Mailrouterbox

  • Hallo zusammen,


    Über die Mailrouterbox werden ja die Nachrichten geroutet.
    Wenn jetzt eine DEAD oder auch Pending Message in dieser Box ist, kann ich dieses Dokument ja öffnen und sehe auch unter Umständen den/die Anhänge.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, daß man z.B. diese Anhänge nicht sieht/hided.


    Danke

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • Naja - ich möchte diese Anhänge einfach nicht sehen, damit keine Stelle sagen kann ich würde Anhänge lesen (was ich sowieso nicht mache). Will einfach aus der Schusslinie.


    Danke

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • Einen anderen Arbeitgeber suchen? Bei soviel Misstrauen vllt. gar keine schlechte Idee...


    Aber ernsthaft: natürlich ist es machbar. Aber (sowas musste ja kommen):
    - wie immer bei Designanpassungen gilt, dass bei jedem Update die Änderungen manuell nachgezogen werden müssen (auch wenn sich an der mailbox.ntf nicht allzu häufig etwas ändert)
    - IBM findet es nicht unbedingt witzig, wenn an Standardtemapltes etwas geändert wird, insbesondere wenn es um die mail.box geht
    - jede Änderung/Anpassung kann bedeuten, dass aus Unachtsamkeit auch der Server, also der Router, ausgesperrt wird. Willst du bestimmt nicht.


    In Summe: das ganze hat mehr Nach- als auch nur ansatzweise Vorteile. Lass es besser.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    willst Du wirklich bei jedem Update des Domino die MailBox wieder anpassen?


    Wie willst DU Probleme erkennen, die mit den Anhängen zu tun haben?


    Lass es wie es ist!


    Du bist Admin und braust im Notfall diese Möglichkeit.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Aus Datenschutztechnischen gründen kann ich Bubble schon verstehen aber ich muss mich den argumenten der anderen nur anschließen...
    Änderungen an der mail.box sind immer scheiße, und im Fehlerfall reagiert die IBM recht ungehalten bei solchen änderungen selbst wenn diese mit dem Fehler nix zu tun haben...

  • Datenschutztechnische Gründe? Verbietest du deinem Arzt, dich zu untersuchen, weil er etwas weiterplappern könnte? Verbietest du deinem Anwalt dich zu verteidigen? Dieses Argument zieht schlicht und ergreifend nicht, da IMO das Verhältnis User-Admin ein ebensolches ist, wie Patient-Arzt oder Klient-Anwalt. Und wer das für weit hergeholt hält: eure Personalabteilung weiß, wieviel Geld ihr monatlich bekommt. Lasst ihr die Daten oder die Zugriffe sperren, nur weil die Personaltante in ihrer Yoga-Gruppe lästern _könnte_, was die eh "überbezahlten Computerheinis" so alles bekommen? Also!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • OK - Ich verstehe Eure Argumentation - kein Thema.


    Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich das anstellen kann.
    Da ich kein 100% Entwickler bin, wäre ein Tip/Anleitung wie ich das umsetzen könnte hilfreich.


    Mein gedanklicher Ansatz wäre das der Server im nach wie vor entsprechend arbeitet, bloß visuell möchte ich in der Gliederung eine andere Ansicht auswählen bzw. innerhalb dieser Ansicht eine andere Maske wählen, sodaß im FrontEnd nichts sichtbar ist und im BackEnd alles weiterhin läuft.


    Danke

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

    • Offizieller Beitrag

    erzeuge einen zugriffskontrollierten Abschnitt in der Maske, den Zugriff setzt Du auf eine Rolle. In den Abschnitt kopierst Du das Body-Feld. Damit sind im Frontend der Text und die Anhänge nicht mehr sichtbar.


    Eine echte Sicherheit ist dies aber nicht! Außerdem hängen manche externe Systeme oder gewollt oder ungewollt manche Agenten die Anhänge nicht ins Body-Feld sondern ans Dokument an. Diese erwischst Du mit der Methode nicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Diali schrieb:
    erzeuge einen zugriffskontrollierten Abschnitt in der Maske, den Zugriff setzt Du auf eine Rolle.


    ... was dann aber bedingt, dass die Admins keine Manager mehr sein dürfen. Und dass es keinen Full Access Admin für den gesamten Server mehr gibt. Und dass in der ACL zwar der Server als Typ "Server" eingetragen wird, es andererseits aber bedingt, dass man (auf Windows-Büchsen) den eingebauten Client nicht mehr starten kann, was wiederum eine Härtung der Maschine als solche bedingt. Usw. usw. usw.


    Ja, es ist grundsätzlich machbar.
    Nein, sinnig ist es bestimmt nicht.
    Und garantiert ein 150%iges "Nein" auf die Frage, ob es die Administration einfacher oder auch nur fehlerresistenter macht.


    Bubble: ehrlich, lass es! Du tust dir damit wirklich keinen Gefallen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wieso nutzt Du nicht die DDM Db. Dort kannst Du Dir ein Konfig Dok anlegen was Dich per Mail informiert, wenn Mails in der Mail.box hängenbleiben. Du musst doch nur in die Mail.box schauen wenn Mails hängenbleiben. Ist dies der Fall und Du öfnest eine Mail, wo der Absender eine Empfangsbestätigung mitgegeben hat, bekommt dieser eine Empfangsbestätigung mit Deinem Namen. Du musst dem Absender jetzt erstmal erklären, warum Du aus seiner Sicht seine Mails liest. Nicht einfach kann ich Dir sagen.


    Ich handhabe das so, wenn ich mitbekomme das eine Mail hängenbleibt mit Dateianhang, rufe ich den User an und informiere ihn. Bei dieser Gelegenheit frage ich einfach was das denn für ein Dateianhang ist. Bekomme ich die antwort, das es eine ausführbare Datei ist, sage ich einfach, es gehen keine Ausführbaren Dateien durch und das diese Mail nach ein paar Tagen automatisch gelöscht wird. Ich bekomme dann immer zu hören, "Na ja der Anhang ist nicht wichtig." Sie können die Mail auch gleich löschen. Dies lasse ich mir dann per Mail nochmal bestätigen (zu meiner eigenenen Sicherheit).


    Ich kann auch nur sagen "Finger weg vom Design der mail.box"
    Dies trifft auch auf die Mailschablone z.B. mail7.ntf zu.


    Lapfandi