Name des Richtextfeldes in Memo Maske ?

  • Hallo zusammen,


    wie heißt denn das Richtextfeld in der Memo Maske (also das Feld, in der ich meine eigentliche Nachricht schreibe)?


    Ich dachte, das wäre das Feld "Body".


    Agent:
    @If (Body = "Sehr geehrter Hr. xxxx";
    @MailSend ("xxxxxxxx" ; "" ; "" ; "Es liegt eine neue Mail im Eingang von CO-Support" ; "" ; ""); "");


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Siggi

    • Offizieller Beitrag

    das Feld hat den Namen "Body". Aber es ist ein RT-Feld und dieses reagiert anders wie ein Text-Feld!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mit der Designerhelp stehe ich schon immer auf Kriegsfuß ;)


    Hab´s aber mittlerweile dank deines letzten Tipps gefunden und es läuft.


    @If (Body = "Sehr geehrter Hr. xxxx";
    @Text (Body);
    @MailSend ("xxxxxxxx" ; "" ; "" ; "Es liegt eine neue Mail im Eingang von CO-Support" ; "" ; ""))


    Vielen Dank

  • Dann solltest du das Kriegsbeil mal begraben


    Auch so wird es nicht wirklich laufen, denn du vergleichst noch immer Äpfel mit Birnen. Die Bedingung kannst du da auch gleich weglassen, weil die eh nie zutreffen wird

  • Warum vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
    Eigentlich läuft der Agent so wie er soll - "nach Eingang neuer Mail".
    Der User bekommt diese auch mit dem richtigen Betreff.


    Ich habe nur ein Problem:


    Die Mail soll an 2 User gehen, je nachdem welcher betroffen ist.
    Dafür habe ich auch 2 Agenten erstellt.


    Agent 1:
    @If (Body = "Sehr geehrter Hr. Huber";
    @Text (Body);
    @MailSend ("Hans Huber/Domäne/DE" ; "" ; "" ; "Es liegt eine neue Mail im Eingang von CO-Support" ; "" ; ""))


    Agent 2:


    @If (Body = "Sehr geehrter Hr. Meier";
    @Text (Body);
    @MailSend ("Hans Meier/Domäne/DE" ; "" ; "" ; "Es liegt eine neue Mail im Eingang von CO-Support" ; "" ; ""))


    Also sollte doch bei Eingang der entsprechenden Mail auch nur der entsprechende User informiert werden.
    Es werden aber immer beide informiert. Wieso ?


    Ist nur ein Agent aktiviert, bekommt auch nur der entsprechende User eine Info.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst musst Du den Inhalt aus dem RT-Feld in Text wandeln @Abstract(Body). Danach steht in dem Text aber mehr wie "Sehr geehrter Herr Huber", d.h. Du musst entweder mit @Left oder mit @Contains den Inhalt prüfen.


    Beispiel:
    @If (@Contains(@Abstract(Body); "Sehr geehrter Hr. Huber");
    ...


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Genau das meinte ich damit, daß du Äpfel mit Birnen vergleichst.


    Du vergleichst in der Zeile Body = "Sehr ..." immer noch ein RichTextFeld mit einem Text und das wird niemals zutreffen, daher geht es immer in den Else Zweig.
    Hast du sehr schön daran gemerkt, daß beide Agenten die Mails versenden.


    Wie wir dir vorher schon sagten:


    Erst muss das RichText Feld in Text umgewandelt werden und dann kannst du es auch mit Text vergleichen.


    Und dann musst du entweder mit @Contains oder @Begins vergleichen, da das RichText Feld ja wohl mehr als nur die Zeile enthält

  • Zitat


    EIZO schrieb:
    Warum vergleiche ich Äpfel mit Birnen?


    Du vergleichst nicht nur Äpfel mir Birnen - Du machst alles falsch und willst es obendrein nicht erkennen.


    Deine Formel

    Zitat

    @If (Body = "Sehr geehrter Hr. Huber";
    @Text (Body);
    @MailSend ("Hans Huber/Domäne/DE" ; "" ; "" ; "Es liegt eine neue Mail im Eingang von CO-Support" ; "" ; ""))


    kann nicht funktionieren, und das aus mehreren Gründen, die Dir fast alle schon erläutert wurden. Du setzt Dich über diese Einwände aber einfach hinweg - unverständlich ...


    Punkt 1: Du vergleichst einen Textwert mit einem RichText-Item. Blödsinn! (würde Reich-Ranicki sagen :D )
    Punkt 2: Du vergleichst auf Gleichheit (!!), obwohl Du wissen müssest, dass das nicht der ganze Text sein kann. Du müsstest also auf das Enthaltensein eines Teilstrings prüfen - ein Riesenunterschied (in allen Programmiersprachen / Programmierumgebungen)!
    Punkt 3: Dein If - Then - Else - Konstrukt ist so offensichtlich falsch, dass Du Dich jetzt fragen müsstest: "Tauge ich als Programmierer (der so "dumm" denken kann wie die Maschine)?" !!
    Wenn Deine Bedingung erfüllt ist, dann machst Du nichts ("@Text (Body) bewirkt in diesem Kontext eben gar nichts, aber das laste ich Die auch nicht an). Die Bedingung kann aber nicht erfüllt werden - siehe oben.
    Wenn Deine Bedingung nicht erfüllt ist, dann sendest Du die Mail. Vulgo passiert das immer. An Herrn Huber und Herrn Meier.


    Mein Tipp: Arbeite Dich an zwei Dinge heran: Was bedeutet Programmierung so ganz allgemein und welche (logische und ganz strikte) Denkweise brauche ich da, und: Wie lese ich Dokumentationen und Lehrbücher so, dass ich sie verstehe.


    Mit Deinem jetzigen Gefrickel und Deiner Herangehensweise

    Zitat

    Mit der Designerhelp stehe ich schon immer auf Kriegsfuß


    wirst Du keinen Millimeter weiter kommen - Du kannst höchstens Schaden anrichten oder Geld Deines Arbeitgebers verbrennen.


    Zu meinen harschen Worten stehe ich und empfehle Dir den Spruch von Thomas Watson (ehemaliger IBM-Chef): "Think!". Ergänzend dazu: "Read!". Auch, das was hier im Forum geschrieben wird.


    Bernhard

  • taurec, Diali:


    Erstmal danke für Eure Geduld und Hilfe.
    Tut mir Leid, wenn ich´s nicht kapiert habe.
    Es war auch nicht meine Absicht, mich über Einwände hinwegzusetzen (wie von Koehlerbv behauptet).
    Mittlerweile läuft´s auch. War ja nach dem Beispiel von Diali auch nicht mehr so schwer.


    Ich hatte es ja schon mal erklärt:
    Wenn Du 1-2x im Jahr ein paar Zeilen programmieren darfst (außer für Mail wird Notes zu fast nichts genutzt), wird wohl niemand nur annähernd ein wenig Erfahrung bekommen.
    Die beiden Grundkurse, welche ich vor Jahren belegt hatte: Davon ist nichts mehr übrig. Ich fange immer von vorne an.


    Ich versuche halt kleinere Aufgaben selbst, od. mit Hilfe zu lösen.
    Falls doch mal etwas größeres Ansteht, lassen wir das eh Programmieren.


    Es ist nur seltsam, daß z.B Ihr beide trotz meiner "Dummheit wie eine Maschine" immer noch sachlich und freundlich bleibt und nicht gleich beleidigend werdet wie Koehlerbv. Ich nehme an, es liegt wohl am Anstand. Es gibt ja auch eine sogennante "Netikette". Das sich an diese Koehlerbv nicht immer hält, kennt man ja schon aus http://atnotes.de. Auch dort wurde er schon beleidigend, wenn andere immer noch höflich sind. Die Beschwerden kamen auch dementsprechend.
    Hätte ich gewußt, daß er auch in diesem Forum tätig ist, hätte ich es mir wohl 2x überlegt, so blöd zu fragen, od. mich überhaupt hier zu registrieren. Vielleicht lasse ich es ja in Zukunft (Da freut sich jetzt vermutl. schon jemand).


    koehlerbv:
    Es steht außer Zweifel, daß Du ein Profi bist.
    Aber wenn es Dir auf den Senkel geht, dümmeren mit Gefrickel zu helfen, dann laß es einfach und behalte Deine "harschen Worte" für Dich.
    Bis jetzt habe ich noch nie Schaden angerichtet und ob ich Geld meines Arbeitgebers verbrenne, geht Dich nichts an.


    Ansonsten an alle mit Anstand:


    Gruß

  • OFFTOPIC%


    ich muss mich hier im Namen aller MODS bei Dir entschuldigen.
    Schade, dass Du bisher noch keine Entschuldigung von Bernhard erhalten hast, sondern, dass wir das nun übernehmen müssen.


    Dieses OFFTOPIC schreibe ich, dass es nicht zu dem Eindruck kommt, wir sind hier zwar MODS aber ein Interesse am Umgangston zwischen den Mitgliedern sei uns vollkommend gleich.


    Eizo, Fragen sind da um sie zu stellen. Hier muss sich keiner Verstecken, weil er denkt, seine Frage sei unpassend.
    Es gibt keine "blöden" Fragen. Es gibt nur Fragen und evtl. dazu die entsprechenden Antworten.


    ENDEOFFTOPIC%


    @all


    Wir als Mods möchten, dass der Umgangston untereinander respektvoll abläuft.


    DANKE
    nico

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo Siggi,


    auch wenn Du Recht hast, wenn Du schreibst: "und ob ich Geld meines Arbeitgebers verbrenne, geht Dich nichts an" (das geht mich wirklich nichts an - aber ich habe schon mit so vielen Geschäftsführungen debattiert, warum sie denn jetzt schon wieder Geld ausgeben müssen, weil das alles doch schon mal programmiert wurde ... nur eben nicht funktionierte ...): Ich wollte Dir hier nicht zu nahe treten, sondern versuchen, Dir mit meinen Gedanken zu helfen, wie Du es in Zukunft besser machen kannst (Quintessenz: "Think!" / "Read"). Bitte, lese Dir hierzu nochmal den ganzen Thread durch - aus dem Gesamtkontext ist meine Reaktion entstanden.


    Damit stehe ich auch zu meinen Worten - nach wie vor. Ich habe nicht geschrieben, dass Du "dümmer" bist, ich bin auch nicht der Meinung, dass "blöde Fragen" allzu oft vorkommen (die sind wirklich selten - und bis das klar ist, gilt es einiges zu klären). Ich habe mir sehr viel Zeit genommen, einen Beitrag zu Deiner Frage zu schreiben - ich habe mein Statement da wirklich nicht einfach so abgespult!


    Was mir aber wirklich leid tut: Dass ich mein Anliegen nicht verständlicher transportieren konnte. Ich bin sehr gerne bereit, Dir hierzu hier Rede und Antwort zu stehen - direkt im Forum oder per PN (darüber teile ich Dir gerne auch meine eMail-Adresse mit - das geht dann schneller und direkter).


    In diesem Sinne: Ich will Dir und allen anderen, die Wert darauf legen, gerne helfen (sofern es meine verfügbare Zeit erlaubt). Ich kann auch gerne darauf verzichten, Threads auf den Kern herunter zu brechen. Nur: Eben der "Kern" würde dann fehlen ...


    Ich würde mich sehr freuen, Dir demnächst in einem passenden Thread direkt helfen zu können, Siggi. Wirklich.


    Bernhard