Adressbuchlogik

  • wünsche einen schönen guten morgen liebes forum!


    habe mal ne frage bezüglich des adressbuches ...


    kann man in lotus auch angeben welches adressbuch zuerst durchsucht werden soll?


    wir haben ein domänen-adressbuch und jeder benutzer hat ein privates adressbuch.


    es würde mir sehr helfen wenn ich das individuell einstellen könnte!?!?



    hat da jemand ahnung??

  • Ich vermute mal, du meinst den Client, bspw. bei der Mailadressierung? Kannst du nur bedingt einstellen: entweder erst lokal, dann Server oder nur lokal

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Bin mir gerade nicht sicher, ob es in ND8 nicht doch eine Möglichkeit gibt, erst den Server zu wählen.
    Meine, da mal etwas gelesen/ gehört zu haben...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • wenn das möglich ist wäre mir sehr geholfen.


    die problematik die ich habe ist, dass jemand aus der geschäftsleitung den selben nachnamen hat wie unsere domäne.
    jetzt kommt lotus irgendwie mit dem server-adressbuch und dem privaten-adressbuch des users durcheinander ...

  • In wie fern kommt das System denn durcheinander??


    Macht es aus "vorname.nachname@xxx" ein "vorname@nachname" ??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • probleme gibt es insofern die beiden adressbücher (server und privat) des jeweilige benutzer den selben namen haben ...


    im privaten adressbuch des benutzers gibt es eine person die es im serveradressbuch auch gibt aber im privaten adressbuch ist nur die telefonnummer eingetragen ...


    wenn nun der benutzer eine mail sendet und diese oben erwähnte mailadresse eingibt nimmt lotus immer die person aus dem privaten adressbuch (wo nur die telefonnummer eingetragen ist)
    ... und es kommt ein zustellungsfehlerbericht ...


    optimal wäre es wenn lotus diese person aus dem serveradressbuch nehmen würde ... nur macht es das nicht.



    einfachste lösung wäre es natürlich die person im privaten adressbuch zu löschen und die telefonnummer im serveradressbuch eintragen.


    nur will das der besagte user nicht ... und der geschäftsleitung widerspricht man natürlich nicht gerne ... :lol:

  • Man kann natürlich in der Arbeitsumgebung noch einstellen, dass alle Adressbücher durchsucht werden sollen..
    Dann bekommt man nach Schnelladressierung und Taste F9 eine Liste aller Einträge dieses Namens.
    Dann braucht man nur noch den Server-Eintrag wählen.
    Die Einstellung gilt dann natürlich immer...


    Aber wie taurec sagt: In ND8 kann man die Reihenfolge ja drehen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    ein Update auf die private Adressbuch-Schablone habt ihr gemacht? Sprich das private Adressbuch (nennt sich ja jetzt Kontakte) habt Ihr mit der Schablone vom Notes 8 Client versehen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Dito beim 8.5 B2

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Damit meinte ich: gibt es beim 8.5er ebenfalls nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl