Notes Client beenden über CMD

  • Hallo Frorum,


    kann ich einen gestarteten Notes Client über die
    Windows Commandline ordnungsgemäß beenden?
    Hintergrund:
    Wir müssen eine DLL Datei, die sich im Programmverzeichnis von
    Notes befindet, per Softwareverteilsystem ersetzen.
    Solange Notes gestartet ist, ist die DLL Datei im Zugriff.
    Das Problem liegt daran, das wir dieses auf 1600 Arbeitsplätzen
    austauschen müssen.
    Viele unserer User haben Notes im Programmstart und somit
    kommen wir mit unserem SW-Verteilsystem nicht mehr ran.
    Eine Möglichkeit wäre, Notes per Taskmanager zu killen, aber
    damit ist nicht sichergestellt, dass die DLL aus dem Zugriff genommen wird.
    Hat jemand einen pragmatischen Vorschlag?


    Danke & Gruß
    Scotty

  • @Xedus


    Genau das will er ja nicht, denn auch KillNotes schiesst den Client ohne Rücksicht auf Datenverlust ab. Und DLLs werden da auch nicht unbedingt freigegeben. Das geschieht nur beim ordnungsgemäßen Beenden

  • ZapNotes entlädt die DLLs scheinbar. Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme, dass eine DLL noch geladen wäre und Listdlls aus der Sysinternal-Suite hat auch immer gesagt, da wäre nichts mehr.


    In der Registry kannst du zudem noch einen Switch setzen, der Windows verbietet, DLLs zu cachen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl