Feld X und Y soll immer dann aktualisiert werden, wenn Feld A sich ändert

  • Hallo miteinander,


    ich hab Ihnen Datenbank ein Feld welches der Benutzer beim erstellen des Dokuments ausfüllen soll. Dieses Auswählmöglichkeiten in diesem Feld beziehen sich auf eine Ansicht einer anderen Datenbank.


    Nun möchte ich folgendes realisieren:


    In dieser Datenbank gibt es noch etwa 10 andere Felder, welche aber alle von diesem einzugebendem Feld abhängig sind. Ich möchte jetzt, das sich diese 10 Felder immer dann aktualisieren, wenn der User den Wert des Eingabefelds ändert.


    Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.


    Grüße,


    Andy

  • Hallo Andy,


    ja ne vielleicht. Dein erster Satz strotzt vor Ungereimtheiten/Schreibfehlern.


    Aber dein Betreff gibt ungefähr einen Hinweis.


    Vorschlag: Prüfe im PostOpen den Wert in Feld A, schreib den in eine Variable und prüfe beim QuerySave, ob der Feldinhalt der Variable entspricht.


    Falls nein: Felder X-Y aktualisieren, falls ja: nichts zu tun.


    Jo

  • So kompliziert muss es gar nicht sein. Stichwort: Feldeigenschaft "Refresh Fields on Keyword Change". Jedenfalls mal so auf den ersten Blick. Die spannende und ungeklärte Frage ist, worin die Beziehungen bestehen und wie sie realisiert sind.


    Ein wenig an Rechtschreibung und Zeichensetzung zu feilen, kann in der Tat nicht schaden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sorry, ich hätte da wohl wirklich mal kurz drüberlesen sollen bevor ich das abschick! :)


    Danke erstmal für eure Hilfe. Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich nicht sämtliche Felder in der Maske refreshen will, wenn sich das besagte Feld ändert.


    Was ist mit der onChange-Methode in einem Feld? Kann ich das ganze damit vielleicht realisieren? Ich muss jedoch gestehen, dass mir LotusScript noch nicht wirklich bekannt ist. Wie würde den der LotusScript code aussehen, wenn ich ganz simpel:


    Feld X mit dem Wert "ABC" belegen möchte?



    Danke,

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst es in Exiting vom Feld A reinprogrammieren. Allerdings muss dies dann nocheinmal im QuerySave durchgeführt werden, da man beim Speichern das Feld A ja nicht verlassen muss.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Können die felder die geändert werden sollen auch bearbeitet werden, oder sind die "immer" berechnet ?


    Wenn das erste der fall ist, dann hast du wohl kaum einen andere chance als es im querysave zu tun, wenn das letzte der fall ist, kannst du es entweder in jedes feld selber machen (berechnung), oder in einen für alle.
    berechnung könnte estwas wie folgt sein.
    @if( feldx = feldx-alt; @return("");"");
    field x1 := Neue wert;
    field x2 := neue wert;


    Wobei feldx-alt natürlich ebenso berechnet wird, und zwar oben in der maske als berechnet beim anlegen, und im querysave sollte dieses feld dann gelöscht werden. Damit beinhaltet es immer den wert die das feldx hatte beim öffnen der maske, und damit ist immer zu kontrollieren ob feldx sich geändert hat, ohne script zu verwenden.
    Den @return("") sorgt für den "fruhzeitige" beendung der formel wenn nichts geändert ist, und damit keine zuweisung der restliche felder.


    Ronka