EMail Verteilung per Gruppen funktioniert von extern nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen 7.0.2 Release auf Linux.


    Ich habe (nachdem ich die Adminhilfe gelesen habe) eine Gruppe mit folgenden Angaben im Directory angelegt:


    groupname: namedergruppe
    grouptype: mail only
    x
    x
    x
    Internetadress: namedergruppe@domain.com
    Members: User aus der names.nsf


    Laut Adminhilfe sollten doch jetzt EMails von extern(!?) an die User zugestellt werden.
    Leider passiert dieses nicht, er gibt die mail an den smtprouter zurück..


    Dann geht das paar mal hin und daraus resukltiert logischer Weise mail in rooting loop.


    Er scheint sich nicht für die Adresse zuständig zu fühlen.


    Habe gerade mal geguckt:


    Ich verwalte noch ein 6.5.2 (andere Domain), da habe ich genau den gleichen Mist.


    Was mache ich falsch? Sollte ja eigentlich eine Standardfunktion sein oder?


    Schoneinmal vielen Dank für die Mühe!


    Gruß


    dreharry

  • ist denn die gruppe auch schon auf deinem server vorhanden, der für euch das smtp macht???


    %EDIT: achte bitte auf das themenpräfix

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ja da kennt er das, ist "nur" ein relay, der schiebt alle Nachrichten für die Domain an den Notesserver. der meint er kennt die Adresse nicht und schiebt sie wieder richtung relay... der gibts zurück... der notes kennt den dann nur immer noch nicht...


    Präfix denke ich nächste mal dran! Sorry!

  • ok, bist du dir dann wirklich sicher, dass die gruppe auf Mailonly läuft? oder hast die vielleicht doch af access only oder so???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • ein updall -R (zieht aber ziemlich last) wär noch ne möglichkeit.


    hast du das dok nochmal abgespeichert?
    ist da ein leerzeichen in der mailadresse? mit was lehnt der server denn ab? da sollte was im log zu finden sein.
    hat der server denn rechte das dokument zu lesen? irgendwas in den eigenschaften zu finden.
    hast du beschrängungen auf gruppen im config-dok unter smtp inbound controls?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • so also der server hat rechte auf die names.nsf, also auch auf das dokument ?!


    unter den einstellungen finde ich nichts, habe da auch nicht wirklich etwas geändert nach der Installation....


    ...keine Ahnung eigentlich sollte das doch eine standard funktion sein...so sehr ich notes für seine flexibilität und stabiolität mag, frage ich mich manchmal warum so einfache sachen nicht einfach wie bei exchange, scalix oder wie auch immer gehandhabt werden....


    aber meist liegts ja doch am admin :)

  • Also wir haben bei vielen Kunden solche Verteiler und die können auch problemlos von extern aus angesprochen werden, sofern es zugelassen wird.


    Schau doch bitte mal das Mailkonfigurationsdokument genau an, ob da evtl eine Beschränkung drin ist, die genau das verhindert.

  • so ich hab mir die ganzen konfig files nochmal angeschaut, ich finde da keinen eintrag der in irgendeiner form auf die steuerung von gruppenemail hinweist.


    wie soll das denn heißen? Vielleicht einen tip für mich?


    Danke!

  • Also, ich würde mich noch einmal um das names kümmern.
    Der hier richtige Befahl wäre wohl: load updall -r names.
    Allerdings hat der Domino das names auch immer im Zugriff. Somit könnte der updall nicht bei allen Ansichten greifen.
    Der Idealfall wäre den Server runter zu fahren, über die Komandozeile von Windows ins Domino-Programm-Verzeichnis zu wechseln
    und den Befehl "nupdall -r names" abzugeben.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • So ich habe jetzt nocheinmal getestet, anscheinend liegt das Problem in der names. ich habe eine weitere gruppe die funktioniert so wie sie soll... einstellungen sind die gleichen, allerdings nur 2 Mitglieder..


    die andere habe ich gerade gelöscht und neuerstellt, aber keine Änderung.


    versteh das nicht.


    Runterfahren kann ich den Server leider erst heute Nacht.... funktioniert das auch bei einem LinuxServer?


    Danke und gruß

  • Hallo,


    Du meinst ob diese Einstellung auch bei einem Domino Server unter Linux fuktionieren?


    Also diese Funktion geht bei jedem Domino System.


    Kann es eventuell sein, dass Du in den Message Richtlinien angegeben hast, dass vor Auslieferung geprüft werden soll, ob der empfangende User in der Directory vorhanden ist?


    Wenn ja, solltest Du mal nachprüfen, ob alle User welche in dem Mailverteiler angegeben sind, auch wirklich in der Directory vorhanden sind.


    MFG


    Der Lord


    PS: Ich habe das gerade mal getestet. Bei mir funktioniert das super.

  • ja die user sind alle da, die in der Gruppe stehen... hab ich schon geprüft!


    und meine Frage bezog sich auf das ausführen von nupdall wenn der Server runtergefahren ist. Ich soll in das windows programm verzeichnis gehen und per cmd nupdall ausführen.


    ob das bei linux genauso ist!


    Danke