Domino Serverkonfig. auf deutsch umstellen?

  • Ich hoffe ich werde hier nicht gleich für diese vermeintlich blöde Frage gesteinigt, aber interessieren tut es es mich schon:


    Wir haben bei uns den 8er Domino Server mit einem deutschen Sprachpaket auf Windows Server 2003 installiert.
    Alle unsere Notes Clients sind ebenfalls in deutsch.
    Unsere Serverkonfigurationsdokumente sind alle in englisch, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, da es ja ein englisch-sprachiger Server ist.
    Gibt es die Möglichkeit, dass man diese auch auf deutsch umstellt und wenn ja, wie (ohne den Server neu zu installieren)?


    Einen reinen deutschen 8er Domino Server habe ich im IBM-Downloadbereich nämlich noch nicht gesehen.

  • Wenn ihr ein LP installiert habt, sollte auch das DD deutsch sein. Ansonsten Schablone noch mal drüber ziehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die Schablone dblib4 hat nichts mit dem Domino Directory zu tun, das ist eine Schablone für eine Bibliothek.
    Die Schablone für das öffentl. Adressbuch heißt pubnames.ntf und wird per Installation in Englisch ausgeliefert.
    Möchte man deutsche Datenbanken haben, muss nach der Server-Installation noch ein Language Pack (LP) german installiert werden,
    bei dessen Installation man dann bei Abfrage die Schablonen ersetzen lässt-natürlich vorausgesetzt, man braucht die englischen nicht.
    Beim nächsten Start des Servers werden die Datenbanken converted.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Leider ist das Problem noch nicht erledigt.


    Ich habe heute nochmal die deutsche LP-Installation vorgenommen.


    Zur Kontrolle habe ich ersteinmal probiert das Sprachpaket zu entfernen, dies war aber nicht möglich, da keines zum entfernen vorhanden war - wie gedacht.


    Danach habe ich die Installation nochmals gestartet und bin auf Sprachpaket ersetzen gegangen.
    Die Installation lief ohne Fehler und Probleme durch, er hat auch eine Menge ntf-Dateien ersetzt.


    Den Server nun wieder gestartet, Domino Admin aufgerufen und... das Konfigurationsdokument z.B. ist immernoch in englisch!


    Hat noch wer eine Idee, kann man das evtl. auch manuell ändern?

  • Hast du auf der Console denn gesehen, wie die Design angefasst wurden? Hast du ein manuelles Update schon versucht?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Hast du auf der Console denn gesehen, wie die Design angefasst wurden? Hast du ein manuelles Update schon versucht?


    Im Log stehen eine Menge solcher Einträge (natürlich mit verschiedenen nsf-Dateien), ich nehme an, dass du das meinst?:


    Code
    17.09.2008 12:06:47   Informational, rebuilding view - user specified REBUILD (reading C:\Programme\IBM\Lotus\Domino\data\help\lccon.nsf default design note Title:'')
    17.09.2008 12:06:48   Informational, rebuilding view - no container or index (reading C:\Programme\IBM\Lotus\Domino\data\help\lccon.nsf private design note Title:'')


    Ein manuelles Update habe ich noch nicht probiert.


    Zitat


    von taurec am 17.09.2008 13:32:04


    Indem du das Design erst noch mal von der Schablone her ersetzt.


    Denn du hast ein englisches Design und das wird nicht automatisch durch ein deutsches ersetzt


    Kannst du mir bitte sagen, wie man das macht bzw. wo das steht?


    Fogendes habe ich eben im Admin ausprobiert:


    Datei > Anwendung > Gestaltung aktualisieren


    Dann muss ich ihm den Server angeben.


    Danach kommt die Warnmeldung, dass die Aktualisierung der Datenbankgestaltung Masken,... usw. ändert.
    Klicke auf 'Ja' zum fortfahren.


    Jetzt erscheint nach kurzer Rechenzeit die Fehlermeldung:
    Aktualisierung der Gestaltung fehgeschlagen. Es wurden nicht alle angegebenen Sprachen in der Gestaltungsschablone gefunden.



    Wenn ich über


    Datei > Anwendungen > Schablone wechseln


    gehe, bekomme ich folgende angezeigt:


    Bild siehe Anhang


    Welche müsste man da davon denn nehmen?

  • Deswegen sagte ich ja auch Ersetzen.


    Ein Aktualisieren sucht nach der aktuell eingestellten Sprache und die ist natürlich nicht mehr vorhanden, daher schlägt die Aktualisierung auch fehl.


    Die Schablone nennt sich Domino Verzeichnis (Dateiname pubnames.ntf) und findest du nur wenn du Weitere Schablonen anhakst