TCP-Connect

  • Hallo zusammen,


    bei der Zustellung von Mails ins Internet haben wir mit einigen Domänen (neuerdings) Probleme. Wir haben festgestellt, dass diese Domänen über 30 Sekunden benötigen um das TCP-Handshakingsignal zu beantworten. Das dauert unseren Dominoservern zu lange.


    Kennt ihr eine (nicht dokumentierte?) Einstellung womit ich die Dauer des TCP-Connect am Dominoserver steuern kann?


    Im Internet, die Knowledgebase von IBM und die Suche des dominoforum brachten mir keine Hinweise.


    Die eingesetzten Server sind jeweils 7.0.2.


    Vielen Dank für eure Bemühungen.

  • In der KB ist der Artikel 1174385 sehr leicht zu finden.
    Allerdings würde ich es meinen Server niemals antun, eine Verbindung so lange zu versuchen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Am schnellsten geht es über die Tools im Admin-Client.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    In der KB ist der Artikel 1174385 sehr leicht zu finden.


    Vielen Dank,
    habe ich wohl nach den falschen Worten gesucht.


    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Allerdings würde ich es meinen Server niemals antun, eine Verbindung so lange zu versuchen.


    Du meinst die note: niemals einen Wert größer 10?


    Leider hilft es mir bei meinem o.g. Problem nicht weiter. Der Eintrag steht auf 120 Sekunden und trotzdem wird die Verbindung nach ca. 30 Sekunden abgebrochen.


    Vielen Dank, suche erst einmal weiter. Sollte ich neue Erkenntnisse haben werde ich sie posten.

  • Zitat


    Du meinst die note: niemals einen Wert größer 10?


    5, oder meinetwegen auch 10 Sekunden müssen ja dicke ausreichen. Wer seine Büchsen und/oder Leitungen nicht im Griff hat, soll sich erst darum kümmern, bevor er Mails liest ;)
    Nee, ernsthaft, worauf ich hinaus will ist folgendes: es wird für jeden Verbindungsversuch eine "Leitung" im TCPIP-Stack aufgemacht. Hast du Mailverbindungsdokumente, die bei einer anliegenden Mail bereits zuschlagen und alle Sekunde würde der Router versuchen, eine Mail zuzustellen, hast du nach 30 Sekunden 30 Verbindungen offen. Für ein Ziel, wohlgemerkt. Bei einem oder dreien macht das nicht viel. Bei einer dick 2- oder gar 3-stelligen Anzahl an Zielen sowie den "regulären", sonstigen Verbindungen, kann es gut sein, dass irgendwann einmal der Stack des OS anfängt zu kotzen. Vielleicht hast du die Meldung "The TCPIP stack reported that it ran out of memory." schon mal gesehen? Man kann natürlich auf OS-Ebene die Stackgröße ändern. Fakt aber ist, dass das wieder andere Wechselwirkungen haben kann. Und ein größerer Stack, der mehr Verbindungen verwalten muss, zieht eben auch mehr Speicher. Ist also der Performance insgesamt nicht wirklich zuträglich...
    Davon abgesehen: warum wohl willst du deine Server umkonfigurieren, obwohl sie einwandfrei laufen, die Gegenstelle aber nicht? Ich mein, du kaufst dir auch keine neues Auto, nur weil die Tanke die Zapfpistolen umbaut, oder?


    Zitat


    Leider hilft es mir bei meinem o.g. Problem nicht weiter. Der Eintrag steht auf 120 Sekunden und trotzdem wird die Verbindung nach ca. 30 Sekunden abgebrochen.


    Hast du den Port schon restartet?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Hast du den Port schon restartet?


    Ja, selbstverständlich.


    Es scheint mir aber so, dass bei der Zustellung von diesen (SMTP Mails) diese 120 Sekunden keine Anwendung finden.
    Sondern irgendwas beeinflusst diesen Wert und ich weiß (noch) nicht wer oder was.


    Aber ich finde es (hoffentlich?) raus.

    • Offizieller Beitrag

    also bin mir da nicht sicher, aber im 4.6 Client waren maximal 30 Sekunden möglich.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein