Unterdrückung Zustellbericht bei Falschadressierung

  • Hallo Leute,
    jetzt das ganze mal anders herum als bei dem Problem
    Zustellfehler werden nicht mehr an User gesendet


    Ich möchte nicht, daß automatisch eine Mail bei Falschadressierung versendet wird.


    Ideal wäre für mich, daß Mails mit falscher Empfängeradresse gepuffert und manuell durch den Admin an die entsprechenden Mitarbeiter versendet werden.


    Zwar mehr Aufwand, dafür ist aber ein Ausspionieren von echten Mailadressen nicht mehr möglich.


    Momentan fang ich die ausgehenden Mails vom Postmaster über einen vorgeschalteten Contentfilter ab. Was passiert mit der falsch adressierten Ursprungsnachricht ? - die ist nicht mehr vorhanden - oder ist da was falsch konfiguriert ?



    Tschau


    Günter

  • Genau dafür haben wir ein tool geschrieben. Totengräber genannt. der macht nichts anderes als alles was nicht zugestellt werden kann zu puffern, und den admin dieses zu melden.
    Danach kann der admin entscheiden was damit passiert, wenn er es weiter sendet dann kann der empfänger normal damit arbeiten, also ob es ihm direkt zugesendet worden wäre.

  • Alternativ kannst Du im Konfigurationsdokument unter "Router SMTP / Erweitert / Steuerung / Unzustellbare Mail zurückstellen" dafür sorgen, daß unzustellbate Mails in der mail.box verbleiben und vorerst keine Fehlerreports generiert werden. Der Admin muß dann den Mails immer sagen, was mit ihnen passieren soll.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Genau da setzt unseren tool auf, en sammelt dort die nachrichten, und erlaubt das weiterleiten in einen eigene DB, also ist 100% lotusscript, und damit server OS unabhängig.

  • Das Zurückstellen funktioniert ja ganz gut !
    Du schreibst: "Der Admin muß dann den Mails immer sagen, was mit ihnen passieren soll."


    Würd ich ja gern, funzt aber nicht.


    Folgendes Beispiel : Es soll eine Mail von aussen an User@MeineFirma.de gesendet werden. Der Absender verschreibt sich und sendet an UUsser@MeineFirma.de -> Die Mail landet in der Mail.box mit "!" und Status "HOLD".


    Dieses Ding möchte ich jetzt dem richtigen User zustellen - geht das mit Bordmitteln, oder geht das nicht, bzw. muß ich das Totengräber-Tool von Ronka kaufen oder gehts auch ohne finanziellen Aufwand !!!!


    Ich habe versucht die Mail mit "Senden" an die richtige Adresse zu übertragen. Es passierte nichts. Mit "Weiterleiten" wird nur die Fehlermeldung mit evtl. Anhang weitergeleitet.


    Mach ich was falsch, oder gehts ganz einfach nicht ???

  • wenn die mail schon in deiner mail.box liegt, dann einfach die adresse korriegieren und dann einfach mail speichern dann markieren und dann ausstehende mail senden bei den aktionen drücken und dann sollte sie zugestellt werden.

  • Je nachdem, wieviele fehlgeleitete Mails täglich bei Euch aufschlagen, kann sich ein Tool recht schnell bezahlt machen. Ich kenne das Tool von Ronka leider nicht und weiß auch nicht was es kostet, aber möglicherweise gibt es ja eine Demoversion ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • o.K. Ronka 1:0 für Dich.


    Totengräber gekauft - noch etwas abändern lassen - und Bingo ! - genau das was wir brauchen um nicht in unserer Spamflut zu ertrinken !


    Super - Danke!


    Günter