Beiträge von shwoaf

    Wir bekommen vermehrt automatisierte Mails mit Inline-PNG-Dateiein geschickt.


    So haben wir die absolute Mehrzahl unserer Clients (8.0.1), die nur einen Rahmen mit einem roten Kreuz darstellen.
    Allerdings har mein Kollege einen Client, welcher die Bilder problemos anzeigen kann.


    Wir haben alles mögliche un dunmögliche verglichen, kommen aber einfach nicht drauf, wo der Unterschied liegt.


    Kann uns jemand helfen? - Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit ?(


    Viele Grüße
    Günter

    Domino 8.0.1
    Client 8.0.1


    Bisher wurden die Benutzer bei unsererm alten Domino 5 - Server daraufhingewiesen, dass das Zertifikat in Kürze ausläuft und konnten dieses per Mail anfordern.


    Bei unserem neuen Server laufen die Zertifikate ohne Meldung aus - kann man die alte Methode wieder aktivieren - oder gibts eine andere Möglichkeit ?


    mfg.
    Günter

    Hallo Leute großes Problem,
    an unserem Domino 5 Server ist plötzlich Shared Mail aktiviert
    Notes.ini -> shared_mail=2


    scheint wohl bekannt zu sein:
    >Bekanntes Problem: R5 interpretiert den Befehl "tell router update >config" anders als R6 und aktiviert shared mail.



    Es gibt bereits einen Thread der meiner Frage genau entspricht:
    Ich konnte es nur nicht richtig vertehen - hier müssen die Mails wieder in die Userdatenbanken zurückgeschrieben weren - wie geht das ?


    http://www.dominoforum.de/modu…566bfadfdc#forumpost36019


    Es wurde aufgrund des Befehls im 6er Client tatsächlich die Datei Config.nsf angelegt - diese beinhaltet bereits knapp 700 MB - wir haben ca. 70 Notes-User - wie kann ich das Shared mail wieder rückgängig machen ohne Mails zu verlieren ???


    Hiiiilfe - wie krieg ich das wieder los !!!!


    Günter

    Hallo Leute,
    drei Tage rumeiern und die Firewall von hinten nach vorne neu konfiguriert - und was wars ? -> der Virenscanner !!!


    Der neue McAfee 8.0 hat zusätzliche Firewall-Funktionen !


    Er versucht Massenmailer-Viren und Trojaner zu unterbinden.
    Somit wird der Port 25 für Commandline-Tools geblockt. Thunderbird und Outlook funktionieren weiterhin.


    Da wir den Virenscanner über EPO komplett verteilen, war der Port 25 nirgendwo mehr anzusprechen.


    Generell gilt: Der Befehl
    telnet mailserver 25
    muß auf dem Dominoserver funktionieren !!!


    :strike:


    http://www.msexchangefaq.de/admin/mcafee8.htm


    Günter


    :hammer:

    Hallo Leute,
    ich werde noch wahnsinnig.
    Ich hab bisher mit dem Programm smtpsend Fehler- und Adminmeldungen über unseren Dominoserver nach aussen versenden können. Seit einer Woche kommt die Meldung:
    ---------------------------------------------------------------------
    smtpsend -fuser@dom.de -tinfo@dom.de -hserver05 -sTest -alog_file.txt -ilog_file.txt
    Error: Unable to establish a connection with mail host [14]


    Dieser Befehl lief bisher problemlos !?!?!?!
    --------------------------------------------------------------------
    Ein Telnet auf port 25 ist ebenfalls negativ
    telnet 10.0.107.39 25
    Verbindungsaufbau zu 10.0.107.39...Es konnte keine Verbindung hergestellt werden
    mit Host auf Port 25 : Verbinden fehlgeschlagen
    ----------------------------------------------------------------------
    ein portscan auf port 25 ist negativ
    ----------------------------------------------------------------------
    Senden per outlook oder firefox funktioniert aber problemlos über Domino als smtpserver.


    Habt Ihr noch eine Idee - vieleicht bin ich einfach überhitzt und Ihr seht sofort das Problem !!!!!
    An der Konfiguration wurde m.E. nix gemacht :-?



    Hier noch einige Serverinfos :
    ------------------------------------------------------------------
    show tasks>
    SMTP Server Warten auf Verbindungsanfragen auf TCP-Anschluß:25
    SMTP Server Steuerungs-Task


    ----------------------------------------------------------------
    > show server


    Lotus Domino © Server (Release 5.0.8 f?r Windows/32) 25.07.2006 17:38:32


    Servername: server05/dom
    Serververzeichnis: D:\Lotus\Domino\Data
    Partition: D.Lotus.Domino.Data
    Verstrichene Zeit: 1 Tag 00:52:06
    Transaktionen/Minute: Letzte Minute: 123; Letzte Stunde: 920; Spitzenwert: 15632
    Spitzenanzahl von Sitzungen: 62 am 25.07.2006 13:06:51
    Transaktionen: 273116
    Verf?gbarkeitsindex: 100 (Status: AVAILABLE)
    Mail-Verfolgung: Aktiviert
    Gemeinsame Mail: Nicht aktiviert
    Anzahl Mailboxen: 1
    Ausstehende Mail: 0 Nicht zustellbar: 0
    Wartende Tasks: 0
    Transaktionsprotokollierung: Nicht aktiviert
    -------------------------------------------------------------------

    Hallo Dirk,


    das Ding rennt jetzt - wahrscheinlich hatte ich zu viele Aktionen zu schnell hintereinander ausgeführt.


    Für die Umstelleung einer usermaildatenbank habe ich folgende Aktionen durchgeführt (bitte mitteilen, falls noch ewtwas fehlt)


    1. Löschen des Idex und moven der Maildatei in das neue Verzeichnis


    2. Ändern des Adressbucheintrages unter Mail - Maildatei - Data2\mail2\userdb


    3. Am Client das bestehende Icon löschen und per Datei-Datenbank-öffnen- (verschobene Datenbank) wieder hinzufügen.


    4. Aktuelle Arbeitssumgebung bearbeiten und den Eintrag Mail-Maildatei ändern von mail\userdb auf Data2\mail2\userdb


    5. Replik und Index neu einrichten fertig.


    Die Änderung wurde komplett getestet und sieht sehr gut aus. Selbst die gelesen-ungelesen-Markierungen wurden richtig übernommen - echt spitze !!!


    Falls wir noch etwas vergessen haben, bitte schnell mitteilen !!!



    Vielen Dank Euch allen und viele Grüße


    Günter


    :strike:

    Hallo Leute,
    folgendes Problem:


    unser Data-Laufwerk D: ist mit 32GB jetzt voll.
    Gibt es eine Möglichkeit ein zusätzliches Data-LW einzubinden.
    Auf dem Server wäre noch ein Drive E: mit 32GB vorhanden.


    -----------------------------------------------------------------------
    Betriebssystem Windows Server NT4.0/SP6a
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    Lotus Domino © Server (Release 5.0.8 f?r Windows/32) 16.02.2006 13:37:08


    Servername: xxxxxxxx/yyyyyyy
    Serververzeichnis: D:\Lotus\Domino\Data
    Partition: D.Lotus.Domino.Data
    Verstrichene Zeit: 03:47:35
    Transaktionen/Minute: Letzte Minute: 102; Letzte Stunde: 145; Spitzenwert: 1475
    Spitzenanzahl von Sitzungen: 62 am 16.02.2006 13:30:14
    Transaktionen: 98885
    Verf?gbarkeitsindex: 100 (Status: AVAILABLE)
    Mail-Verfolgung: Aktiviert
    Gemeinsame Mail: Nicht aktiviert
    Anzahl Mailboxen: 1
    Ausstehende Mail: 0 Nicht zustellbar: 0
    Wartende Tasks: 0
    --------------------------------------------------------------------------


    In freudiger Ewartung Eurer Nachrichten
    Ciao Günter

    Dominoserver: 5.0.8 (NT)
    Client : 5.0.8


    Folgendes Problem:


    Wenn der User auf eine bestimmte Mail klickt, kommt sofort ein Fehlerfenster "Attempt to use an invalid slotnumber". Dieses kann man mit o.K. bestätigen.


    die Mail läßt sich nicht löschen oder anderweitig verschieben bzw. lesen. Jeder Zugriff darauf führt zu diesem Fehler.


    What to do ???

    Domino 5.08


    Wird bei uns eine Besprechung eingetragen mit der Option "Wiederholend" und zum Bsp. "jeden Montag" bis Endetermin 01.09.04 - dann kann diese Besprechung nicht mehr geändert werden z.B. Endedatum am 31.10.04. Ich komm in den Wiederholungsoptionenen einfach nicht mehr in den Editiermodus.


    Ich meine das ging schon mal - kennt Ihr sowas - oder täusch ich mich und das geht einfach nicht.


    Tschau
    Günni

    Bitte um weitere Infos zu untenstehenden Fragen :


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    TAUREC-> 'Welche Serverversion setzt ihr denn ein ?'


    - Version Domino Server 5.0.8 auf Windows NT


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    TAUREC-> 'Für den Agenten benötigt der entsprechende User dann natürlich auch die entsprechenden Ausführungsrechte.
    Hast du das schon mal überprüft ?'


    - Welche Rechte auf was ? - was genau muß ich nachsehen ?


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    EBAUM-> 'schau doch bitte mal, wer der Unterzeichner des Agenten ist'


    - wo genau muß ich da nachsehen ?


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    Hallo taurec ,


    lange ists her - unser Problem besteht immer noch.


    Ich schau rein mit tell amgr schedule - und nix von dem Agenten ist zu sehen.


    Ich bin schon am Verzweifeln - was meinst Du, kann ich noch was an den Berechtigungen drehen? - Bei seinem Kollegen läufts tadellos !!!

    Hallo Leute,


    mein Chef hat seinen OOO-Agent über Abwesenheit... gestartet. Bei den Agenten ist ein Haken drin - laufen soll er periodisch - mehrmals am Tag.


    Unter Zeitplan ist drin :
    Einmal ausführen alle: 0:30 Minuten
    Haken bei Start um: 7:00 Uhr - 21:00


    Schau ich jetzt beim Agenten ins Protokoll, ist einfach nix passiert. (Es steht nur der letzte von mir gestartete manuelle Aufruf drin)


    Bei Test kommt : Agent zu Ausführung geplant ! (Rest ok)
    Bei Start läuft er an, verschickt die Mails und beendet sich wieder.


    Wie krieg ich das Ding zum Laufen bzw. wo guck ich nach, welche Agenten schon laufen ?


    Tschau
    Günter

    Das Zurückstellen funktioniert ja ganz gut !
    Du schreibst: "Der Admin muß dann den Mails immer sagen, was mit ihnen passieren soll."


    Würd ich ja gern, funzt aber nicht.


    Folgendes Beispiel : Es soll eine Mail von aussen an User@MeineFirma.de gesendet werden. Der Absender verschreibt sich und sendet an UUsser@MeineFirma.de -> Die Mail landet in der Mail.box mit "!" und Status "HOLD".


    Dieses Ding möchte ich jetzt dem richtigen User zustellen - geht das mit Bordmitteln, oder geht das nicht, bzw. muß ich das Totengräber-Tool von Ronka kaufen oder gehts auch ohne finanziellen Aufwand !!!!


    Ich habe versucht die Mail mit "Senden" an die richtige Adresse zu übertragen. Es passierte nichts. Mit "Weiterleiten" wird nur die Fehlermeldung mit evtl. Anhang weitergeleitet.


    Mach ich was falsch, oder gehts ganz einfach nicht ???

    Hallo Leute,
    jetzt das ganze mal anders herum als bei dem Problem
    Zustellfehler werden nicht mehr an User gesendet


    Ich möchte nicht, daß automatisch eine Mail bei Falschadressierung versendet wird.


    Ideal wäre für mich, daß Mails mit falscher Empfängeradresse gepuffert und manuell durch den Admin an die entsprechenden Mitarbeiter versendet werden.


    Zwar mehr Aufwand, dafür ist aber ein Ausspionieren von echten Mailadressen nicht mehr möglich.


    Momentan fang ich die ausgehenden Mails vom Postmaster über einen vorgeschalteten Contentfilter ab. Was passiert mit der falsch adressierten Ursprungsnachricht ? - die ist nicht mehr vorhanden - oder ist da was falsch konfiguriert ?



    Tschau


    Günter

    Wie funktioniert denn der Agent eigentlich ?


    * Gehen wir von folgendem Beispiel aus
    ---------------------------------------------------------
    Abwesenheit: vom 17.09. - 20.09.
    Agentzyklus: "mehrmals am Tag" - ausführen jede Stunde
    ---------------------------------------------------------


    Nun kommen Mails von außen:
    - immer gleicher Absender
    - immer 5 Mails pro Stunde


    ---------------------------------------------------------
    Jetzt kommts - wieviele Abwesenheitsnachrichten
    werden generiert ?
    ---------------------------------------------------------
    a) Eine, da pro Abwesenheitszeitraum an einen Absender
    nur einmalig eine Mail gesendet wird ?


    b) Pro Stunde eine, da der Agent mit jedem Neustart
    neu beginnt ?


    c) Auf jede Mail wird eine Nachricht generiert ?


    -------------------------------------------------------


    Wir würden den Punkt a) favorisieren in Kombination mit einer sofortigen Benachrichtigung - ist das möglich ???


    Bin gespannt, viel Spaß beim Knobeln
    Günter

    Hallo Leute,
    wir empfangen Mails über einen vorgelagerten Relay-Server.
    Der nimmt alles an was an unsere @domain geschickt wird.
    Anschließend werden die Mails an unseren Domino5 geschickt. Auch noch o.K.!
    Wird jetzt eine nicht vorhandene Mailadresse (Tipfehler etc.) adressiert, generiert Notes automatisch eine Antwortmail mit dem Hinweis auf den nicht vorhandenen Empfänger.
    !!! Genau diese Mail wollen wir abschalten, und die falsch adressierten Mails einfach sammeln und evtl. weiterleiten bzw. löschen !!!


    Wir wünschen nicht, daß auf diese Weise existierenden Konten ausgeforscht werden können.


    Wo muß ich denn da rumschrauben, bzw. geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle ???


    Viele Grüße
    Günter