In Zwischenablage schreiben

  • Mit Formelsprache wird das aber schwierig, taurec.


    Wenn es um ganze Felder geht, bietet die NotesUIDocument class Methoden, um das gnaze komplett per PLS durchzuziehen.
    Einschränkungen:
    - Wie gesagt - nur komplettes Feld
    - Das Dokument muss im EditMode sein.


    Wenn Bastian seine Aufgabe genauer beschreiben würde, könnte man auch mehr sagen ...


    Bernhard

  • koehlerbv


    Ach wird es das ?


    Dokument im Edit Modus und ich bekomme das komplett in Formelsprache hin:


    @Command([EditGotoField];"Feldname");
    @Command([EditSelectAll]);
    @Command([EditCopy])


    Und schon hab ich das alleine in Formelsprache gemacht mit den gleichen von dir genannten Vorgaben für Script

  • Hallo zusammen...


    es geht darum ein paar Zeilen Text direkt in die Zwischenablage zu schreiben. Ich kann die auch in ein Feld schreiben. Aber alles was ich in dem jeweiligen Document habe soll halt nicht in der Zwischenablage landen.


    Oh... und Document in den Editiermodus nehmen ist auch nicht gerade eine schöne Lösung.


    Im prinziep stelle ich mir vor das der user den "Copy info to clipboard" Knopf im Notes Client drückt und die Information die ich im Code mitgebe wird dann in die Zwischenablage übertragen.

  • OK, taurec - Rückzieher meinerseits: Es gibt ja wirklich das @Command-Pendant. Mea culpa. Alzmann lässt grüssen ...


    @Bastian: Ich verwende das Procedere auch mit berechneten Strings in Anwendung von mir. Das Konstrukt wird (in memory) wie gewünscht berechnet. Dann wird ein Document im Backend erstellt (mit einer Maske mit nur einem Feld), im EditMode kurz geöffnet, kopiert und das (temporäre) Dokument wird sofort wieder geschlossen. Unter normalen Umständen sieht der User nicht mal ein Flackern, aber der gewünschte Stuff ist im Clipboard.


    Bernhard

  • Wieso? Dann nimmst Du halt sein lokales names.nsf und machst den Stunt dort. Oder die Bookmarks oder ... Es wird ja nix gespeichert, und zugängliche DBs gibt es viele ... Manche dürfen sogar in ihr Mailfile schreiben, und da braucht man sich auch im nix sorgen: OpenMail-Methode.


    HTH,
    Bernhard

  • das mit der lokalen names.nsf ist keine so schlechte idee... besser als alle möglichen APIs zu bedienen...


    Alternativ... vielleicht bekomme ich es mit Java hin.


    Ein @copytoclipboard(<String>) wäre da natürlich viel schöner...

  • Zitat


    BastianW schrieb:
    Alternativ... vielleicht bekomme ich es mit Java hin.


    Ein @copytoclipboard(<String>) wäre da natürlich viel schöner...


    Java? Na Klasse. Da lädt ggf. erstmal die JVM nach, dann zusätzliche Module, die den Zugriff auf das Frontend ermöglichen. Und wenn dann die JVM-Version nicht stimmt ... oder der classpath ... oder ...


    Hingegen muss man sich da mit LS keinerlei Gedanken machen: Ein Wenigzeiler, und gut ist.


    Wegen der @function: Damit sparst Du Dir gerade 7 oder acht Zeilen Code. Wenn es sie denn geben würde.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    naja... es geht mir nicht darum wie viele Zeilen ich spare... etwas "aufpoppen zu lassen um es gleich wieder zu schließen" finde ich einen ziemlich unschönen workaround um etwas in die Zwischenablage zu schreiben.


    Mag sein, das ein User der einen neueren PC hat das so gut wie kaum sieht, aber es gibt auch noch Firmen die verwenden ziemlich alte computer. Wenn ich da an die Stadtverwaltungen denke (die auch einige Lotus Notes/Domino einsetzten).

  • Das ist auch auf Pentium 1-Kisten nicht zu sehen.


    Selbstverständlich steht es Dir aber frei, Dich bei der WinAPI zu bedienen. Wegen einem nur theoretischen Flackern sperrst Du dann aber Linux- und Mac-Clients aus.


    Bernhard

  • Bernhard


    Ich wollte dich nicht angreifen oder deine Lösung Madig machen. Ich finde nur hier fehlt eindeutig eine Funktion im Notes Client...


    Ich habe übrigens mit IBM gesprochen. Und herausgekommen ist folgendes (im Prinziep wie deine Lösung):


    http://www-10.lotus.com/ldd/bp…lipboardcontent-as-string


    Man ist sich aber bewußt dass das nur ein Workaround ist (siehe die von mir genannten Einschränkungen weitern oben). Derzeit diskutiert ob man in Zukunft nicht vielleicht doch so einen Befehl (um in die Zwischenablage zu schreiben) einbauen wird.

    • Offizieller Beitrag

    @Bastian
    ich habe in einigen Anwendungen das Kopieren in die Zwischenablage genau so gemacht, wie es Bernhard beschreibt. Anfangs hatte ich auch Bedenken wegen dem temp. UI-Dokument. Aber diese wird vom Anwender gar nicht wahrgenommen. Eine Scriptfunktion habe ich damals auch vermisst.


    Interessant wird es, wenn die RT-Inhalte kopieren willst, dann kommst DU je nach Client nicht um ein Speichern und nach der Aktion ein Löschen nicht herum und dann gibt es DelStubs.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein