Gelöschte Mails tauchen wieder auf

  • Hallo, wir haben ein sehr komisches Phänomen:



    Nach der Migration unserer Domino Server von R 7.0.1 auf R 7.0.3 FP1 haben wir das Problem, dass bei einigen Usern bei der Cluster Replikation bzw. bei der Replikation zwischen lokal und Server jeden morgen wieder gelöschte Mails auftauchen.


    Hat jemand eine Idee, wo das Her kommt und was man dagegen machen kann?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Frank,


    bitte genauer: Heisst das, dieses Phänomen tritt bei der Cluster-Replication auf und kann dann für lokal - Server ausgeschlossen werden und vice versa?
    Was ist in den DBs hinsichtlich Löschung der deletion stubs eingestellt? Wurde daran etwas geändert?
    Sind 3rd-Party-Produkte im Einsatz?


    Bernhard


    PS: "Tief im Südosten" - heisst das südöstlicher als PLZ 83313 oder nahebei? Dann müssten wir ja fast Nachbarn sein ...

  • hast du schon mal die replikatinosprotokolle bei den betreffenden dbs gelöscht?


    ps. bitte themenpräfix beachten!!!

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hierzu zwei Fragen, Nico:
    Wie sollte der "Du" die Replizierprotokolle lokaler Repliken löschen (die ja kriegsentscheidend wären)?
    Hast Du irgend einen weiteren Hinweis (kBase, sonstwas), der darauf hindeutet, dass *das* etwas bringen könnte?


    Bernhard

  • ich hab dies erst mal auf die cluster-replikation bezogen


    wegen der lokalen repliken würde ich evtl. mal eine neue erstellen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • 2 (Gegen-)Fragen fallen mir auf Anhieb ein:
    1) Sind die in der Serverreplik gelöschten Dokumente auch wirklich in der lokalen Replik gelöscht? Daran schließt sich an:
    2) Sind die Replication Settings korrekt eingestellt? Sprich: werden Löschungen überhaupt repliziert. Was wiederum impliziert:
    2a) in welchen Intervallen werden die Deletion Stubs aus den jeweiligen Repliken entfernt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    vielen Dank für die rege Beteiligung:


    1.) Replizierprotokolle sind gelöscht worden.
    2.) Das Löschrümpfe Datum wurde ebenfalls gelöscht
    3.) Third Party Produkte sind nicht im Einsatz, aber einige selbsterstellte Datenbanken
    4.) Die Mails werden jeden morgen gelöscht in einer Replik und tauchen am folgenden morgen wieder in allen Reoliken auf.


    Ich hoffe, die Informationen helfen weiter...

  • Strange. Very stange ...


    Zu 1) Die können es eh nicht sein, die sorgen nur dafür, dass etwas *nicht* ausgetauscht wird.


    Zu 2) Ähnliche Auswirkungen wie 1)


    Zu 3) Okay, dann fällt dies auch komplett weg.


    Zu 4) Wie ist denn das Replikationsintervall? Von woher tauchen die Dokumente wieder auf? Welcher Server hatte diese noch nzw. welche lokale Replik? Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem *überall* die Dokumente gelöscht sind?


    Die wichtigste Frage ist aber noch offen: Wieviel Tage sind für den Erhalt der deletion stubs eingetragen? Dies muss pro Replik geprüft werden.


    Ich bin mir sicher, dass es für den Effekt eine einfache Erklärung gibt. Reinkarnation gibt es auch bei Notes / Domino nicht.


    Bernhard