OutlokConnector für Domino funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne Outlook 2003 als Client für meinen Domino R5 Server verwenden.
    Nach der Installation des Connectors öffnet sich Outlook und will ein Konto einrichten. Er findet meine ID und fragt mich nach meinem Passwort. Danach öffnet sich ein Fenster, welches mir sagt, dass mein Server nicht gefunden wurde und ich entweder den server oder die IP Adresse des Domino Servers eintragen soll. Nur kann ich da nicht ändern!?
    Die Angaben kommen angeblich von Notes Client. Wie oder wo kann ich diese einsehen/ändern?
    Einen Screenshot hab ich mal angehängt


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß


    Michael

  • das musst du im mail profil bei deinem outlöook einstellen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ok, das wäre logisch. Aber soweit bin ich ja noch nicht. Es wird ja gerade erst ein Profil erstellt.
    Ich hab mal einen Screenshot angehängt mit dem Rest vom Outlook...
    Danke trotzdem schonmal für die Hilfe!


    Gruß


    Michael

  • bin nicht so fit im outlook...aber musst du da nicht deinem rechner erst mal erklären, dass er ein profil für mail erstellen soll und dann kannst den outlook-client einrichten...wie gesagt fit bin ich da nicht...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also bei der ersten Benutzung des Outlook Clients wird man (unabhänig von Domino) gefragt ob man ein Konto erstellen will.
    Nach der Installation des Connectors öffnet sich Outlook automatisch und richtet das Profil ein. Das hat er bei mir auch begonnen. Wie gesagt die ID hat er gefunden, und auch das passwort akzeptiert. Die Servereinstellungen hat er auch gefunden und diese Stimmen auch. Nur schnallt Outlook das irgendwie nicht richtig. Wie und wo kann ich diese denn bei Notes einsehen. denn in der Fehlermeldung steht ja, dass sich der Connector die Infos von Notes zieht?

  • Zitat

    Ist ein Notes Client auf der Maschine installiert ? Kann dieser den Domino Server erreichen ?


    Ja


    Zitat

    Bzw ist der Common Name des Dominos im DNS verfügbar ?


    Da könnte der Hund begraben sein. Da kam ich noch gar nicht drauf... Der CN stimmt nämlich nicht ganz. Seltsamerweise funktionert der Notes Client aber problemlos und hab es nur sehr flüchtig gelesen. Ich hatte der Connector auch schonmal auf dem Rechner. Nur musste ich diesen vor einiger Zeit neu installieren. Jetzt brauch ich aber Outlook wieder und es klappt nicht mehr mit dem Connector...

    Ich bastel mal morgen ein wenig am DNS Server. Mal sehen, vielleicht bekomme ichs hin.
    Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich lasse das Thema trotzdem mal offen. Ich berichte dann den Erfolg/MIsserfolg.


    Gruß


    Michael

  • Der Notes Client kann das eventuell noch zwischengecacht haben.


    Um es zu testen kannst du den Common Name ja mal temporär auf der Maschine in die Hosts Datei eintragen. Wenn es dann geht solltest du diese idealerweise im DNS einpflegen

  • Ok, mit der hosts Datei ist sowieso der erste Schritt gewesen ;)


    Hab ich auch gemacht und der Server ist darüber jetzt auch pingbar.
    Wenn ich jetzt das Outlook öffne fragt er brav nach meinem Notes Passwort, blendet mir nochmals das Fenster mit der Serverkonfiguration ein (s. erster Post), taucht dann aber nicht mehr auf. Ich sehe im Outlook unten rechts auch kurz, dass sich Outlook mit irgendetwas synchronisiert. Wenn ich auf senden/empfangen klicke macht er auch was und es kommt keine Fehlermeldung -nur "Übermittlung abgeschlossen"-


    Ich bekommen allerdings eine Fehlermeldung sobald ich links auf den Connector klicke (s. neuen Screenshot)!?


    Seltsamerweise ging die Installation beim letzten mal völlig problemlos!?

  • das sieht so aus, als hättes du beim connector nur den eingagn gewählt und nicht auch noch die unterordner...schau mal ob das in dem mail-account noch änderbar ist

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • moin,
    ich mein eigentlich bei dir im windows.


    da unter start - systemsteuerung - mail ... da müsstest du dei eigenschaften ändern können

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Da lässt sich nichts einstellen, was im Zusammenhang mit Ordnern oder Unterordner steht...
    Ich hab Office mal nach dieser Anleitung deinstalliert: Office 2003 vollständig deinstallieren
    Office neuinstalliert, den Connector neu installiert.
    Beim Einrichten des neuen Kontos meckert er, das es noch keine outlook.nst datei gibt (*.pst = persönlich, *.ost = Exchange, *.nst = Notes) und ob er sie erstellen soll. Klick auf ja, wird auch erstellt, aber sofort meldet er mir, dass auf die datei nicht zugegriffen werden kann. Die DACL sieht aber gut aus, alle Berechtigungen gesetzt.
    Auch unter E-Mail Konten steht unter "neue Nachrichten übermitteln an - Persönlicher Ordner" -also die *.pst Datei. Wähle ich hier den Connector aus, meldet er mir "Der angegebene Standardspeicher kann nicht geöffnet werden. Vergewissern Sie sich dass Sie auf den Speicher zugreifen können und versuchen Sie es erneut." Er kann aber schon unmittelbar nach dem erstellen nicht drauf zugreifen!?


    Ich hab parallel zu diesem Thread mal bei den Microsoft Newsgroups gepostet: MS Newsgroups


    Gruß


    Michael

  • Hi,


    das Problem ist auf einen KB Fix für MS Outlook zurück zu führen.
    Da Du den einsprechenden Fix bei Deiner ersten Installation wohl nicht installiert hast, hat es damal funktioniert.
    Wenn das SP3 für das Office Paket installiert ist, hast Du den Fix sowieso und die MS eigene Software funktioniert nicht mehr.
    Hab die Nummer des Fix nicht im Kopf aber ich glaube mich erinnern zu können, daß der sogar schon beim SP2 dabei war. Nur SP1 funktioniert aber, kannst Du ja mal testen....


    Tja, ein Schelm der Böses dabei denkt......


    Gruß,
    Kete

  • Sowas besch* hab ich mir auch schon gedacht.
    Ich hab Office auch schon komplett deinstalliert und nach der Neuinstallation und vor der SP Installation den Connector installiert. Allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Je nachdem was das für ein Hotfix war, kann natürlich auch nach der Deinstallation von Office die durch ihn verursachte Änderung bestehen bleiben... ;)
    Das SP allein bekomme ich nicht auch nicht mehr runter. Steht nichts in Systemsteuerung / Software


    Vielen Dank erstmal für den Tip!


    Gruß


    Michael

  • Also die Lösung des Problems war, es gibt keine Lösung... ;)
    Ich habe hier einen Thread gefunden:
    http://www.wiredbox.net/Forum/…for_IBM_Lotus_Domino.aspx
    Der aber auch keine wirkliche Lösung für mich hervorbrachte, nur viele Lösungsansätze. Tatsächlich handelt sich dabei wohl wirklich um ein MS Office Update Problem, was ja auch schon KETE vermutete.
    Selbst nach einer kompletten Deinstalltion und Neuinstallation von Office wurde das Problem nicht behoben. Da ich aber den Rechner am Freitag sowieso neu installieren musste, habe ich heute morgen die Installation des Connector erneut versucht.
    Wie schon beschrieben nach der Office Installation -ohne ServicePack- hab ich die Installation des Connectors angestoßen. Nach Beendigung dessen startet gleich Outlook und ich Konto das Konto wie gewohnt einrichten. Es lief alles völlig problemlos ab. Ich musste auch keine Anpassung in der hosts Datei machen! Outlook läuft!
    Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich MS Office ohne Service Pack installiert habe und die Hose voll habe es zu installieren, aus Angst, dass es hinterher nicht mehr funktioniert...


    Danke nochmals für eure Hilfe und Ratschläge.


    Gruß


    Michael