Ich verzweifel noch ... mehrere Probleme mit Notes

  • Hallo


    Bitte schlagt mich nicht falls ich Fragen stelle oder Probleme habe die hier schon erörtert und gelöst wurden, bin neu, hab auf Anhieb nichts gefunden zu meinen Problemen und das ganze ist relativ dringend.
    Erst mal die Situation:
    Server ist Domino in der 5er Version
    die Clients sind bis auf ein paar wenige noch mit der 4.63er Version unterwegs


    1. Seit heute landen bei mehreren Leuten neue Mails nicht mehr in der Inbox sondern sind nur noch in alle Dokumente zu sehen. Da hab ich mir gedacht, tu doch mal Schablone und Gestaltung aktualisieren. Leider ohne Erfolg.
    Jezt hab ich das Mailfile von einem der Leute mal zum Test bei mir geöffnet. Ich setze im Gegensatz zu den meisten schon den 5er Client ein. Dort sehe ich dann zwei Inboxen und die neuen Mails laufen in den Inbox-Ordner den die Leute bei Ihrem 4.63er gar nicht sehen, da gibt es nur eine Inbox.
    Habt Ihr da ne Idee wie ich das fixen kann?


    2. Bei vielen Leuten sind rechts in der Ordnerübersicht die Ordner alle doppelt vorhanden. Woher kann sowas kommen und wie kann ich das fixen?


    Denke mal das reicht erst mal, ich werd jetzt noch ein bisschen hier fleissig Beiträge lesen und mich weiterbilden, wäre super wenn Ihr Hinweise und Anregungen für mich habt wie ich die Probleme in den Griff bekomme. Danke schon mal im voraus.


    Gruss, Michael

  • die mailfiles der user mit dem 4.6er client haben ne 4.6er schablone, die die den 5er nutzen (sind aber nur wir hier in der EDV) haben die 5er Schablone

  • Aloha!


    Kipp doch einfach mal leere Schablone über die DBs. Dann nochmal die Mailschablone drüber nageln und gut ist. Holzhammer-Methode aber funzt meist...


    greetz
    PM

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • wie mach ich ne leere drüber? ich bin absoluter nOOb was notes-admi angeht, war bisher immer nur helpdesk (first-level) support bisher und jetzt bin ich neu hier als admi und steh vor nem riesigen wald und ich hab das gefühl dass hier einiges mau ist am system


    also cih weiss wie ich ne andere schablone drüber lege, aber wo find ich ne leere die ich drüber mache ... wie ich dann wieder die 4.6 drüber mache weiss ich

  • backup is klar vorher :)


    aber damit mach ich doch ne neue datenbank, ich will die leere ja über ne vorhandene schicken, oder verstehe ich das jetzt falsch?
    wenn ich die vorhandene anklicke und will die schablone wechseln dann hat er da keine -leere-
    wenn ich ne neue erstelle dann schon, aber wie gesagt, ich will ja eine vorhandene bearbeiten


    oder muss ich erst ne neue mit ner leeren erstelle damit ich dann in der übersicht beim schablonenwechsel der anderen datenbank auch ne leere angezeigt bekomme?

  • Dann leg einfach eine neue DB "leer.ntf" an mit dem Design -leere-. Die Schablone kannst Du dann zum "putzen" nehmen und hinterher wieder die originale alte Schablone ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Tach nochmal!


    Wenn das mit der leeren Schablone zu aufwendig wird, kipp halt irgendeine rüber. Adressbuch, Catalog, Log, dingsbumstralala. Irgendeine eben. Es geht nur darum, die alten Gestaltungselemente der Mail-DB rauszufeuern. Komplett. Mit alles und zwei Sosse. Das ist der einzige Sinn der Sache...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • also, ich hab jetzt einfach mal über ne betroffene db eine andere schablone gejagt und dann wieder die mailschablone 4.6 ... nur gut dass ich vorher en backup gemacht hatte
    es waren immer noch alle ordner doppelt vorhanden und jetzt waren aber beide inbox-ordner leer :(
    noch irgendwelche ideen?

  • Öffne die MailDB in Deinem 5er Client und nenne einfach die "falsche" von den beiden Inboxen um. Dabei mußt Du auf die Mails schauen, damit Du die 5er erwischst. Verschiebe dann aus der umbenannten Inbox alle Mails in die "richtige" Inbox.
    Das ist aber sehr mühsam, ich hoffe, es sind nicht gar zu viele DBs.
    Die Frage ist allerdings, wo dieses Verhalten herkommt. Überprüfe doch mal die Schablonen und DBs auf dem Server, wer welche Gestaltungen von wo übernimmt. Wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • sind leider so einige datenbanken ... und es ist keine richtige lösung, ich such immer noch die wurzel des ganzen übels
    am liebsten würd ich hier alles platt machen und neu anfangen aber da fehlt mir zum einen das know-how und zum anderen würd ich das nie beim vorstand durchbekommen

  • Aloha!


    Ist denn bei den Design-Elementen der Haken gesetzt, dass die von einer Gestaltungsänderung unberührt bleiben sollen? Haste denn, alls du eine andere Schablone drüber gekippt hast, das Design kontrolliert? War da alles Mailkorb-artige weg? Haste die die Mailschablone mal angesehn, ob die überhaupt i.O. ist?


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • thx für die antworten, so langsam kommen wir dahinter und haben zur zeit folgenden lösung:


    wir öffnen uns nach der reihe alle maildbs auf nem 5er client, kopieren dann die mails aus der alten inbox in die neue inbox und machen dann ne gestaltungsaktualisierung


    die schablone war auch ziemlich verbogen, die ist jetzt in ordnung ... ham das gerad mal bei einem user getestet und es hat funktioniert, werden das noch bei ein paar testen bevor wir dass dann in der grossen masse machen