Schaltflächen ausblenden

  • Hallo


    Hier mal wieder etwas aus meiner zentralen Maildatenbank.
    Mit der Gestaltung hat es bisher sehr gut geklappt. Allerdings möchte ich in dieser DB keinerlei Mail-Funktionen (Neuese Memo, Antworten etc.) Das ergibt mir u. a. in der Rahmengruppe MailViewFrame eine sehr schlanke Aktionsleiste.


    Nun will ich die noch verbleibenden Aktionen aus den 'Werkzeugen' als selbstständige Schaltflächen in der Aktionsleiste darstellen und die Schaltfläche 'Werkzeuge' gänzlich ausblenden. Speziell bei diesem Punkt stehe ich an. Bis auf zwei Menütrennlinien kriege ich alles raus, nur eben die Schaltfläche nicht.


    Gibt es da einen Trick, wie ich solche Buttons ausblenden kann, ohne sämtliche Aktionen darin zu verbergen?


    Vielen Dank


    Gruss
    Tombac

    • Offizieller Beitrag

    die Trennlinien sind in den Ansichten/Ordnern drin und müssen dort gelöscht werden.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    bitte nur einmal posten


    Alternativ kannst Du die Menütrennlinie auch mit einer HW-Formel versehen.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk


    Vielen Dank für deine ultraschnelle Antwort.
    Das Löschen/Verbergen in den Ordnern ist eine sehr gute Idee, aber etwas zeitaufwändig bei ca. 1600 Ordnern. Vor allem denke ich, dass beim Neuanlegen eines Ordners die Menütrennlinie wieder erscheint.
    Kann ich dies irgendwie verhindern, so dass die neuen Ordner immer ohne Menütrennlinien erscheinen?


    Kann ich die Menütrennlinie generell mit einer HW-Formel ausblenden? Wenn ja, wo?


    Vielen Dank und sorry wegen des mehrfachen postens. Irgendwie habe ich den falschen Knopf getroffen.


    Gruss
    Tombac

    • Offizieller Beitrag

    Verhindern bei neuen Ordnern kannst Du es, in dem die Vorgabeansicht angepasst wird. Allerdings kann ein User auch einen neuen Ordner mit der Gestaltung einer anderen Ansicht / Ordner erstellen.


    1600 Ordner ... da würde ich einen DXL-Export machen, die Anpassungen vornehmen und dann wieder importieren.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Diali


    Alles klar, denke, dass ich jetzt den Bogen raus habe.
    Der effektivste Weg wird sein, eine Ordneransicht so zu gestalten, dass es passt. danach erstelle ich die anderen Ordner wieder neu. Das tönt nach viel Arbeit, ist aber nicht so wahnsinnig.


    Habe mal noch den DXL-Export gemacht. Dort könnte man sicher mit Suchen/Ersetzen zum Ziel kommen. Allerdings wird da ja offensichtlich die ganze Datenbank exportiert, und das wird mir dann etwas zu kritisch.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruss
    Tombac

  • Zitat


    Das Löschen/Verbergen in den Ordnern ist eine sehr gute Idee, aber etwas zeitaufwändig bei ca. 1600 Ordnern.


    Du passt dir einmalig die Inbox an und aktualisierst dann nur noch die restlichen Ordner: Aktionen -> Ordnergestaltung aktualisieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    also beim DXL-Export kannst Du dies auch auf Ansichten und Ordner begrenzen.


    ABER Rockwilders Idee ist besser und wesentlich weniger aufwendig.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Jungs


    Das tönt ja wirklich gut und würde mir die Möglichkeit offen halten auch in Zukunft noch etwas an der Ordnergestaltung zu schrauben.


    Leider gibt mir Notes nach 554 gefundenen Ordner zwecks 'Ordnergestaltung aktualisieren' den Fehler zurück:


    Notes error: Hinzufügen des Eintrags würde Textliste über 64 KB hinaus vergrössern. Eintrag nicht hinzugefügt.


    Bezieht sich dieser Fehler auf die Länge der Ordnernamen oder die Anzahl der Ordner?
    Wie kann ich diesen Fehler umgehen?


    Vielen Dank und Gruss
    Tombac

  • Sämtliche gefundenen Ordner(-namen) werden in eine Stringvariable geschrieben. Bei 1.600 Ordner (_niemand_ braucht so viele! Punkt!) ist dann natürlich irgendwann einmal Schicht im Schacht. Den Fehler umgehst du simpel und einfach, in dem du dem User gepflegt die Ohren lang ziehst. Wer so rumramscht, bei dem sieht es zu Hause wohl nicht besser aus...


    [size=xx-small][color=ff0000]Thread auf 'offen' gesetzt, der Übersichtlichkeit halber[/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Bekommst du den Fehler schon während der Client die Ordner lesen will?
    Wenn du über diesen Punkt hinweg kommst, kannst du ja manuell auswählen,
    welche Ordner aktualisiert werden sollen.
    Hier müsste man dann halt immer nur eine bestimmte Anzahl auswählen.
    Ein anderer Ansatz wäre es, den Server-Task "convert" mit dem Schalter "-u" abzusetzen.
    Vielleicht bekommt der Server es gebacken..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo RockWilder


    Gesagt, getan, habe meinem Big Boss die Ohren lang gezogen ... lach. Spass beiseite. Zu unseren ca. 100 Projekten haben wir eine Standard-Ablagestruktur definiert, die ich mal überall reingedonnert habe. Dies ergab bei genauerem Hinschauen ca. 1000 (nicht 1600) Ordner.


    Jetzt habe ich eine Anfrage zur Minimierung der Unterstruktur am Laufen und will so versuchen, nur die wirklich benötigten Verzeichnisse zur Verfügung zu stellen.


    So wird dann auch die @PickList übersichtlicher, weil ich dort ja offensichtlich keine komprimierte Darstellung erzwingen kann.
    Oder hast du hierzu eine Idee?


    So wie ich das verstanden habe, wird der Notes error durch eine zu grosse Textdatei verursacht, will auch heissen, dass allzulange Ordnernamen zu vermeiden sind.
    Stimmt das?


    Gruss
    Tombac

  • Nein das hast du falsch verstanden: Das trifft nur den Updateagenten, weil dieser die Namen der Ordner in ein temporäres NotesItem schreibt und dieses eben die in der Fehlermeldung benannte Grenze hat

  • Hi Steffen


    Der Client liest bis Ordner 554, gibt die Fehlermeldung raus und beendet die Aktion.


    Wie kriege ich es fertig, eine Anzahl Ordner auszuwählen? Im Client kann ich immer nur gerade einen auswählen, oder steh ich da irgendwie auf der Leitung.


    Gruss
    Tombac

  • Ob es nun 1.000 oder 1.600 Ordner sind, macht keinen Unterschied. Der Knackpunkt ist -wie du schon sagst- die Länge alle gefundenen Ordnernamen (abzüglich Systemordner wie Inbox, Trash, ...).
    Kannst du ganz einfach nachvollziehen: öffne im Designer den Agenten "Upgrade Folder Design", in Zeile 62 im "Initialize"-Event siehst du "AppendToTextList" und das wiederum hat -wie in der Hilfe zu ersehen- eine 64kByte Grenze (also keine Stringvariable, wie ich irrtümlich behauptet hab!). Daher kommt dein Fehler.


    Wie das zumindest kurzfristig zu beheben ist, ist recht schnell umrissen: splitte deine Projekt-DB halt auf, dann kannst du in beiden "Teil-DBs" einige Ordner entsorgen und kommst dann so wieder unter die 64kBytes...


    Mittel- und langfristig kommst du nicht umhin, für eine sinnige Ordnerstruktur zu sorgen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi taurec


    Aber diese Grenze wird auf 64 KB begrenzt, die einer Anzahl Zeichen entspricht, die ich mit Anzahl und Länge der Ordnernamen überschreite?


    Gruss
    Tombac

    • Offizieller Beitrag

    oder schreib den Update-Teil um und lass nur jeweils x Ordner bearbeiten.


    Gruß
    Dirk

  • Und während sich der Rest der Welt mit immer neuen, aufwendigen Ideen beschäftigt,
    könnte der Thread-Ersteller ja eigentlich mal auf der Server-Console ein "load convert -u ..." absetzen.
    Aber vielleicht ist dies auch der schwierigste Teil...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    ... aber nur falls er Admin ist. Ansonsten den Admins sagen, dass dies ihr Part ist :D (und wieder Arbeit delegiert).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein