Persönliches Adreßbuch auf Server

  • Hallo,


    unsere GL wollte das ich ein Adreßbuch erstelle in dem alle MaikAdressen aus unseren 3 Büro´s eingetragen sind, in dem Adreßbuch sind auch die Personen aus dem Domino Directory vorhanden. Nun hab ich das Adreßbuch angepasst und auf dem Notes Server abgelegt. Nun dachte ich das der Mitarbeiter einfach das Adreßbuch öffnen kann und mittels Button "Memo schreiben" oder im Personendokument auf die Mail Adresse klickt und er dann wie gewohnt seine Mail schreiben kann.


    Wenn ich aber als Mitarbeiter(der nur Leserechte hat) auf den Button neues Memo klicke bekomme ich die Fehlermeldung "Notes error: Sie sind zur Durchführung dieser operation nicht berechtigt".


    Jetzt weiß ich nicht wie ich das Problem lösen kann.


    Dann dachte ich mir das es vielleicht möglich ist das Adreßbuch mittel Directory Assis. einzubinden, bin mir aber unsicher ob das so einfach möglich ist da in den Adreßbuch auch Personen enthalten sind die im Domino Verz. eingetragen sind.


    Jemand eine Idee?

  • wenn du das über den da machst, dann sind halt diese adressen doppelt vorhanden
    weshalb sind die denn eigentlich da nochmal eingetragen???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Weil die GL ein Adreßbuch haben möchte in dem alle 3 Gesellschaften aufgeführt sind damit man sich alles leicht replizieren kann.


    Führt das nicht zu Problemen wenn bestimmte Adressen doppelt vorhanden sind?

  • naja, dein server kann die halt nicht mehr eindeutig zuordnen...;) aber wenn du die doch eh in einen DA zusammen fassen willst, dann können die ursprünglichen doch bereinigt werden und damit ist dann dein system wieder sauber

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    aber wenn du die doch eh in einen DA zusammen fassen willst,


    Meinst du nicht eher einen Dircat? Denn eine DA fasst nichts zusammen, sondern erweitert eher noch. Wie du bereits sagstest: dahingehend, dass im Endeffekt bei Dopplungen es mehr als weniger Probleme geben kann.


    Die spannende Frage ist aber, was soll erreicht werden? Erst wird von Büros geredet, dann von Gesellschaften. 3 Büros = eine Handvoll bis wenige Dutzend Personen. 3 Gesellschaften = eine (beinahe) beliebig große Anzahl Personen, die -wichtig!- aller Wahrscheinlichkeit nach in 3 Domains organisiert sind. Was wiederum heißt, dass du einfach nur die Domains mergen musst und fertig ist der Lack.


    Wovon reden wir hier? Was willst du erreichen? Wie sieht die Infrastruktur aus?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Immerhin arbeitest du noch (wer nicht arbeitet, macht keine Fehler ;) )
    Mir ist es auch zu warm, ich lasse gleichmal meinen Jagdbomber von der Leine.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok vielleicht sollte ich etwas ausführtlicher :)


    In dem pers. Adreßbuch(reines Adreßbuch) sind enthalten:


    E-Mail Adressen aller 3 Gesellschaften(+ Telefonnummern etc.)
    externe Büros
    Vertretungen
    Kunden


    Die E-Mail Adressen unserer Gesellschaft sind sowieso im Domino Dir. , aber auch in diesem Adreßbuch enthalten.




    Erreicht werden soll das der Mitarbeiter aus dem Adreßbuch Infos beziehen kann(z.b Adressen oder Telefonnummer), aber auch die Möglichkeit haben aus dem Adreßbuch eine E-mail Adresse schicken können.

  • BaSe: dann bereinige das 2. Adressbuch um die Namen, die ohnehin im DD stehen und binde es per Directory Assistance (=Verzeichniscerwaltung) ein.


    Steffen: nee, damit war der fliegende 2-rädrige Untersatz gemeint; der größere der beiden :P

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • BaSe
    Sorry, dass dein Thread "missbraucht" wird!


    Rock
    Für mich als ehemaligen Air Force-Angehörigen kann ich "Hornet" halt nur mit einem verbinden ;) :

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Was für Auswirkungen hätte das wenn man bestimmte Personendokumente in zwei Adreßbüchern lässt, wie würde sich das bemerkbar machen?


    Das Problem ist, das wir das 2te pers. Adreßbuch, das auf dem Server liegt um einige Felder erweiter haben, z.b Kostenstelle und Durchwahl etc.

  • Voraussetzung ist, dass die Bücher ordentlich in der Verzeichnisverwaltung eingebunden sind.
    Wählt man dann beim Adressieren eines der Bücher manuell aus, hat es gar keine Auswirkungen.
    Bei der Schnell-Adressierung hängt es von der Client-Einstellung ab.
    Bei "Stopp nach der ersten Übereinstimmung" wird der erste Eintrag genommen, der je nach Priorität in der Verz-Verw. gefunden wird.
    Bei "Alle Adressbücher durchsuchen" können Auswahllisten erzeugt werden.
    Natürlich werden IMMER lokale Adressbücher zuerst genommen.
    Dann kann es schon sein, ein Eintrag in drei verschiedenen Büchern vorkommt- die einen werden bei Veränderungen geupdated, die anderen nicht...


    Deshalb würde ich auch aufräumen! Felder sind ja übertragbar...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Während das lokale Adressieren -wie beschrieben: je nach Einstellung- mit einer simplen Benutzeraktivität abgefrühstückt ist, ist der eigentliche Knackpunkt die Adressierung von aussen.


    Schreibt dir ein Kunde an max.mustermann@firma.de und der Router findet mehrere Entsprechungen, bekommt der Absender eine Meldung zurück, dass der Name nicht eindeutig ist. Davon abgesehen, dass ich persönlich mich dann immer frage, welcher Stümper mal wieder sein System nicht im Griff hat (nicht auf dich bezogen!), hat es darüber hinaus den eklatanten Nachteil, dass der Adressat die Mail halt nicht bekommt.
    Wenn du regelmäßig die mail.boxen durchsuchst, würdest du sie finden und kannst sie beim User abkippen. Allerdings mit dem Nachteil der damit einhergehenden zeitlichen Verzögerung, bis die Mail schlussendlich erhält. Und das kann im Endeffekt wesentlich tragischer sein, wie die verhunzte Außenwirkung.


    Die Erweiterung um Felder für Durchwahl und Kostenstelle ist bestenfalls unnötig. Für die Durchwahl hat das Personendokument bereits ein Feld "OfficePhoneNumber", für die Kostenstelle könnte man bspw. die Abteilung "Department" verwenden. Davon abgesehen: aus früheren Tagen kann ich mich erinnern, dass IBM Änderung am DD nicht suportet. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, vllt. weiß jemand anderes es.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok danke für die antworten. Was ich noch gerne wüsste:


    Wenn ich ein pers. Adreßbuch auf einen Server lege und direkt in dem Adreßbuch bin und ein Kontakt auswähle und dann auf den Button "Memo schreiben" klicke kommt es zur Fehlermeldung "Notes error: Sie sind zur Durchfühtung..." wenn in der ACL für der User nur als Leser eingerichtet ist.


    Im Prinzip ist das doch nur eine mailto Funktion? Warum brauche ich dafür Editor oder höher Rechte?

  • Kommt drauf an wie dein Code hinter Memo schreiben aussieht.


    Wie wäre es wenn du uns das noch verrätst.


    Wenn es die Standard Aktion im Persönlichen Adressbuch ist, dann braucht der User Schreibzugriff, da der Code die eMail Adresse in ein Profildokument schreiben will

  • In meinem Beispiel wird im pers. Adreßbuch(Standardschablone) im Personendokument oben die Mailadresse angezeigt. Mein Wunschdenken war das ein Leser auf die Mailadresse klickt und dann in seinem Client ein neues Memo auf geht in der die eben ausgewählte Mailadr. enthalten ist.


    @If(@TextToNumber(@Version) < 146; @Return(@Prompt([Ok];"Fehler";"Für diese Aktion müssen Sie Notes 4.6 oder höher verwenden."));@Do(
    @SetProfileField("tempvars"; "Pmailaddress"; "MA");
    @Command([ToolsRunMacro];"(CreateMailMemo)")))

  • Ja, das ist ja das, was taurec meint: deine User habe Leserecht, die Aktion versucht eine Schreibaktion durchzuführen...


    Die Aktion musst du halt so umschreiben, dass sich der Name in der notes.ini gemerkt, per @Command([Compose]; ...) das Memo generiert, und mit @PostedCommand([EditGotoField];...) und
    @PostedCommand([EditInsertText]; ...) ins Empfängerfeld gesprungen und dort der Name reingepastet wird.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du willst etwas bezahlen für eine Handvoll Zeilen Code? Wäre ich ein Handwerker würde ich dafür eine angefangene Stunde berechnen und nach 5 Minuten fertig sein.


    Aber ernsthaft: die entsprechenden Befehle stehen bereits da. Ich unterstelle, dass du in einer Notes-DB a) suchen kannst und b) überhaupt erst einmal des Lesens mächtig bist. Die Beispiele sind klar genug formuliert, das ist machbar.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl