Realisierbar mit Notes-Richtlinien?

  • Hallo miteinander,


    ist es möglich mit eines Notes-Richtlinie zu überprüfen in welchem Standort sich der Benutzer aktuell befindet und ihm daraufhin die richtige Replik einer Datenbank in den Vordergrund (also auf die Notes-Oberfläche) zu rufen?


    Hintergrund ist folgender:


    Wir haben Benutzer die sich oft in untersch. Geschäftsstellen aufhalten und würden deshalb gerne abhängig vom aktuellen Standort des Benutzers die Arbeitsoberfläche bereits so gestalten, das er immer auf die Datenbankreplik zugreift, die dem aktuellen Standort am nächsten ist.


    Danke schonmal für die Hilfe,


    Andy

  • Standorte (und damit vermutlich auch IPs?) haben mit dominoeigenen organisatorischen Dingen (OUs, ...) nichts gemein. Wenn nun ein User in der einen Geschäftsstelle "Max Mustermann/Muc/Firma" und in der anderen "Max Mustermann/Bln/Firma" heißen würde, ließe sich da schon etwas machen. Aber wird wohl kaum der Fall sein, oder?


    Ob und in wieweit da evtl. Icodex' ClientGenie was tun kann, weiß ich nicht; das Tools kenne ich nicht.


    Vllt. wäre es aber ohnehin sinniger, sich eine vernünftige Pipe legen zu lassen. Wenn das schon nicht möglich ist, erzieh eben deine User. Dass die einen Servernamen lesen können, setze ich einfach mal voraus.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Klingt irgendwie merkwürdig.


    Habt Ihr keine globale "Out of Office" Umgebung in der die Einstellungen für die benötigten Repliken eingestellt sind?


    Vielleicht gehst Du etwas näher ins Detail, was außer einer MailDB, eventuell Dirctory Catalog Ihr haben wollt.


    Repliken lassen sich ja über Konfigurationsprofile den entsprechenden Usern zuordnen.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Und woher weiß der Server, welche Konfiguration er anhand welcher IP zu verwenden hat? ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    ich versuch das ganze nochmal zu umreißen:


    Wir haben 13 Geschäftsstellen. In allen 13 Geschäftsstellen befindet sich ein Notes-Server. Das Domino-Verzeichnis der User liegt immer im (vom AD-Zugeordneten)-Homeverzeichnis. Nun wechseln die User die Geschäftsstellen was folgendes mit sich zieht:


    Beim anmelden am Windows-Client zieht er sich das Homeverzeichnis vom Server B ob wohl er in der Geschäftsstelle A ist.


    Das Problem löse ich damit, das ich das Notes-Datenverzeichnis rendundant auf alle Server lege. Wenn nun der Benutzer sich anmeldet sorgt eine Windows-GPO dafür, das er das korrekte Homeverzeichnis gemapped bekommt.


    Jetz starte ich Notes und mein Problem beginnt:


    Auf der Arbeitsoberfläche sind nun alle Kacheln des Benutzers, meist von unterschiedlichen Servern. Ich würde hier allerdings mittels ein Notes-Richtlinie steuern, das immer die Repliken des richtigen Servers auf der Oberfläche sind.


    Logisch ausgedrückt soll das so aussehen:


    Notes start =>


    Wenn User in GS A, dann wende Richtlinie A an,
    Wenn User in GS B, dann wende Richtlinie B an,
    ...
    ....



    ps. Leitungskapazität erhöhen steht außer Frage, nicht möglich!

  • Dann schließe ich den Thread?
    Bitte zukünftig dran denken!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl