Notes öffnet sich kurz und schließt sich wieder

  • Guten Morgen,
    seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: Bei einigen Computern in der Firma funktioniert Notes plötzlich nicht mehr. Es öffnet sich kurz, und schließt sich dann wieder. Fährt man den Computer runter, kommt folgende Meldung:


    "Programm s reagiert nicht und wird beendet"


    Löscht man das Notes-Profil unter Username\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus und erstellt ein neues Profil, funzt es auch einige Tage. Danach taucht wieder das gleiche Problem auf.


    Bislang scheint nur zu helfen, unter XP ein komplett neues Benutzerprofil zu erstellen. Allerdings ist das ja keine so befriedigende Lösung.


    Habt ihr vielleicht Ideen, Rat und Lebensfreude für mich?

  • Hi!


    Was meinst du genau mit öffnen sich kurz und schließt sich dann wieder.. kommst du zum Anmelde bildschirm? Oder erscheint das einschiegsbild mit dem lächelnden Asiaten?


    Gab es bei euch ein Update? Benutzt ihr seperate Notes.ini pro User in einem seperaten Data ordner?


    Wir hatten nämlich nach einem update das Phänomen das Notes sich bis zum Startbild öffnete und dann schloss es sich wieder..


    Fehlerursache war:


    Es waren 2 Notes.ini's vorhanden. Einmal im Installverzeichnis von Notes und eins im persönlichem Laufwerk. Nachdem wir die im Installverzeichnis löschten ging es wieder.

  • Habt Ihr Sametime (ältere Version) im Einsatz, welches sich beim Starten von Notes automatisch anmeldet?


    Da gab es dieses Problem, wenn man User mit Umlauten oder "ß" in den Kontakten hatte.


    In dem Fall auf dem ST Server das Userprofil in der "vpuserinfo.nsf" löschen und Notes dann neu starten.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • NeverEnds
    Es kommt nur der Startbildschirm. Die Willkommensseite sehe ich nicht.
    Ich werde mal gucken, ob es zwei Notes.ini gibt. Allerdings wäre dann auch noch zu eruieren warum plötzlich eine zweite ini da ist.


    dheinrich
    Sametime haben wir erst seit kurzem im Einsatz. Die User melden sich allerdings automatisch am IM an.



    Danke schon mal ...

  • Also:
    Wir haben mehrere Notes.ini. Eine in C:\windows und jeweils eine pro Benutzer in den Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data.


    Ich habe bei einem Problemrechner (schönes Wort, Danke Edi) mal die Notes.ini im Window-Verzeichnis gelöscht. Ohne Erfolg.


    Bei Sametime melden wir uns definitiv nicht automatisch an.


    Bin dankbar für weitere Tipps ...

  • Im vorletzen Post schreibt Du automatische Anmeldung am IM und im letzen dann nicht. Was denn nun? :)


    Schließe doch einfach mal den Problemclient und öffne die vpuserinfo.nsf auf dem Sametime Server. Dann lösche den betreffenden User und starte Notes neu.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Wir meldung uns mit dem IM am Sametimeserver an. Sametime startet nicht automatisch. Bei einer Sametimesession müssen sich die User nochmal separat/manuell am Sametimeserver anmelden.


    Leider hab ich keinen Zugriff auf den Sametimeserver. Darum kann ich das auch nicht löschen.

  • Dann such Dir bitte jemanden mit Zugriff und lösche den Eintrag. Auch wenn es nicht die Lösung ist, so können wir es dann wenigstens ausschließen.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • hm, ich glaube weniger das es an sametime liegt. Wir wurde die Software auf den PC installiert? Sind immer wieder die gleichen PCs betroffen?


    Ich kenne das Problem wenn die verknüpfung die notes.ini nicht finden kann. Oder wenn die notes.ini kapput ist. Bei einem Kunden gab es mal einen netten Virenscanner der hat strings in der notes.ini entfernt. Ist zwar schon jahre her... aber die notes.ini war dann so kapput das man nur den Splashscreen zu sehen bekommen hat und dann nix mehr.


    TIP:
    C:\lotus\notes\nsd -kill


    meistens kann man danach nochmal notes starten. Ist im vergleich ähnlich wie killnotes. Nur das der NSD dann ein crash log schreibt. Vielleicht findet sich darinn etwas interessantes wieso es klemmt.

    • Offizieller Beitrag

    habt Ihr irgend welche Datein (desktop, names.nsf, cache.ndk,...) im Netz liegen?


    Schaut Euch mal die Verknüpfung zum Notes-Client an, stehen hinter ...notes.exe noch Zeichen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein