"Dynamische" Ansichtenauswahl mit wechselnden Parametern

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mehrere Ansichten, in der nur Dokumente angezeigt werden sollen, die im Feld "Jahr" einen variablen Wert (z.B. 2008) haben. Diese Variable soll durch den User veränderbar sein, aber dann für die gesamte Datenbank gelten, also alle Ansichten, die mit dieser Variable gefiltert werden.


    Im ersten Augenblick habe ich an ein profilefield gedacht, leider kann man @GetProfielField in einer Ansichtenauswahl-Formel nicht benutzen. Gleiches gilt für @GetEnvironment.


    Hat jemand eine alternative Lösung, wie ich das hinbekommen kann? Ein Agent vielleicht, der bei Änderung der Variable alle betroffenen Ansichten ebenfalls anpasst?


    Danke im voraus!

  • Wenn du nur nach Jahren filtern möchtest ist es besser, du erstellst pro Jahr eine Ansicht. Ansonsten kannst du mit @Prompt([OkCancelList]; ...) Werte vorgeben und mit @SetViewInfo danach filtern.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Oder als Alternative:


    Erstell jeweils eine Ansicht, die nach Jahr ketagorisiert ist und binde sie in eine Maske ein, dann kannst du jeweils nur das gewüsnschte Jahr per "einzelne Kategorie anzeigen" anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ... oder Du bettest alle Ansichten in eine Maske ein und lässt nur eine einzelne Kategorie anzeigen. Als Auswahl kannst Du in der Maske ein Feld einbauen, was sich mit einem DBColumn alle verfügbaren Jahreswerte holt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für die schnellen Antworten!


    RockWilder: Ich habe bereits 12 Monatsansichten, wenn ich die für jedes Jahr machen würde, habe ich erstens viel zu viele Ansichten und bin zweitens nicht "zukunftsfähig", da die Anwendung ja in einigen Jahren auch noch laufen soll. Da müsste ich ja Ansichten für die nächsten 20 Jahre erstellen... ;) @SetViewInfo ist in meinen Augen auch nicht der richtige Weg, weil der Benutzer sich die Infos nicht aus der Ansicht selbst sondern aus einer Maske bzw. Seite holt, in der Werte aus verschiedenen Ansichten zusammengefasst werden. Und wenn ich nicht falsch liege, funktioniert @SetViewInfo nur bei der aktuellen Ansicht, oder?


    taurec: Funktioniert auch nicht, weil ich bereits eine Kategorie zur Filterung benutze. Und zwei Kategorien-Ebenen in eingebetteten Ansichten gehen doch nicht, oder?


    Diali: Genauso mache ich das, aber wie oben gesagt, benutze ich bereits eine Kategorie... :)


    Wer gibt meinen Wünschen noch eine Chance... :)

  • Dann solltest du uns das das nächste Mal auch gleich mit sagen.
    Vollständige Infos sind wichtig um helfen zu können.


    Den Punkt mit den kategorisierten Ansichten kannst du trotzdem verwenden:


    Das ganz hat zwar die EInschränkung, daß es nur die erste Kategorie verwenden kann zum Selektieren, aber es gibt keine EInschränkung, daß diese nur aus einem Kriterium bestehen muss, d.h.


    Du hast z.B. die Kriterien Lieferant und Jahr, dann ist die erste kategorisierte Spalte deiner Ansicht eben Lieferant + Trennzeichen + Jahr und genauso baust du dann in der Maske die einzelne Kategorie auf

  • Sorry, wenn ich nicht genug Infos gegeben habe. Ich werde versuchen mich zu bessern... :)


    Danke für diesen Tipp, darauf bin ich nicht gekommen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn es so funktionieren würde, wie ich es möchte. Ich werde es heute abend mal ausführlich testen und dann Bericht erstatten.