Beiträge von Jokeman

    Die iQSuite ist bereits im Einsatz. Die Lösung ist aber in meinen Augen für den normalen User nicht händelbar. Erstens muss erst in die passende Datenbank gewechselt werden, zweitens lassen sich hier nicht wirklich Vorgaben machen, drittens überfordert die Einstellungsvielfalt wohl im täglichen Einsatz.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo,


    leider eher nicht. Ich müsste mich dann ja von den Schablonen-Updates abkoppeln und mich selbst darum kümmern, was ich nur schlecht gewährleisten kann. Außerdem verliere ich im Grunde dadurch die Freigabe des RZ, damit den Support. Beides ist dann unter IT-Sicherheitsgesichtspunkten aufsichtsrechtlich fragwürdig.


    Gibt es Marktlösungen, die komfortabel funktionieren, in dem z.B. die ganztägigen Abwesenheiten automatisch abgegriffen werden?


    Viele Grüße


    Kai

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne zentrale (textliche) Vorgaben für die Benutzung des Abwesenheitsagenten machen. Dabei geht es auch so weit, dass die in der Schablone vorgegebenen Formulierungen wie "Dieses ist die einzige Benachrichtigung..." angepasst werden sollen. Das möchte ich allerdings nicht in der Mailschablone vornehmen, da das RZ uns regelmäßig die Standardschablone drüber bügelt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das anpacken kann?


    Danke im Voraus!


    Jokeman


    P.S.: Notes 8.5.3FP2

    Damit kann ich etwas anfangen. Meine 7er-Hilfe hat hier bei GetFirstDocument ein anderes Beispiel, eben ohne Schleife:


    Code
    Set db = session.CurrentDatabase
      Set collection = db.FTSearch("Business", 10)
      Set doc = collection.GetFirstDocument
      If Not doc Is Nothing Then
        Call doc.CopyToDatabase(db2)
      End If


    Bei GetNextDocument zieht das Beispiel genau das zweite Dokument heran, also auch ohne Schleife. Daher auch meine Rückfrage.


    Benutzt Ihr die 8er-Hilfe? Sind da alle Dokumente zu Lotus Script auf Deutsch? Bei mir sind sie auf Englisch...

    Stimmt, da steht "Continue = False".


    Zu den Tipps noch Fragen, damit ich das logisch nachvollziehen kann. Mit bildlicher Sprache kann ich das besser verstehen.
    Wenn ich UnprocessedDocuments im Agenten verwende, der sich auf markierte Dokumente bezieht, werden damit die markierten Dokumente zur weiteren Bearbeitung in eine Kiste geworfen. GetFirstDocument zieht das erste Dokument wieder aus der Kiste heraus und wendet dann meine Befehl der Feldänderung darauf an. GetNextDocument nimmt dann halt das nächste Dokument. Am Ende wird alles gespeichert.


    Ich weiß allerdings ja nicht vorher, wie viele Dokumente ausgewählt wurden. Muss ich das nicht in eine Schleife setzen, bis alle Dokumente der Collection durch sind?

    Schade, dass Deine Antworten zu oft wenig hilfreich oder gar anmaßend sind. Ich stelle Deine Fachkompetenz nicht in Frage, aber aufgrund Deiner Sozialkompetenz hast Du den Job als Moderator sicher nicht.


    Wenn ich Lotus Script bei Amazon eingebe, erhalte ich 71 Treffer. Bei der Beschränkung auf Bücher bleiben 31. Bei der Beschränkung auf mindestens drei Sterne bleiben 21. Davon haben 12 nichts mit Lotus zu tun, bleiben 9. Von den 9 sind vier zwar für Lotus, nicht aber für Lotus Script, bleiben fünf. Von den fünf sind drei 10 Jahre oder älter, bleiben genau zwei. Das eine ist 8 Jahre alt und nur noch gebraucht erhältlich, das andere zwar frisch, aber für rund 100 Euro nur mit drei Sternen bewertet. Aber Du hast Recht, eine Riesenauswahl.


    Your turn.

    Naja, mal ändern ist leichter gesagt als getan. Vor allem hilft es mir nicht kurzfristig bei der Lösung meines Problems. ;)


    BTW: Vielleicht habe ich es bisher nur halbherzig versucht, aber gibt es tatsächlich kein vernünftiges Buch um sich Script-Grundlagen anzueignen?

    Sorry, mir sind einige Dinge dazwischen gekommen.<br />
    Also, um die Sache mal abzurunden, hier nochmal der Hintergrund meines Vorhabens. Vielleicht l&auml;sst sich meine Vorstellung ja auch einfacher oder eleganter umsetzen. Ich m&ouml;chte nicht, dass jemand einfach so Dokumente l&ouml;schen kann. Daher habe ich das L&ouml;schen im Datenbankscript im querydocumentdelete per continue=false unterbunden. Stattdessen sollen die &uuml;berfl&uuml;ssigen Dokumente per Feld&auml;nderung einen anderen Status bekommen und somit aus den Ansichten ausgeblendet werden. Also habe ich einen Agenten genommen, der eigentlich nichts anderes tut als den Inhalt eines Feldes zu &auml;ndern. Der Agent sollte per Aktion aufgerufen werden. Das hat auch bisher in allen anderen meinen Datenbanken so funktioniert. Nur jetzt mit der eingebetteten Ansicht nicht. <br />
    <br />
    Nun habe ich so ziemlich alle M&ouml;glichkeiten getestet:<br />
    <ol>
    <li>Ich habe das @setfield im Agenten belassen und den Agenten per Aktion aufgerufen, die Aktion war sowohl in der Ansicht als auch in der Maske/Seite definiert.</li>
    <li>Ich habe das @setfield direkt in der Aktion aufgerufen, die Aktion war sowohl in der Ansicht als auch in der Maske/Seite definiert.</li>
    <li>Diese Alternativen habe ich sowohl f&uuml;r die eingebettete Ansicht in Maske und Seite getestet.<br />
    </li>
    </ol>
    F&uuml;ge ich die Aktion stattdessen der eigentlich Maske hinzu, so dass sie nur bei einem ge&ouml;ffneten Dokument ausgef&uuml;hrt werden kann, funktioniert es. Aber so soll es ja nicht sein.<br />
    Nun bin ich weiterhin ratlos und hoffe auf neue Ideen. Danke im Voraus!

    Speichern bringt insofern ja nichts, da ich die Ansicht in eine Seite und nicht in eine Maske eingebettet habe. Getestet habe ich es trotzdem, man weiß ja nie. Aber gebracht hat es erwartungsgemäß nichts. Saveoptions habe ich eben weil Seite nicht genutzt.

    Ich habe den Button, der den Agenten startet, sowohl in der Aktionsleiste der Ansicht als auch der Seite getestet. Beides führt zum identischen Ergebnis. Egal, ob nur der Fokus auf einem Dokument steht oder ich zwei Dokumente markiert habe. In der Maske möchte ich ihn eigentlich nicht haben, sofern ich eine andere Chance habe.

    Guten Morgen,


    ich habe von dem Agenten mal ein Foto gemacht. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.


    Thema Auswahlrand: Sobald ich in den Eigenschaften der eingebetteten Ansicht auf der zweiten Seite die Option "Auswahlrand anzeigen" wähle, wird der Auswahlrand immer angezeigt. Wähle ich stattdessen auf der ersten Seite die Option "Auswahlrand-Eigenschaft der Ansicht verwenden" wird kein Auswahlrand angezeigt, aber nun ist auch keine Auswahl möglich. Diese Option klang eigentlich so wie ich mir das gewünscht habe, funktioniert aber leider nicht so.

    Ich weiß, ich bin manchmal schwer von Begriff. Ich lade mir also den kostenlosen Designer herunter und erstelle damit eine Datenbank. Um diese testen zu können, kaufe ich mir für um die 130 Euro eine Express-Lizenz. Dann verkaufe ich meine Datenbank. Alles sind glücklich. Und wer kauft dann überhaupt eine Designer-Lizenz? Verwirrend...

    Ok, da ich das jetzt nur zur Darstellung der Ansicht brauche, fehlt mir da gerade nichts. Es sieht schon einigermaßen gut aus. Bisher habe ich die Ansicht allerdings so gesteuert, dass der Auswahlrand nur dann angezeigt wird, wenn auch ein Dokument ausgewählt ist. Das scheint bei der Einbettung dann nicht mehr zu gehen. Blende ich den Auswahlrand per Eigenschaften der eingebetteten Gliederung ein, ist er auch immer sichtbar. Wähle ich diese Option ab, funktioniert keine Auswahl.
    Bin ich zu dumm/blind oder geht das tatsächlich nicht anders?


    Edit:
    Oha: Ich habe in der Ansicht eine Schaltfläche die einen Agenten aufruft, der dann ein Feld in den ausgewählten Dokumenten ändert. Bei Aufruf in der eingebetteten Ansicht:
    "Dokument ist noch nicht gespeichert"
    dann:
    "Um diesen Agenten auszuführen, muss wenigstens ein Dokument ausgewählt sein"

    Ups, mein Fehler. Nun habe ich die Hilfe über Ansichten des Typs "Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung" gelesen. Das ist ja eigentlich das was ich brauche. Nur kann ich zukünftige Änderungen dann wohl vergessen, da die Benutzer sicher kaum zu einer Löschung zu bewegen sind.


    Bisher (und auch vor Erstellung des threads) hat mich die Suche noch nicht auf die richtige Spur gebracht, aber ich werde die Suchbegriffe mal ein wenig weiter variieren.

    Sorry, aber die Designer-Hilfe habe ich gelesen. Ich zitiere:

    Zitat

    Eine typische Verwendung von @UserName ist die Anzeige nur der Dokumente, die für den aktuellen Benutzer relevant sind. Beispielsweise könnte eine Datenbank für die Verwaltung von Kundendienstanforderungen @UserName in einer privaten Ansicht namens Zuordnungen verwenden, die jedem Kundendiensttechniker nur die ihm zugeordneten Dokumente zeigt:
    SELECT @UserName=AssignedTo
    Allerdings kann der Benutzer immer noch eine andere private Ansicht erstellen, in der alle Dokumente angezeigt werden. @UserName kann also nicht verwendet werden, um einen sicheren Datenschutz zu etablieren.


    Und genau das habe ich ja versucht, @UserName mit dem Inhalt eines Feldes zu vergleichen. Den "Datenschutz" habe ich ja bereits über Leserfelder sichergestellt.