Migration / Umstieg auf Domino 8

  • Hallo Forum,


    wir wollen von Domino 6.5.4 auf Domino 8 umstellen. Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir klassisch migrieren sollen, oder ob wir den Domino-Server komplett neu erstellen sollen. Die Hardware wird auf alle Fälle getauscht und zukünftig ist die Plattform nicht mehr 32Bit sonder 64Bit. Domino 8 soll auch als 64Bit installiert werden.
    Nun würde mich Eure Meinung interessieren, ob ihr migrieren oder neu anfangen würdet.


    Was wäre bei einer Neuinstallation bzgl. Datenübernahme (vor allem Kalenderdaten / wiederholende Termine / Besprechungen) zu beachten?


    Vielen Dank.

  • Das Neuaufsetzen der gesamten Server hat den Vorteil, historischen Ballast loszuwerden und den Nachteil, historischen Ballast loszuwerden (der zwar benötigt, aber nicht dokumentiert ist ;) )
    Aber wen ndeine Umgebung sauber ist, spar dir die Zeit. Einfach das notesdata rüberkopieren und gut ist...


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,
    ich wollte die Dominos auch unter 64Bit laufen lassen, habe mir aber sagen lassen, dass man Dritthersteller immer fragen sollte, ob Ihre Anwendungen 64Bit fähig sind. IBM selbst bestätigt aber auch nicht, dass alle Schablonen/Anwendungen 64Bit fähig sind.


    Da ich kaum Infos zu diesem Thema gefunden habe, warte ich noch ein bisschen ab.



    Leg los und berichte doch mal... :)



    Jürgen

  • Die Schablonen werden das geringste Problem sein, da diese ja auf Notes selbst basieren.


    Schwierig wird es bei Zusatzanwendungen, die Binaries haben, denn diese müssen eben speziell dafür kompiliert sein.

  • Was an Schablonen nicht 64-Bit fähig sein soll, verstehe ich nicht. Oder ich verstehe deine Frage nicht...


    Anyway: hier steht, was alles an Voraussetzungen erfüllt sein müssen:

    Zitat


    Question: What things do I need to consider before I deploy 64-bit Domino?


    Answer: You must have 64-bit hardware and it must be running a supported 64-bit OS (see the first question/answer above for a list of supported platforms). You must obtain 64-bit Domino related software (for example, addins, backup software, anitvirus, and so on) and not just 64-bit Domino. You cannot use 32-bit Domino related software with 64-bit Domino. Only 64-bit addins and Domino related software can be run with 64-bit Domino. For example, you will need a 64-bit version of LSX, where there are shared libraries. You will need 64-bit versions of Sametime and Quickr when they become available.


    You need to review your existing Domino applications. Existing databases and Java and LotusScript agents within Domino will continue to run successfully. Any C API applications (Domino server addins and extension manager DLLs) will need to be rebuilt (compiled and linked), however.


    Zur Frage, ob man die Maschine komplett nackig machen muss, oder einfach drüber bügeln kann:

    Zitat


    Question: How do I upgrade from my existing 32-bit Domino to 64-bit Domino?


    Answer: Install 64-bit Domino over your existing 32-bit Domino. The installer will try to first uninstall the 32-bit Domino.
    Note: In the case that you have a previous w64 installation coexisting with the w32 installation, the installer first finds the w64 install and skips the uninstall of w32. However, later on, the installer discovers the w32 installation and gives this warning, "W32 bit version of Domino is currently installed. Upgrading to 64 bit Domino is not supported. Please uninstall the W32 bit Domino Version first"


    Make sure all partitions are upgraded.


    Was derzeit alles auf 64Bit-Plattformen läuft:

    Zitat


    Question: What Domino extended products work with 64-bit Domino?


    Answer: At 64-bit Domino 8.0.1 release, DECS and LEI are supported with 64-bit versions of Domino on Windows 2003 64-bit only. Sametime and Quickr do not have 64-bit versions at this time.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo


    ich bin ein Neuling hier und maxche mich so langsam vertraut


    eine Frage an die "Migrateure"
    Migriert ihr Grossinstallation und in welche Dimension?



    Gruss


    Bertelf

  • Sorry, aber wie soll man so eine Frage beantworten.


    Der Frage fehlt so ziemlich jede Information darüber was genau du eigentlich wissen willst und was du erreichen willst.


    Migration kann ein Versionsupdate sein, ein Maschinenwechsel, ein Domänenwechsel, ein Neuaufbau der Infrastruktur,... sein


    Und was meinst du bitte mit in welche Dimension ?

  • Zwischen reinen Replikations- und Mailhubs (mit einigen hundert angeschlossenen Kunden) bis hin zur internen Domain mit 4-stelligen Useranzahlen, beinahe ebenso vielen Mail-In DBs und insgesamt knapp 5-stelligen sonstigen Applikationen, sowie Kundeninstallationen unterschiedlichster Größe ist alles dabei.


    Was willst du wissen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich bekomme derzeit mit, dass meine kollegen eine Migration von 6.5.4 auf Rel 8 machen wollen
    Wir haben ca. 60 Server weltweit und mehr als 60 tausend User
    Da ich als eine Art lokal Admin dienen soll, mache ich mir halt so meine Gedanken und suche Erfahrungen- und Werte.
    alles was an Infos lieferbar ist, werde ich aufsaugen!
    alles was ich dann aufschnappen kann, werce ich mir aneignen und eventuell meinen Kollegen mitteilen; insofern sie mich im Boot haben wollen!!!



    :)

  • Ein Migrationshandbuch gibt es auf den IBM-Seiten. Da steht drin, worauf man ggf. achten sollte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du redest also von einem reinen Versionsupdate, d.h. gleiche Maschine nur neuere Version.


    Da ist eigentlich nur wichtig zu beachten:


    - Laufen Notes-Applikationen auf der neuen Version (Laut meiner Erfahrung gibt es da sehr selten nur Probleme) ?
    - Laufen externe Applikationen (DB Treiber, Backup-Software, AV Scanner, Spam Filter,...) mit der neuen Version oder muss diese Software auch aktualisiert werden
    - Gibt es aktuell Anpassungen an Standardschablonen, die in die neuen Templateversionen integriert werden müssen ?
    - Upgrade der Mailfiles erst wenn die Clients aktualisiert wurden
    - Reicht die Hardware der Server und der Clients für die neue Version aus



    Das sind so die groben Punkte dafür

  • Zitat


    eine Frage an die "Migrateure"
    Migriert ihr Grossinstallation und in welche Dimension?


    Ich finde sowas kann man nicht so einfach beantworten. Wenn wir so einen Auftrag bekomme dann schaue ich/wir mir die Umgebung (Domino Server, Lotus Notes Client, ...) ersteinmal an. Wichtig sind die Abhänigkeiten z.B. Selbstentwickelte Applicationen, die evtl. auf Filesystemebene Arbeiten.


    Aber auch so etwas wie Backupsoftware oder AntiSpam Lösungen müßten davor beachtet werden.


    Gibt nix schlimmeres als ein kleines "IT" Unternehmen das sowas "mal eben macht". Nix gegen die kleinen ;-). Aber ich wurde mal zu einem Kunden gerufen wo ein kleines IT unternehmen mal eben ein Update durchgeführt hat. Nur leider wußten die guten so gut wie nix von Lotus Notes/Domino. Daraufhin wurde dann einfach alles drüber installiert. Als später nix mehr ging wurden wir dann beauftragt.


    Deshalb... immer zuerst eine bestandsaufnahme machen lassen. Eine Firma die dir sagt... ja da brauchen wir X Stunden für ist in meinen Augen nicht sonderlich Seriös, denn sie kennen eure Domino Umgebung ja gar nicht.