Ungelesen-Markierung taucht immer wieder auf

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei einem Vorstandsmitglied folgendes Problem: wenn er seine Mails verarbeitet hat, werden sie ca. 1 Tag später trotzdem als ungelesen markiert. Und das bringt ihn natürlich auf die Palme...


    Seine Mailbox ist ca. 9 GB groß, hat 55 Tausend Mails, davon 41 Tausend in Inbox, die Vorlage in V6.5.4. Jegliche Diskussion über „aufräumen“ und andere sinnvolle Aktion wird von ihm abgeblockt.


    Meine Frage: hat jemand eine Idee, was die Ursache für sein Problem sein kann, bzw. eine Lösung?


    Vielen dank für jede Hilfe.


    Andreas

  • Wird von irgendwo her repliziert? Hat er eine lokale Replik? Geht vllt. der fixup auf die Dokumente, bzw.: wer ist der letzte Modifier und wann werden die Dokumente geändert? Ist der Haken gesetzt, dass geänderte Dokumente ungelesen markiert werden?


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte themenpräfix beachten[/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    ja, es gibt einen BB. Genauso gibt es eine lokale Replik.
    Es werden nicht immer und nicht alle abgearbeitete Mails wieder als ungelesen markiert. Fixup und compact wurden durchgeführt, ohne Erfolg.


    Kann die Zahl der mails in Inbox eine Bedeutung haben?


    Danke und gruß


    Andreas

  • Es ging mir nicht darum, ob ein fixup oder compact mit Erfolg durchgeführt werden kann sondern, ob der fixup das Dokument ändert. Ohne Schalter versucht der fixup ein korruptes Dokument zu reparieren, ergo: er modifiziert es. Das war meine Idee.


    Dann ist weiterhin die spannende Frage, ob die Ungelesenen-Markierungen auf der server- und auf der clientseitigen Replik übereinstimmen. Und zu klären wäre noch, welche der beiden Repliken pro Dokument den neuesten Stand hat.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • mal ganz davon abgesehen, was der werte herr mit 41 tausend mails in der inbox will?!? aber bei einer solche hohen anzahl von dokumenten in der inbox kann er froh sein, dass nicht weitere fehler auftreten.


    na egal: wir kennen ja alle solche pappenheimer ;)


    wie rockwilder schon schreibt, prüf doch mal die aktuallität der beiden repliken...
    was den bb angeht...dort gibt es eine einstellung, die die ungelesenen markierungen mit der db abgleicht. dieser ist zu finden in den nachrichtenoptionen und dort unter den einstellungen zur synchronisierune. steht hier der eintrag auf "mailbox und handheld"???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    ich versuche zusammenzufassen was ich inzw. erfahren habe.


    1. Auch seine Sekretärin hat ein ähnliches Problem, hat aber keinen BB.
    2. Der Fehler tritt absolut unregelmäßig auf, ist zeitlich auf keine Maßnahmen die der System- und Datenbankpflege dienen, zurückzuführen.
    3. Es werden zufällige Mails als ungelesen markiert die nicht älter als 3-5 Tage sind.
    4. Die gelesene-Markierungen sind in Server- und Lokalreplik identisch, die Dokumente sind auch identisch.
    5. Die gen. Option auf dem BB habe ich nicht gefunden. Ich verwende den 8100 Pearl.


    Habt Ihr noch eine Idee?


    Danke und Gruß


    Andreas

  • als erstes würde mir jetzt einfallen, dass die versehentlich auf die "einfg"-taste drücken ;)


    hast du dir schon mal die notes.ini angesehen?
    da gibt es ein paar zeilen newmailseqnum= ist aber auch nur eine idee...ob das löschen der zeilen was nützt ...zumindest in diesem fall...kann ich dir auch nicht sagen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    dieses seltsame Verhalten habe ich hier auch unregelmäßig bei ein paar Usern eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden führt aber regelmäßig zu langen und blöden Diskussionen.


    Gruß
    Gregor

  • Also, ich würde es so versuchen:


    - Alle Mails ( in Absprache mit dem User ) auf allen Repliken als "gelesen" markieren.
    - Alle betroffenen Kacheln und Lesezeichen löschen.
    - Arbeitsbereich komprimieren
    - cache löschen
    - ini-Einträge ( newmailseq... ) löschen
    - Testen


    Hilft das immer noch nicht, würde ich bookmark & desktop mal neu aufbauen
    oder auch den Client komplett neu konfigurieren.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • AGMGN
    Das System kann sich bei solchen Mengen natürlich viel schneller verschlucken.
    Vielleicht muss dies dem Vorstand noch mal erklärt werden, auch würde ich den Einsatz eines Archivs vorschlagen.
    So hat er immer alles dabei. Schließlich kann man auch mit der DB "Search Site (6)" (Dateiname: "srchsite.ntf" auf dem Domino)
    über mehrere Datenbanken eine Volltextsuche generieren.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steffen,


    danke für Deine Antwort. Ich werde versuchen dem Herr nochmals die Hintergründe zu erklären und dabei auch Deine Vorschläge umzusetzen. Mal schauen, vielleicht ist das die Lösung.


    Danke und Gruß


    Andreas

  • Moin moin,
    wir hatten das gleiche Problem. Umgebung: 7er Server aber 5er Client / 5er Mailschablone. Nach Update des Clients incl. Schablone trat das Problem nicht mehr auf...


    Gruß
    DerDodger