ACL / Zugriffskontrollliste exportieren

  • Hi zusammen,


    ich stecke noch in den Basics von Lotus Notes (arbeite erst seit 3 Monate im Admin und Designer Bereich) und bräuchte eure Hilfe.


    Wie kann ich möglichst simpel (zur not auch mittels Freeware) die ACL einer Datenbank exportieren (*.csv würde reichen)?


    Vielen Dank für eure Tips und genießt die kurze Woche.


    MfG,


    Deathstar.

  • Oder die Felder im catalog auslesen, das ginge dann auch per Formelsprache. Was natürlich die Frage aufwirft: was willst du erreichen? Denn schnell und einfach verfügbar hast du die ja bereits...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich brauche einfach nur eine Liste aller User, die auf eine Datenbank zugreifen können. Allerdings muss ich alle Elemente der Liste gleichzeitig kopieren, makieren, etc. lassen.

  • Moment, das ist aber etwas anderes, als du ursprünglich gefragt hast.
    In der ACL kannst du sehen, welchen Zugriff eine Gruppe namens "XY" hat. Wer aber in der Gruppe drin steht, siehst du hingegen nur im DD. Dafür kannst du dann über sämtliche Personendokumente drüberrauschen und mit QueryAccess den Zugriffslevbel zurück bekommen. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das auch Rollen zurückliefert.
    Insofern: wenn du für eine oder alle DBs wissen willst, wer welche Zugriffe, weitere Rechte (Dokumente erstellen/löschen, Agenten erstellen, ...) und auch noch die Rollennamen haben willst, wirst du das nicht so ohne Weiteres hinbekommen. Sollte QueryAccess nicht alles liefern, dann prüf mal, ob es einen API-Call dafür gibt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    notesDatabase.QueryAccess( name$ ) ... Zugriffsrecht (Manager, Leser,...)
    notesDatabase.QueryAccessPrivileges( name$ ) ... Zugriffsrecht (private Ansichten erstellen, Dokumente erstellen, Dokumente löschen,...)
    notesDatabase.QueryAccessRoles( name$ ) ... liefert die Rollen


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Jaaaaa, wie war das doch gleich mit dem Lesen und dem Vorteil? :wuet:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hmm, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, was ich konkret brauche ist das:
    Zugriffskontrollliste (ACL) als makier und kopierbare Liste mit allen Einträgen.


    Die Gruppen brauche ich nicht genauer ausgelesen (Welche Personen den Gruppen angehören), sondern nur die Eintragsnamen (notesaclentry.name), allerdings tappe ich noch ein wenig im dunklen, wie ich so ein array (notesacl) in eine listenform konvertiere.

  • reicht dir dann nicht die catalog.nsf??? da stehen doch schon sämtliche sachen drin?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zum Weiterverarbeiten soll sie aber exportierbar sein..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich dachte da eher an sowas:



    Allerdings soll der Ausgelesene Wert nicht in einer Msgbox angezeigt werden, sondern einfach untereinander geschrieben angezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Code
    Do Until aclentry Is Nothing 
        'Auslesen der Personen 
            temp_str = aclentry.Name & chr(13) & temp_str
            Set aclentry = acl.GetNextEntry(aclentry) 
        Loop
        Msgbox "Der ACL Eintrag lautet : --> " & temp_str


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn es dann doch nicht um Gruppenauflösung geht, dann nimm doch lieber den Katalog zur Hand. Die entsprechenden Views hast du schon, die kannst du ganz einfach als Textdatei speichern, in Excel importieren, oder was auch imemr du damit vor hast...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl