Projekt-Datenbank mit Memo/Mails

  • Hallo zusammen


    Bei Sandbox und OpenNTF war ich schon bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Bei uns werden intern momentan Mail Datenbanken verwendet um im Team für Projekte Mails zu sharen. Das Template hat allerdings den Nachteil, dass man auch Mails senden kann und Ordner existieren (Gesendete etc.) die eigentlich nicht benötigt werden.


    Kennt jemand eine Art Datenbank die es erlaubt Mails zu verwalten oder zumindest einfach Mails in einer Ordnerstruktur abzulegen?


    Bin gespannt :)


    Grüsse
    Haennerson

  • Hi


    Kann ich im Teamroom denn Mails einfach so einfügen? Ich finde irgendwie nur die Möglichkeit Neue Dokumente zu erstellen.


    Danke für die rasche Antwort.


    Gruess
    Simon

  • Man muss ihn dafür nur minimal anpassen.


    Wir haben das schon mal für nen Kunden gemacht, der darin projektbezogene Mails und sonstige Dokumente verwalten wollte.


    Hat sich darauf beschränkt die Ansichtsauswahlformeln anzupassen und eine zusätzliche Memo Maske auf Basis der existierenden Dokumentmaske zu erstellen, mit eben den paar Zusatzfeldern

  • oder gibt es evtl. so eine Art Multi-User Mailbox mit erweiterten Möglichkeiten im Bereich Mailing? So ist bei der Verwendung einer normalen Mail Datenbank das Problem, dass der Besitzer automatisch zum Absender wird und die gesendeten Objekte auch in dieser Mail Datei abgelegt werden wenn man von dort aus mailt. Oder lassen sich diese Probleme anders beheben?

  • Hi


    Danke für den Tip. Die ist prinzipiell nicht schlecht, aber es hat leider ein paar Dinge die nicht so sauber umgesetzt sind. Die Box funktioniert wohl vorallem sauber, wenn man für das Team eine eigene Mailadresse hat.


    Oder kennt jemand eine DB nur für die Mailablage ohne die Möglichkeit zu Antworten, neue Memos zu erfassen etc? Wenn man antworten möchte, so müsste man die Mail halt zuerst in die eigene DB kopieren.


    Gruss

  • Diese Anforderung lässt sich per definitionem nicht umsetzen. Zum Einen sind die Actions "Send Document" und "Forward" System Actions. d.h. sind (per default) in allen Views vorhanden. Zum Anderen kann der User das sehr leicht umgehen, indem er eigene Ansichten bastelt, die dann -je nach Berechtigung- bei ihm lokal liegen, die Möglichkeit zum Senden aber sehr wohl enthalten können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hm... gut die System Actions sind nicht so schlimm... wer das unbedingt würgen möchte kann dies schon machen, es sollte einfach nicht dazu eingeladen werden...


    Die Leute hier möchten eigentlich einfach Projekt bezogen Mails ablegen damit alle Projektteilnehmer darauf Zugriff haben. Die Gefahr ist jedoch, dass man darin auch im Namen des Besitzers antworten kann z.b. und diese Mails dann auch dort im Gesendete Objekte liegen bleiben... einfach nicht so toll.


    Eigentlich müsste es doch dafür eine Lösung geben?

  • Du kannst natürlich auch in sämtlichen Masken im QuerySend-Event einfach abbrechen. Aber Fakt ist, dass diese anforderung nur mit einiges an "Bastelei" umsetzbar ist. Notes/Domino ist ein Groupware-System. Und bei einem solchen geht man nun einfach mal davon aus, dass Leute Mails senden können dürfen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hehe ja ich könnte mit dem Designer natürlich auch alle Button löschen ;)


    Eine Wissensdatenbank mit Ablage von Mails - das wäre doch ein mögliches Produkt... aber anscheinend gibts da nichts :) Schade...

  • ja unsere GL hat vor einem Jahr mein Vorschlag eines DMS niedergeschmettert... resp. jetzt gits halt diverse Bastellösungen... gut dann schliesse ich mal den Fall :)
    Schöne Pfingsten und Danke für die Hilfe.

  • Und? Aktionen - Weiterleiten, rechter Mouse click ... Das Löschen der Buttons löst also gar nichts.


    Und selbstverständlich gibt es Produkte, die die Übernahme von Mails unterstützen (das sind aus meiner Produktion alleine drei, wenn ich jetzt richtig zähle).


    Bernhard

  • Ich wiederhole mich, es geht nicht darum das mailen 100% zu unterbinden, nur darum, dass man nicht einfach aus Gewohnheit auf Knopf drückt - man merkt dann, ahh ich bin ja nicht in meiner DB und switcht um...


    Was hast du denn so für Produkte (müssten schon Notes DB sein) im Einsatz?

  • Im Einsatz habe *ich* nur eine Datenbank - und das ist eine Wissens-Datenbank.
    Ausschliesslich bei Kunden im Einsatz ist ein HelpDesk (eingegangene Mails können zu Tickets gemacht werden - und okay, mehr oder weniger ist die dann doch bei mir im Einsatz, da ich teilweise in diese HelpDesk-DBs mit eingebunden bin) und eine Probanden-Verwaltung für ein pharmakologisch-medizinisches Institut (und damit kann ich selbst nun wirklich nichts anfangen).


    Kernpunkt sind aber die überall identischen Routinen der Bibliothek, die das Einbinden von Mails aus der Zieldatenbank heraus ermöglicht und - optional - eine gekapselte Lösung ("kopieren und fallenlassen"), mit der man aus dem eigenen Mailfile heraus Mails in der Zieldatenbank platzieren kann.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Wie hast du das 'Kopieren und Fallenlassen' angestellt?


    Ich habe mir eine zentrale Mailablage gebastelt, wo sämtliche Mails in Projektordnern eingereiht werden sollen. Auf dieser Datenbank soll keinerlei aktiver Mailverkehr geschehen.


    Was jetzt noch fehlt ist eine einfache Lösung, wie der User seine Mails dort einfach hinverschieben oder kopieren kann. Am Liebsten wäre mir ein neuer Befehl unter dem Werkleistensymbol 'Ordner' der da zum Beispiel heisst: "In Archiv-Ordner verschieben...".


    Dein Beispiel tönt aber auch schon sehr userfreundlich.


    Gruss
    Tombac