EMail Anhang begrenzen

  • Hallo Lotus Leute,
    ich möchte gern die Dateigröße des Anhangs aller EMails auf 10MB begrenzen.
    Wie kann ich dafür sorgen, dass die Nutzer keine größeren Dateien anhängen.


    Wir benutzen einen Server 6.5 und Client 5.0.11


    Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


    Gruß Lotusjuenger

  • herzlich willkommen im forum,


    afaik kannst du das beim client nur über zusatztools bewerkstelligen, oder du musst dir da was programieren.


    [size=xx-small]bitte achte auch auf die themenpräfixe....ich habs für dich mal auf "offen" gesetzt[/size]

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Dafür gibt es das Konfigurationsdokument, in dem man die "Maximum message size:" einstellen kann...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja, so hab ich es auch verstanden. Macht nur kein Sinn, das Rad neu und eckig zu erfinden, wenn ein Rad bereits mitgeliefert wird. Daher ging ich nicht darauf ein...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielen Dank für die Antworten,
    aber "warsn" hat meine Anfrage richtig gedeutet.
    Ich möchte die Einstellung für die Begrenzung direkt bei den Clients vornehmen.
    An den Servern kann ich nichts konfigurieren.
    Daher muss ich diesen Weg gehen.


    Gruß Lotusjuenger

  • Geld bezahlen für ein extra Stück Software (dass extra Probleme verursachen kann), obwohl es das alles for free gibt? Ok....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • naja, wenn er das direkt am client gleich blocken will...


    oder selber was in der db-schablone einbaun...aber da kann ich nicht weiterhelfen;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das "am Client" zu blocken, ist genau genommen kein Block am Client. Da gemeinhin mit einer Serverreplik gearbeitet wird, geht auf jeden Fall das Attachment (oder die Attachments) über den Draht zum Server. Und von da zum Router ist es nur ein paar CPU-Register und RAM-Adressen entfernt. Insofern nimmt sich das nichts.


    Natürlich kann man sich auch selbst was basteln. Hab ich spaßeshalber sogar mal versucht. Hat einen großen Nachteil: das ganze funktioniert nur bei Attachments. Importiert man ein File, z.B. eine Grafik, läuft das suber ins Leere.


    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nur Hobbyprogrammierer bin...


    Der zweite Nachteil (und der hauptsächliche, warum ich strikt gegen jedwede Art von zusätzlicher Software bin, sofern nicht essentiell notwendig): im Fehlerfalle geht das Gesuche los, woran es nun hängt. Dann schiebt im Extremfall jeder die Schuld auf den Anderen. IBM sagt: "Nimm die Standardfunktion", der Drittanbieter sagt: "Mit der Dominoversion XY ist das gefixt", bzw. "Mit der älteren Version Z tritt das Problem nicht auf, downgrade halt". Das wiederum kann in Fällen ausgeschlossen sein, wo man auf eine Version angewiesen ist, da diese wiederum Fehler fixt, die produktionskritisch sind. Oder aber neuere Versionen bekannte Bugs haben, die man sich nicht ins Haus holen will.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zustimmung, RockWilder.


    Das hanebüchene ist ja: Du musst erst speichern, um die Grösse des Mails bestimmen zu können (insbesondere dann, wenn es um das RTI "Body" geht - und worum sollte es sonst gehen.
    Das mit imported images etc. ist dann kein Problem (das sage ich jetzt mal als Nicht-Hobbyprogrammierer :) ).
    In der Regel ist dann aber wirklich das Dokument bereits auf dem Server. Okay - blockiert nicht den Router (und darauf kommt es ja an), aber ...


    Und wenn man es richtig machen will (insbesondere, da wir hier noch bei der Uralt-Version R5 sind), dann ist da schon ein tieferer Eingriff in das Mailfile erforderlich - das QuerySend-Event fehlt ja dort.


    Meine Meinung ist also identisch: Gerade unter R5 die Bordmittel benutzen. Eingriffe ins Mailtemplate selber: Da muss man sich schon *sehr* gut auskennen!


    Bernhard

  • mmmmh ... OK


    Das scheint dann ja doch relativ kompliziert zu sein und nix für Neulinge.
    Danke für eure Tips, aber ich habe den eindruck das ich es dann organisatorisch regeln muss.
    Ich weise die Nutzer an keine größeren Mails zu verschicken und kontrolliere das gelegentlich.


    Gruß Lotusjuenger

  • naja, wenn du den vorschlag von rockwilder annimmst, dann schicken die zwar erst mal ihr mail raus, bekommen aber dann eine meldung, dass die mail nicht verschickt werden konnte, da die größe überschritten wurde.


    um was geht es dir denn genau? dürfen deine user nicht so viel plattenplatz verballern, oder willst du das zb. nur für externes mailing eingrenzen???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    verhindern kannst Du es zwar damit nicht, aber (nur mal als Gedanke) ...


    1. eine Schaltfläche erstellen, die das Anhängen regelt. Dabei wird nach jedem Anhang das Mail als Entwurf gespeichert, das Mail geschlossen und neu geöffnet. Damit man die Änderungen auch im Frontend sieht und an die aktuelle Größe der Anhäng rankommt.


    2. aus dem RT-Feld Body ein RTL-Feld machen und dort das Anhängen, einbetten usw. verbieten.


    Das Anhängen funktioniert dann nicht mehr über den Client (FrontEnd) aber über Script kann weiterhin in das RT(L)-Feld Dateien angehängt werden (BackEnd).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Domer:
    DOMINO 7.0.1
    du kannst nur beschränken oder aber nicht. intern und extern unterscheiden klappt nicht (oder evtl. mit zusatztools (weiss ich aber nicht)).
    die beschränkung machst du im config doc unter router/smtp hier in die restrictions and controls und dort dann unter restrictinos bei maximum message size eine größe hinterlegen.


    wenn dein user eine mail an 500 leute schickt und diese 2 mb groß ist gehen 500 mails a 2 mb über deinen router egal ob gruppe im domino oder im empfänger feld.
    macht er das mit einer lokalen gruppe wird diese bereits am client aufgelöst und ich schätze mal das er dann das 64 k feld überschreitet ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Mit bspw. der iQ.Suite kann man zwischen ex- und internen Empfängern unterscheiden.


    Dass die 64k-Grenze bei 500 Usern überschritten wird, ist eher unwahrscheinlich. Jeder Name dürfte 128 Zeichen lang sein. Selbst "Sabine Leutheusser-Schnarrenberger/Justizministerium/Bundestag" sind nur 62 Zeichen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl