Planer bei Kalender funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,



    hat jmd. eine Idee bzw. einen Tipp , wie ich folgendes Problem lösen kann ?
    Die Planer Funktion des Kalenders funktioniert nicht. Diese funktioniert auf unsrem 7.0.1 System nicht mehr seit einiger Zeit. Egal wie viele Termine ich in meinem Kalender habe, kann ein beliebiger Nutzer über Planer nicht sehen, dass ich nicht verfügbar bin.


    Natürlich habe ich auch die Suche des Forums angewandt ...
    Zugriffsrechte, dass Benutzer meine Zeiten sehen können sind vorhanden ... und vor der "Holzhammermethode" neue busytime erstellen schrecke ich etwas zurück ... wegen des Wortes Holzhammer und da ich auch nicht genau weiß, wie diese neu erstellt wird.



    Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

  • Die muss nicht neu erstellt werden, das tut der Server von allein wenn er wieder startet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Busytime neu erstellen heisst nichts anderes, als daß die Einträge darin durch den entsprechenden Servertask neu eingestellt werden.


    Im schlimmsten Fall kann es dir hier passieren, daß während des Neuaufbaus auch für die anderen Benutzer keine Frei-Zeit-Informationen verfügbar sind.

  • Also müsste ich, wenn ich diese lösche, den Server neustarten ? :-o


    Kann ich nicht über Datenbank - Neu- eine neue busytime anlegen ?


    In dem Forumseintrag, den ich gefunden hatte, stand etwas drin im Sinne von "Einträge der betroffenen Nutzer rauslöschen"
    Einfach markieren , löschen und testen, dass es wieder geht ?


    So wie es scheint sind alle wohl davon betroffen ...
    Ich hab per Zufall gesehen, dass ein Termin für die gleiche Uhrzeit am gleichen Tag 3x in meinem Kalender war trotz Planer

  • du kannst ja auch erst mal nur deinen eintrag aus der busytime rausnehmen und dann per tell sched validate schaun, ob das dann wieder klappt


    EDIT%
    wenn du schon schreibst, dass es bei allen ist dann nutz den holzhammer :hammer:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • welchen Task müsste ich dann neustartne ?



    Sorry, aber ich ärgere mich ja selbst schon ... Schulungen erhalten, Bücher hier ... und nirgendwo steht was passendes :(

  • der reihe nach
    1 tell sched q
    2 tell calconn q
    (3) sind wir in domino 7 dann noch tell rnrmgr q
    4 drop all
    5 dbcahe flush
    6 rechte maustaste auf busytime vom server...löschen ;)
    7 rest serv
    (8) jippi


    dauert aber...ganz nach anzahl der user und der dbs die du auf deinem domino hast

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • 'tell sched validate' deutet auf den 'scheduler' hin, ne? ;)
    Und bei 7 neu ist der RnRMgr, der hat auch noch seine Finger dran. Evtl. noch der CalConn...


    Aber am Einfachsten ist es wirklich, den Server zu stoppen, auf Filesystemebene die DB löschen und den Server starten. Dann kümmern dich die Tasks nicht...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • 7) streiche "rest serv"
    setze "load sched", "load calconn" & "load rnrmgr"


    Den Server-Neustart wollen wir ja durch das Stoppen der einzelnen Tasks verhindern.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also :empfehlenswert ist es wohl , sowas a. spät Abends oder b. früh morgens zu machen bei ca. 1000 Mailfiles und 100 Mailins ...?


    Kannst du mir bitte sagen, was genau die Befehle auslösen ?
    Die ersten 3 beenden ja den jeweiligen Tasks. und weiter ?



    Übrigens ... super, dass ihr mir so schnell geantwortet habt =)
    Dankeschön

  • RockWilder


    *zwinker zurück...hab ich doch grad noch alles brav hingeschieben...


    @steve_o


    baut er die dann auch ganz sicher wieder zusammen??? ich wills grad nicht probieren ;)


    zu deiner frage:


    4 drop all -> schmeist dir alle connections weg
    5 dbcahe flush -> löscht den datebank cache
    6 rechte maustaste auf busytime vom server...löschen ;) -> löscht deine busytime
    7 rest serv -> startet deinen dominoserver durch


    die ersten drei hast du ja schon

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Als du schon gepostet hast, wurde in Villa Bacho noch geschrieben ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Super ... hat sich ja schon soweit erledigt


    wobei ich ja noch ein ungutes Gefühl beim löschen der busytime habe ... oder besser gesagt...respekt davor :P


    Naja, ne Sicherung vorher ziehen ...


    Edit: Ja, einen Serverneustart kann ich nicht riskieren ... also auch von mir die Frage: Sicher, dass er die dann vollständig baut ?

  • ...hau weg die sch**** !!! [size=xx-small](selbstzensur: es lesen auch kinder und frauen mit)[/size]

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???