eingebettete Ansicht und Mehrfachwerte bei Kategorienauswahl

  • Hallo,


    ich habe in einer Maske eine eingebettete Ansicht. Als Funktionstest habe ich in "Einzelne Kategorien anzeigen" einen Wert (Beispiel: Bürobedarf) hinterlegt, welchen die eingebettete Ansicht anzeigen soll. Das macht sie auch problemlos.
    Ist es möglich durch irgendwelcher Operatoren weitere Werte zu hinterlegen. Also neben Büroanwendungen soll auch noch z.B. Büroartikel angezeigt werden.



    Gruß
    Christian

  • Hallo taurec,


    gut habe ich verstanden, kann ich denn innerhalb der Kategorie Mehrfachwerte nutzen ? Also ich habe die Kategorie Büroanwendung und möchte nur ausgewählte Dokumente innerhalb der Kategorie anzeigen lassen. Beispiel Open Office und MS Office
    aber alle anderen Dokument nicht. Leider gelingt mir nur entweder oder, aber nicht beide.


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ein Dokument in mehrere Kategorien einordnen (z.B.Büroanwendung und Open Office). Dann wird es in beiden Kategorien angezeigt.


    Oder Du arbeitest mit 2 kategorisierten Spalten. Die erste ist für die eingebettete Ansicht als einzelne Kategorie und dort steht dann "Büroanwendung" und in der 2. Spalte steht "Open Office" und "MS Office". Wird dann Büroanwendung als einzelne Kat. angezeigt, findest Du beide Einträge.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    vielen Dank Diali, taurec für Eure Hilfe.


    Ich möchte folgendes erreichen.
    Beispiel:
    In meiner Datenbank gibt es ca. 20 Dokumente die die Kategorie Büroanwendungen besitzen und 25 Dokumente die z.B. unter der Kategorie Systemanwendungen fallen.
    In der Maske mit der eingebetteten Ansicht möchte ich nun erreichen, dass z.B. nur 2 Dokumente der Kategorie Büroanwendung und z.B. 3 Dokumente der Kategorie Systemanwendungen angezeigt werden.
    Alle anderen sollen nicht angezeigt werden.


    Analog könnte ich auch mit Doclinks arbeiten - also die 5 Dokument als Verknüpfung im Dokument hinterlegen. Das Ergebnis wäre das Gleiche. Ich dachte mir nur mit einer eingebetteten Ansicht wäre es benutzerfreundlicher. Jedoch liegt mein Problem in der Filterung der Dokumente in der eingebetteten Ansicht.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erläutern.


    Gruß
    Christian


    PS: Vielen Dank an Euch Moderatoren - Ihr habt ein klasse Forum aufgebaut

  • Was Du da vorhast, hat aber mit single category embedded views überhaupt nichts mehr zu tun.


    Eine denkbare Idee: Selektiere Deine Dokumente (das scheint ja ziemlich "wahllos" zu passieren nach Deiner Beschreibung) und schiebe diesen in einen zuvor geleerten persönlichen Ordner (Nachteile / Probleme der persönlichen Ordner berücksichtigen) und stelle diesen in einer embedded view dar (Probleme des Refreshs beachten!).
    Das ganze geht natürlich nur per LotusScript.


    Da die Kategorie offensichtlich keinerlei eindeutige Auswahl erlaubt: Gibt es da vielleicht ein anders Kriterium, welches Du zur Auswahl heranziehst, uns aber nicht mitgeteilt hast?


    Bernhard

  • Das Problem sehe ich beim Verschieben in einen Ordner, dass die Dokumente mir dann nicht mehr in der eigentlichen Ansicht zur Verfügung stehen und ich sie dann nicht mehr auswählen kann ?!
    Oder seh ich das falsch.


    Schön wäre es, wenn ich die eingebettete Ansicht wie eine "normale" Ansicht bearbeiten könnte. Also in der Ansichtsauswahl definieren - "zeige nur das Dokument, welchen den Feldinhalt xy hat" und dann mit einer AND Verküpfung weitere hinzufüge. Kann man soetwas per LS realisieren ??


    Gruß und besten Dank
    Christian

  • Du verwechselst da was:


    Ansichten definieren die angezeigten Dokumente durch eine Selektionsformel. Aus diesen kannst du nichts verschieben.


    Order definieren die angezeigten Dokumente dadurch, daß Dokumente einem Ordner zugeordnet werden. Hier kannst du verschieben.


    Du solltest dich mit den grundsätzlichen Dingen von Notes mal beschäftigen, dann wird das klarer

  • Zitat

    Ansichten definieren die angezeigten Dokumente durch eine Selektionsformel. Aus diesen kannst du nichts verschieben.


    Sorry hast vollkommen recht, hatte einen dummen Gedankenfehler.

  • Nochmals: Denke über persönliche (!) Ordner nach, die Du im PostOpen bzw. PostRecalc (wenn das während der Dokumentbearbeitung erfolgen soll) befüllst und anzeigst, Christian.
    Und wie schon gesagt - beachte die Stolperstricke, die es dabei zu beachten gilt - persönliche Ordner muss man programmatisch auch wieder loswerden können, wenn sich das Design des SPOFU-Folders geändert hat.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die Ordnerlösung für nicht gut, denn der User kann ja mehrere Dokumente mit dem eingebetteten Ordner öffnen. Dann müssten aber einmal jene und einmal andere Dokumente in dem Ordner angezeigt werden.


    Versuche die Auswahl so hinzubekommen, dass Du diese als einzelne Kategorie darstellen kannst.


    Poste mal 2-3 Select_Formeln, wie Du die in die Ansicht einbauen würdest.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein


  • Warum baust du nicht simpel und einfach eine Ansicht, die ausschließlich Bürobedarf anzeigt, baust die als embedded view in die Maske und sagst dann, welche Unterkategorie dort auftauchen soll??

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    hab es nun gelöst.
    Ich arbeite nun mit einer "dritten" Ansicht deren erste Spalte die DokumentenID der Dokumente enthält. Die Spalte habe ich kategorisiert und in die Maske eingebettet. In der Maske befindet sich nun ein Feld, in der ich per Script die DokumentenID hinterlege, und somit die Dokumente auswähle.


    Der Feldname ist bei der eingebetten Ansicht als Auswahlbedingung hinterlegt.


    Zack es läuft...


    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß