Feldwert in Suchformel?

  • Hallo!


    Ich habe eine LotusScript Aktion, in der ich mit der Search Methode einer Session nach einem ganz bestimmten Dokument suchen möchte, über einen Primärschlüssel. Ich habe ein NotesDocument offen ("doc") und möchte nach dem dort entnommenen Feldwert suchen.


    Dazu hab ich eine Suchformel


    searchFormula$ = {primkey = doc.PrimSchluessel}


    Wie mache ich das am geschicktesten? Gibt es auch eine Suche, die berücksichtigen kann dass immer garantiert nur ein Dokument dem Kriterium entsprechen kann?


    Danke und Gruß
    worker79

  • Indem du einfach mal in die Hilfe schaust wie so eine Suchformel aufgebaut sein muss.


    Sicherstellen daß es nur ein Dokument mit deinem Primärschlüssel gibt musst du innerhalb der Anwendung, das hat ja nichts mit der Suche zu tun

  • Dass das NotesSession-Klasse eine Search-Methode hat, ist mir neu... Anyway, ich vermute, du meinst die Search-Methode der Notes-Database-Klasse. Und da kannst du die maximale Anzahl der Dokumente angeben, die zurückgeliefert werden sollen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe jetzt nochmal in der Hilfe geschaut und ich muss ehrlich gestehen ich finde nichts. Unter "Suchformel" "search formula"... usw. Mir reicht eine Beschreibung, aber mit den mir einfallenden Suchwörtern finde ich einfach nichts. Und so wie ich es oben angegeben habe klappt es nicht.

  • In der Hilfe zur FTSearch-Methode der NotesDatabase-Klasse (und bei allen anderen auch) findet sich unten ein Link zu "Finding documents in a database". Der wiederum springt in die Client-Help zum Thema "Tips for searching an application". Und da ist alle Wesentliche beschrieben. Insbesondere der Punkt "Use advanced search features" ist derjenige, welche...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • In 90% der Fälle hilft sie mir auch, aber zum Thema wie eine Suchformel aufgebaut sein muss finde ich sie nicht gerade erschöpfend, wenn man über Abgleich mit einem festen Wert mal hinaus geht.

  • Da siehst du das dann anders als ich.


    Gerade die unterschiedlichen Möglichkeiten FT Search Queries aufzubauen werden meiner Meinung nach sehr umfangreich aufgeführt. Ich nutze diesen Teil der Hilfe dafür auch fast immer ausschliesslich