Stellenbeschreibungen unter Notes

  • Hallo,


    kennt jemand vielleicht eine Notes-Datenbank, mit der man Stellenbeschreibungen erstellen/pflegen kann?


    Bin leider bisher mit meinem "Google-Versuchen" nicht wirklich weiter gekommen.


    Gruß und schönen Tag noch!

  • was willst du denn genau anstellen???
    evtl. reicht dir ja schon die normale discussion-db die von notes mitgeleifert wird


    themenpräfix bitte beachte...hab ich grad für dich auf "offen" gesetzt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    kennt jemand vielleicht eine Notes-Datenbank, mit der man Stellenbeschreibungen erstellen/pflegen kann?


    Ja, liegt auf einem unserer Server rum. Was genau willst du wissen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • warsn: die db ist leider nicht für unsere zwecke geeignet.


    RockWilder: das ist ja schon mal super ;) könntest du mir die vielleicht zur verfügung stellen?!?


    @all: wir (bzw. mein chef) sucht eine db, wo man z.b. bestimmte, immer wiederkehrende aufgaben (z.b. mittels auswahlfenster) bei den unterschiedlichen stellen zuordnen kann.
    ferner wäre es ganz gut, wenn man mittels rollen/acl etc. den zugriff auf die unterschiedlichen stellenbeschreibungen steuern könnte.

  • Klar, stelle ich dir gern zur Verfügung. Im Gegenzug hätte ich gern den kompletten Source Code vom Domino.


    Du glaubst doch hoffentlich nicht eine Sekunde lang, dass ich hier einfach mal DBs poste, die unsere Entwickler für interne Zwecke gebaut haben, oder?


    Wie wäre es, wenn du einfach mal verrätst, was genau du eigentlic hwillst und warum eine Anpassung der Diskussions-DB nicht in Frage kommt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • naja, die anfrage wg. der db war ein versuch wert...hätte ja sein können, dass es keine "eigenentwicklung" sondern irgedeine opensource-db ist...


    eine anpassung der diskussions-db kommt deswegen nicht in frage, da ich (leider) bisher sehr wenig erfahrung und kenntnisse im bereich designer habe...


    wie bereits erwähnt geht im ersten schritt mal daran, einige "standardtätigkeiten" importieren zu können und diese nur an einer zentralen stellen zu pflegen. sollte sich an dieser standardtätigkeit was ändern, wird diese änderung automatisch in die aktuellen stellenbeschreibung eingebunden.
    ferner natürlich die zugriffssteuerung bzw. ansichtsfilterung für bestimmte personenkreise...

  • Wenn es nur darum geht, einer bestimmten Stelle Tätigkeiten zuzuordnen, ist das im simpelsten Fall mit 2 Feldern getan: "Stellenname" und "Tätigkeit".


    Geht es dann um die Zuordnung von Stellen zu Personen, brauchst du eine 2. Maske mit wieder 2 Feldern: "Person" und "Stelle". Und ggf. ein drittes Feld, wo noch einmal die jeweiligen Tätigkeiten auftauchen. Dazu brauchst du nur ein @DbLookUp (siehe Hilfe und viele Dutzend Threads hier).


    Und fertig ist der Lack. Jedenfalls in der simpelsten Form...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hab mir die diskussion-db mal angeschaut. das ist glaube ich nicht das richtige für uns bzw. das, was sich mein chef vorstellt.


    ich hatte eigentlich gehofft, dass es eine art opensource-db für solche zwecke/anforderungen schon gibt. da dies scheinbar nicht der fall ist, werden wir nun vorraussichtlich ein produkt außerhalb von notes einsetzen.


    trotzdem danke für eure tipps und vorschläge!

  • Du willst jetzt aber nicht ernsthaft, eine Excel- oder Accesstabelle pflegen, oder?


    Da du aber nach wie vor nicht verraten hast, was exakt du willst ("Zuordnung von Tätigkeiten zu Stellen" ist zunächst einmal ein weites Feld) und an welcher Stelle du nicht weiter kommst, insbesondere mit den o.g. Hinweisen, können wir dir auch nicht sagen, wie du das hinbekommst.


    Das wäre doch eine wunderbare Gelegenheit, sich die Grundkenntnisse der Gestaltung von DBs draufzuschaffen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nein, nicht aus der Office-Schiene.


    Bisher konnte ich nicht mehr zu den Anforderungen sagen, da mein Chef mir gegenüber auch noch nicht konkreter geworden ist-die Aufgabe an mich lautete: "Schau mal, ob es was kostenloses innerhalb von Notes gibt. Wenn nicht, gehen wir halt auf eine andere Lösung"
    Daher mache ich mir jetzt nicht so den Kopf darüber. Wenn's sich nicht "einfach" realisieren lässt (sinngemäß: Datenbank auf Server knallen und loslegen) ist das Thema für mich durch *g*


    P.S.: Wie bzw. wo kann man Präfix ("offen"/"erledigt") setzen?

  • Zitat


    phemm schrieb:
    P.S.: Wie bzw. wo kann man Präfix ("offen"/"erledigt") setzen?


    Während du ein Posting erstellst, gibt es ganz oben den Punkt.
    Siehe Screen Shot!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]