Mail-In-DB löschte keine Mails

  • Hallo,
    habe eine Mail-In-DB. Wenn ich unter alle Dokumente Mails etc. lösche, werden die nur in "Gesendete" verschoben. Wenn ich dann in "GEsendete" die Mails lösche - werden sie wieder in "Alle Dokumente" verschoben, aber nie gelöscht.
    Das tritt aber nur in der Mail-IN am PC des Useres statt. Bei mir als Admin funktioniert es.... User hat Editor mit Doku löschen.


    Gruß
    Matze

  • Hier sollte wohl als aller erstes eine Datensicherung gemacht werden.. :)


    Wenn das wirklich alle betrifft, kann es ja nur an der Mail-Schablone und einem laufenden Design-Task liegen.
    Du solltest raus finden, welche Schablonen ihr im Einsatz habt und bei welcher dies auftritt.
    Dann mal auf eine andere wechseln und testen.
    Mit einem Stunt "Wechsel auf leer" ( was heißt das?? ) wäre ich vorsichtig,
    oft genug passiert etwas bei all zu voreiligen Wechseleien..


    Was passiert, wenn ihr eine neue DB anlegt??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    Matze63 schrieb:
    Hallo,
    habe eine Mail-In-DB. Wenn ich unter alle Dokumente Mails etc. lösche, werden die nur in "Gesendete" verschoben. Wenn ich dann in "GEsendete" die Mails lösche - werden sie wieder in "Alle Dokumente" verschoben, aber nie gelöscht.


    Also, es wäre doch zu schön, wenn wir uns endlich einmal darüber einig sein könnten, dass "Sent" und "All Documents" keine Ordner, sondern Ansichten sind. Dokumente können also nicht zwischen den beiden "verschoben" werden, sondern tauchen abhängig von der Selection Formula auf, oder halt nicht.


    In "($All)" tauchen -neben anderen Bedingungen- Mail nicht auf, wenn das Feld "ExcludeFromView" ein großgeschriebenes "A" enthält, bei "($Sent)" ist es ein "S".


    Das jedenfalls, wenn deine Mailin-DB auf der bekannten Mailschablone basiert. Da wir nun aber unmöglich wissen können, was du für Anpassungen vorgenommen hast und auf welcher Schablone die DB überhaupt basiert, können wir genauso unmöglich mit diesen spärlichen Informationen eine qualifizierte Aussage treffen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ich habe die Standard R6 Mailschablone - keine Anpassungen vorgenommen.
    Habe ja auch noch andere Mail-In-DBen mit der gleichen Schablone angelegt.
    Ausserdem ging das ja die ganze Zeit - ist erst seit ca. 4 Tagen so....

  • Aha ... und was ist in den letzten 4 Tagen so alles passiert auf dem Server? Weil: Fakt ist, dass sich Verhalten eher selten von alleine ändert.


    Hast du den Tipp mit der Aktualisierung und/oder Ersetzen der Gestaltung schon einmal probiert? Was hast du überhaupt schon unternommen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das mit dem Schablonenupdate sollte vielleicht besser unterbleiben. Wenn man derart wissensfrei ist, geht das bestimmt auch in die Hose.


    Bernhard


    PS: Ich tippe ja auf falsche Bedienung der Löschfunktion ("entfernen"), wie das RockWilder schon aufgemalt hat.

  • Matze muss mehr zu seiner Umgebung schreiben, z. B. was verändert wurde oder ob es alle User betrifft..
    Wie viele User betrifft es?
    Sollten plötzlich alle nicht mehr wissen, wie die Lösch-Funktion zu nutzen ist?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Dass plötzlich alle User nicht mehr wissen, wie man löscht ist zwar vorstellbar. Ich kann mir aber noch etwas anderes vorstellen: in den Preferences kann man einstellen, ob per default gelöscht oder nur aus der Ansicht entfernt werden soll. Jedenfall, wenn ich mich recht erinnere (sitze noch zu Hause, muss ich validieren, wenn ich auf Arbeit bin). Wenn dem so ist, kann ich mir vorstellen, dass in den betroffenen (allen?) DBs plötzlich das Einstellungsdokument verbogen ist. Das allerdings passiert auch nicht urplötzlich aus heiterem Himmel und für alle DBs, da muss schon nachgeholfen worden sein.


    Mehr, wenn ich ein Notes vor mir hab...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Genau das meinte ich. Mir war noch ein anderer Punkt im Gedächtnis: "When I delete a calendar document from any Mail view or folder". Aber ich seh gerade, das gibt es erst mit der 8er Schablone.


    Jedenfalls ist das der Punkt, wo ich ansetzen würde. Eines allerdings läuft trotz allem grundlegend falsch. Wird ein Dokument aus "($Sent)" gelöscht, soll es angeblich in "($All)" auftauchen und vice versa. Das wiederum bedeutet aber, dass das Dokument nicht gelöscht, sondern nur besagtes Feld "ExcludeFromView" verändert wird. Und das wiederum deutet auf andere Probleme hin, die wir hier auf Grund dürftiger Informationen nicht ohne Weiteres beheben können.


    Da aber trotz mehrfacher Nachfrage, wie es denn mit einem Designupdate/-replace aussieht, keine entsprechende Antwort gekommen ist, muss ich unterstellen, dass das Problem so gravierend nicht sein kann. Sollte ich mich da täuschen, wäre es seitens des Autors dringend angeraten, mal Butter bei die Fische zu geben...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Frag deinen Admin!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl