Routingprobleme mit Domino 7

  • Hallo,


    wir haben hin und wieder das Problem, dass die DNS Auflösung unseres 7.0.1er Domino-Server nicht aktualisiert wird.


    Wenn sich der Mail-Server hinter einer E-Mail Adresse ändert, erreiche ich über den DOS-Prompt den neuen Server bzw. wird der neue Server aufgelöst ... Domino löst weiterhin den alten Namen auf.


    Erst wenn ich den Router-Task neu starte, klappt die Auflösung wieder wie sie sein soll .. aber das kann ja keine Lösung sein.


    Kann ich dieses vermeintliche Cache-Verhalten vom Domino-Server irgendwo konfigurieren (zeittechnisch) oder gar abschalten?


    Danke Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Ääääh ... wie oft ändert ihr denn eure IP?? :-?
    Und tut das Not, dass ihr permanent dran rumbastelt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hi,


    kleines Missverständnis .. nicht wir, der/die Empfänger!


    Hier kann es durchaus mal vorkommen, dass die IP-Adresse oder der MX-Record geändert wird .. über die Dos-Box des Windows-Servers wird dann auch die neue IP bzw. der MX-Eintrag aufgelöst (der hinter dem Hostnamen steckt)


    Nur Notes löst weiterhin die alte IP auf..


    Gruß Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Der Empfänger betreibt aber nich zufälligerweise einen Domino mit einer DynDNS-Adresse? Jedenfalls würde ich dem mal ein paar gepflegte Takte erzählen...


    Möglich wäre, per Programmdokument zeitgesteuert den Router durchzureißen. Was dich allerdings nicht weiter bringt, wenn sich tagsüber die IP ändert. Dann musst du das doch wieder manuell erledigen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hi,


    ich hab inzwischen in der notes.ini eingetragen, dass der Router nachts einmal gestartet wird .. so weit so gut


    Aber gibt es da nicht irgendwo eine Einstellung, wo ich dem Notes Server mitteilen kann, wielange er den Spaß cachen soll?


    Das Problem müssten doch im Grunde genommen alle haben .. oder lasst ihr alle den Router-Task einmal am Tag neu starten?


    Gruß, Timo


    ps: nein, ein dyndns steht nicht dahinter .. es kommt ja auch nicht oft vor, aber bei unendlich vielen Empfängern kann es doch durchaus hin und wieder mal vorkommen

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Warum bitte sollten wir alle das Problem haben? Normal ändern sich IP wenn überhaupt, wenn die Maschine gewechselt wird und auch höchstens dann! Normal wird aber die neue Maschine auf die IP der alten eingestellt.


    Oder stellst du zu Hause an deinen Kisten 10x am Tag die IP um? Eben!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    statt den Router durchzustarten könnte auch schon ein tell router update config reichen (nicht zu verwechseln mit tell router config reload). Ist nicht ganz so die große Keule ...


    Es gibt zwar zahlreiche notes.ini Parameter zu Router und Mail (z.B. MailDomainNoHitCacheTimeToLive=seconds), aber zu Deinem Problem finde ich auch nichts passendes




    RockWilder: Du bist heute aber grimmig drauf :-), das rettende Wochenende ist aber nicht mehr weit

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • a) nicht nur heute ;)
    b) sehe ich das nicht als professionell an, daher habe ich absolut kein Verständnis für so etwas...


    Eine Ergänzung noch: anstatt den Router durchzureißen oder ihn die Config updaten zu lassen, tuts auch ein "lo getadrs". Damit zieht er sich die DNS-Auflösung neu.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    ich dachte bisher immer, getadrs ist nur notesintern. Muß ich mich doch gleich nochmal in der Adminhilfe schlau machen :-?


    Zitat

    ... anstatt den Router durchzureißen oder ihn die Config updaten zu lassen, tuts auch ein "lo getadrs". Damit zieht er sich die DNS-Auflösung neu.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Nö, habs grad auf einem 6.5.5er ausprobiert, das tut...
    Mir hats die ganze Zeit im Hirn rumgespukt, wollte nur nicht raus ... irgendwann zu 5er Zeiten brauchten wir das mal, weil eine räudige, verbuggte Version permanent die IPs zum DNS-Namen vergessen hatte...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hi,


    danke für die weiteren Tipps.


    Nur um das nochmal sicherzustellen .. wir bzw. ich ändern nicht ständig die IP (eben, warum auch). Aber bei Empfängern (auf die ihr ebensowenig Einfluss habt wie ich) kann das, warum auch immer, doch mal vorkommen.


    Angenommen ihr sendet tagtäglich Mails an Firma XY. Heute kommt es Firma XY in den Sinn bspw. die IP-Adresse zu ändern .. schwupp, schon könnt ihr keine Mails mehr hinsenden, weil Notes weiterhin schön brav die alte Adresse auflöst.


    Und nun? Ruft ihr bei Firma XY an und fragt, was das soll? Warum sie nicht die alte IP behalten, wie es doch alle tun? Ich denke nicht.


    Klar könntet ihr jetzt auch einfach den Routertask neu starten oder die anderen Tipps durchführen .. aber schön wäre es doch, wenn das alles von gaaanz alleine passieren würde oder etwa nicht?


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Zitat


    Und nun? Ruft ihr bei Firma XY an und fragt, was das soll? Warum sie nicht die alte IP behalten, wie es doch alle tun? Ich denke nicht.


    Aber selbstverständlich! Zum Einen hab ich in meinen Verbindungsdokumenten grundsätzlich einen oder mehrere Ansprechpartner im Kommentarfeld stehen, die ich dann anrufe. Zum Anderen kommt es eben nicht häufig vor, dass IPs umgestellt werden. Und wenn doch, werden wir informiert.


    Zitat


    Klar könntet ihr jetzt auch einfach den Routertask neu starten oder die anderen Tipps durchführen .. aber schön wäre es doch, wenn das alles von gaaanz alleine passieren würde oder etwa nicht?


    Um Himmels Willen! Zum Einen kann immer mal durch einen simplen Bedienfehler das DNS kompromittiert werden. Nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Zum Anderen möchte ich nicht, dass irgendein Teil meiner Software sich selbst konfiguriert. Ich möchte schon wissen, warum die was tut.


    Und wie gesagt: normal ist es nicht, dass IPs sich in kurzen Intervallen ändern, außer man hängt an einer Dial-Up Leitung. Dann allerdings sollte man sich für Produktivsysteme besser eine Standleitung gönnen. Ergo: es macht keinen Sinn und es gibt keinen Grund, warum das automatisch passieren sollte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • In einem Fall (tatsächlich ein DynDNS-Server) hat bei mir folgender "Trick" geholfen:


    Für die Zieldomäne habe ich eine fremde SMTP-Domäne und ein SMTP-Verbindungsdokument angelegt (mit nur dem DNS-Namen aber keiner IP).


    Damit habe ich den Router zwingen können, die Namensauflösung jedesmal neu zu versuchen, wenn die zuletzt bekannte IP nicht funktionierte.


    Ansonsten wäre der "saubere" Weg eigentlich, wenn die Admins der betreffenden Domäne mehrere MX-Records anlegen, die nacheinander connected werden.