Relais Host => Kann man eine zweite IP angeben ?

  • Hallo Zusammen,



    Ich hoffe, ihr könnt mir eine Lösung oder einen Tipp geben.



    Ist es möglich, eine zweite IP unter "Relais-Host für Nachrichten, die die lokale Internet-Domäne verlassen" einzutragen (über Konfiguration - Nachrichten - Einstellungen) getrennt z.B. durch Semikolon ?


    Falls IP 1 nicht erreichbar ist, sollte er dann auf IP 2 umschwenken.
    Oder würde es sogar direkt ein Load Balancing geben, so dass die Last "gerecht" aufgeteilt ist ?


    Beste Grüße,
    Rikku


    Edit: Hoffe, die Anfrage ist verständlich ausgedrückt.
    Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung

  • Schalte halt einen Load Balancer für deine beiden Server und trag dessen IP/FQHN ein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die Antwort.



    Ist es also nicht möglich, zwei IPs einzutragen ?
    Wäre sozusagen die Wunschlösung
    Wenns machbar sein sollte, können Probleme entstehen ?

  • Hallo,


    nur so am Rande: ich arbeite schon seit Jahren mit 2 Einträgen und es funktioniert . Egal ob auf R5, R6 oder R7. Er nimmt bei Semikolon oder Komma getrennten Werten den 2. Eintrag. falls der 1. Server nicht erreichbar ist. ALLERDINGS produziert der Domino dann fehlerhafte DNS Anfragen beim DNS Server.


    Der Maillog Eintrag sieht zB so aus:
    Transferred 1 messages to srv1.domain.net; srv2.domain.net (host srv1.domain.net) via SMTP


    ist der 1. Server nicht erreichbar sieht das so aus:


    Router: [00000007] Transferring mail to domain srv1.domain.net;srv2.domain.net (host srv2.domain.net [10.40.1.10]) via SMTP


    Eintragen kann ich den FQDN oder eine IP oder Dominoservername, oder gemischt, ist egal.


    Gruß