Absender Adresse änder!?

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe in einem anderen Forum bereits folgende Frage gestellt, aber leider noch keine Lösung gefunden: http://tinyurl.com/2v8g5y


    Und zwar werden bei einem Mitarbeiter alle Mails mit Absender Vorname_Nachname/domain/DE@DOMAIN.domain.de
    verschickt. Dadurch können die meisten mails dieses Benutzers (extern) nicht zugestellt werden. Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich hausintern eine Mail an mehrere Kollegen schicke und mir die einzelnen Personen aus dem Adressbuch auswähle, stehen im rechten Feld [Empfänger] Vorname und Nachname. Bei dem Benutzer, bei dem o.g. Problem auftritt, steht seine Mail Adresse, die er eigentlich auch hat, also 1stBuchstabeVorname.Nachname@domain.de !!???


    Kann mir dazu jemand was sagen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Gruß


    Michael


    P.S. Es handelt sich um Lotus Domino R5 auf Windows und einen 5.0.11 Client

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.


    Sehr lobenswert, dass Du den Beitrag aus dem anderen Forum verlinkt hast.


    Habe mal den Themenpräfix auf [color=CC0000]offen[/color] gestellt, sonst läufst Du Gefahr, dass niemand den Beitrag beachtet.


    Zu Deinem Problem können die Admins im Forum Dir mehr erzählen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Willkommen im Forum!


    Bei diesem einen User scheint die Internet-Adresse im falschen Feld seines Personen-Dokuments
    im Server-Adressbuch zu stehen.
    Prüfe mal die Einträge!
    Im Feld "Benutzername sollte an erster Stelle so etwas stehen: "Vorname Nachname/OU/O".
    Im Feld Internet-Adresse "VNachname[@]domain.de".


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Und ein Domänendokument ist scheints auch nicht vorhanden? Hier sind mehrere Möglichkeiten genannt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!!
    zugegebenermassen bin ich nicht der Fitteste in Sachen Domino...


    - die Person Vorname Nachname/OU/O in keinem seiner Adreßbücher findet


    [color=0033FF]wir haben zwei Adressbücher, in beiden steht es wie o.g. drin[/color]


    - das Personendokument Vorname Nachname/OU/O keine Internetadresse enthält


    [color=0033FF]Internetadresse steht so drin wie sie eigentlich sein sollte[/color]


    - mehrere (widersprüchliche) Einträge in einem oder mehreren Adreßbüchern zu Vorname Nachname/OU/O gefunden werden


    [color=0033FF]ich habe die Einträge in den Adressbüchern mit anderen (funktionierenden Benutzern verglichen und ist überall gleich[/color]


    - ein passendes Globales Domänendokument fehlt


    [color=0033FF]unter Administration / Konfiguration / Nachrichten / Domänen / Globale Domänen steht unsere Domäne drin (im Format XXXXX-XXXXX) und auch nur diese.[/color]


    - das passende Globale Domänendokument genau die Anweisung enthält, eine Email-Adresse in die Form Vorname_Nachname/OU/O@de.firma.com zu konvertieren


    [color=0033FF]meiner Meinung nach passt das auch, da ja alle anderen Mails richtig versendet werden. Die Bespiel adresse stimmt auch. Die Internet-Adress Suche ist deaktiviert[/color]


    - im Konfigurationsdokument falsche MIME-Settings aktiv sind


    [color=0033FF]Konvertierungsoptionen (Ausgang)
    Anhang-Kodiermethode: Base64
    Nachrichteninhalt: Von Notes Format in Internet-Nachrichtenformat konvertieren
    Tabulatoren in Leerzeichen konvertieren: Nein
    Zeilenlänge (Ausgang): 75
    Internet-Adresse für alle Notes Adressen suchen, wenn die Internet-Adresse nicht im Dokument definiert ist: Deaktiviert [/color]

    - der Agent nicht am Server sondern manuell an einem Client ausgeführt wurde und sich somit komplett anders verhält


    [color=0033FF]was ist ein Agent?[/color]


    - die erzeugte Mail noch vor dem SMTP-Versand bereits Felder mit dem Inhalt INETxxx enthalten hat (Router stoppen und Mail direkt in der mail.box des Servers begutachten)


    [color=0033FF]wo kann ich die dann sehen?[/color]


    - die erzeugte Mail noch vor Bearbeitung durch den Router bereits im MIME-Format vorliegt (Router stoppen und Mail direkt in der mail.box des Servers begutachten)


    [color=0033FF]wo kann ich die dann sehen?[/color]


    Gruß


    Michael

  • Sieh mal bei dem User in das Arbeitsumgebungs-Dokument.
    Vielleicht steht dort eine wirre Absenderadresse drin...


    Passiert das Adressieren an die INet-Adresse bei interner Mail nur bei dir??
    Hast du diesen User in einem lokalen Adressbuch irgendwo als Kontakt??
    Dann prüf mal den Eintrag "Vollständiger Name" im Register "Erweitert".


    Die Felder der Mail kannst du dir ansehen, indem du den Router stoppst, die mail.box auf dem Server öffnest
    und rechte Maus -> Eigenschaften auf ein Memo machst.
    Dort findest du im zweiten Register die Felder aufgelistet.
    Dort kannst du auch das Format auslesen.



    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also ich hab da unter From den FQDN stehen und keine Mail Adresse


    Außerdem steht da z.B.
    INetBlindCopyTo
    INetCopyTo
    INetSendTo


    Datenformat bei allen Text


    Ich hoffe das sagt euch wenigstens irgendwas!? :orakel:


    Gruß


    Michael

  • Mmmhh..
    Also ich klicke im Client unten rechts auf "Büro". Im aufpoppenden Kontextmenü klicke ich auf "Aktuelle bearbeiten" und überprüfe im Reiter "Allgemein" die "Internet-Mail-Adresse"?
    Da steht die gewünschte Email-Adresse drin....
    Es ist immerwieder die Rede von "Internetadresse" nicht von "Internet-Mail-Adresse". Ich hoffe wir sprechen da auch vom Gleichen?

  • Allssooo... :)


    Ich hab jetzt aufgrund der Nachfrage von Taurec nochmals die Internet-Mail-Adresse überprüft. Ich habe diese mal rausgelöscht und abgespeichert. Danach die Arbeitsumgebung neu geöffnet und die Adresse wieder eingetragen und siehe da... Es hat funktioniert. Die Testmail nach extern enthält als Absender die richtige Adresse.
    Wunderbar. Die Frage nach dem Warum lass ich jetzt mal sein :)


    Tausend Dank euch allen!!! Ich schleiß jetzt einfach mal das Thema. Das Problem mit dem Adressbucheintrag hab ich noch nicht überprüft. Da Mails aber intern sowieso funktionierten, ist das problem auch nicht sooo brennend.


    Also nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!


    Gruß


    Michael