Maildatenbank reparieren

  • Moin moin
    Ich habe wohl mir irgentwie meine Maildatenbank zerschossen. Wenn ich meinen Client öffne, dann sagt er mir das er die Datenbank nicht finden kann. Wenn ich versuche die Datenbank direkt zu öffnen, dann wird mir als Fehlermeldung gesagt "Datei nicht vorhanden".
    Wenn ich versuche mit nfixup oder ncompact die datei anzufassen, das gleiche Problem, dass er sagt die Datei ist nicht vorhanden.
    Aber die Datei existiert, dass ist nun mal Fakt.
    Ich vermute mal, dass meine maildatenbank kaputt ist. Wie kann ich die Datenbank reparieren bzw neu anlegen und die alten Daten auslesen.
    THX

  • also die db.nsf ist halt noch in dem verzeichnis ...\data\mail\
    vorhanden. die kann ich auch kopieren also am datenträger liegt es demensprechend auch nicht.

  • die liegt lokal auf dem rechner ... also über datei->datenbank->öffnen habe ich versucht die direkt zu öffnen bzw auch indem ich die db.nsf mit "öffnen mit lotus notes" angeklickt habe.
    ich habe nur die client version. es läuft kein server.

  • Hast du die Möglichkeit,
    die DB mal auf einem anderen Rechner mit einem anderen Client anzufassen?


    Gruß Steffen


    Edit\
    Sollte sie wirklich nicht mehr als Notes-DB erkannt werden, wirst du ohne Sicherung keine Chance haben..

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • ... was wird denn in den verschiedenen maildatenbanken gespeichert
    ich habe da eine wie gesagt 620mb große db in programme\lotus\notes\data\mail
    und eine recht kleine in
    Dokumente und Einstellungen\...\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\mail

  • *lol Ich glaube jetzt weiss ich woher das Problem kommt.


    Die angegebenen Verzeichnisse deuten entweder auf eine Parallelinstallation zweier Clients (einer Single User, einer Multi User)hin oder aber darauf, daß du erst mal eine Single User Installation und dann eine Multi User Installation gemacht hast.


    Bei einer Multiuser Installation liegt das Data Verzeichnis im Windows Profil. Bei einer Single User Installation kannst du es angeben.


    Wenn du jetzt versuchst auf das Mailfile der Single User Installation vom Multi User Client zuzugreifen, dann liegt bei diesem das Mailfile nicht im Data Verzeichnis und damit findet er es auch nicht.


    Schau doch mal in deinem Client unter den Benutzervorgaben nach was dort als Data Verzeichnis angegeben ist und dorthin muss dann das Mailfile auf das du zugreifen willst.

  • jetzt wo du es erwähnst kann ich mich dunkel erinnern das damals bei der installation sowas vorkam. aber bei den benutzervorgaben ist schon das richtige verzeichnis eingetragen :/
    ich werde dann morgen mal auf der arbeit mein glück versuchen

  • Also unser Notes-Mensch in der Firma meine, er hätte das Problem auch noch nie gesehen und wusste leider auch keinen Rat.
    Jetzt wäre meine Frage, ob man die Datenbank irgentwie anders auslesen kann.

  • Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an einem "Defekt" o.ä.


    Vermutlich ist simpel am Namen oder Speicherort irgendein Blödsinn (Pfadname zu lang, Sonderzeichen im Dateinamen usw. usf.).


    Um das alles auszuschließen:


    - verschiebe die Datenbank mal direkt nach C:\


    - benenne die Datenbank mal tatsächlich nach etwas einfachem um, also vielleicht wirklich mal simpel "db.nsf"


    - mit dem geöffneten Client jetzt:


    Datei => Datenbank => Öffnen


    und als Dateiname mal c:\db.nsf eintippen.


    Carsten

  • ne hatte und habe ich jetzt nochmal ausprobiert ... immer noch das gleiche problem dass notes sagt die datei ist nicht vorhanden
    meine vermutung ist das das .nsf format irgentwie kaputt gegangen ist. leider habe ich keine ahnung wie so eine datenbank von notes aufgebaut ist. ich denke da werden am anfang und oder am ende der datenbank irgentwelche notesspezifischen informationen gespeichert werden und das diese informationen aus irgenteinen grund beschädigt sind, wodrauf notes die datei nicht mehr erkennt. und da ich die datenbank wegen der größe auch nicht vernüpftig öffnen kann sehe ich da bei mir auch keine chance womöglich die datei per hand wieder zur reparieren.
    frage ist ob soetwas möglich ist und ob es jemand anderen gibt ausser die entwickler von dem programm die so etwas überprüfen bzw beheben könnten.

  • Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, eine (bisher funktionierende) Datenbank ebenfalls nach c:\ zu kopieren (übers Filesystem) und ein wenig mit dem Hexeditor zu "quälen" bis Notes die Datenbank nicht mehr erkennt.


    Folgende Dinge habe ich dabei festgestellt:


    Sobald man im Startbereich der Datenbank rumfummelt bekommt man sehr schnell die Meldung "Der Notes Datenbank-Datei-Header ist defekt".


    Wenn man es übertreibt dann wird das auch gern zu "Datei ist keine Datenbank".


    Wahlloses Editieren (räusper - eigentlich ists weniger ein Editieren als eher ein wahlloses Überschreiben mit beliebigen Hexcodes) stört die NSF wenig - in der Regel kommt beim Öffnen lediglich ein "Konsistenzprüfung von c:\db.nsf" und auf den ersten Blick scheint kaum ein Bereich betroffen zu sein. Aber die DB geht zumindest noch auf.


    Aber - in KEINEM Fall hatte ich eine Ausschrift wie von dir beschrieben.


    Dann habe ich mal die Herangehensweise gewechselt. Ich habe jetzt mal eine funktionierende DB genommen, habe im Explorer in den Ordneroptionen die Ansicht der bekannten Erweiterungen abgeschaltet und die DB anschließend frecherweise in db.nsf umbenannt. Wer jetzt noch mitdenkt wird bemerken, das der eigentliche Name jetzt db.nsf.nsf ist (was man natürlich nirgendwo sehen kann, habs ja zuvor abgeschaltet).


    Und voila - wenn ich jetzt c:\db.nsf öffnen will kommt tatsächlich "Datei nicht vorhanden".


    Von daher gehe ich immer noch davon aus, dass es sich um einen Bedienerfehler / Denkfehler handelt. Die DB ist nach wie vor da und wahrscheinlich auch in Ordnung. Die Fehlermeldung paßt nicht zu deiner restlichen Beschreibung.


    Und - falls es dir helfen sollte, ich kann mir gern die DB mal physisch anschauen (sofern du sie verschicken magst kannst du mich gern per PM anschreiben). Ich glaube nur nach wie vor, dass du lediglich einem Bedienirrtum aufgesessen bist.


    Carsten

  • Also ich bin auch der Meinung, dass es nicht an einem Fehler der Datenbank liegt, da dann andere Fehlermeldungen kommen.
    Mach doch mal ein Consolen-Fenster auf (CMD.EXE) und schaue dir die Datei an. Wenn der Notes-Client richtig installiert ist, kannst du auch vom Consolen-Fenster aus durch Eingabe des Dateinamens (db.nsf) die Datei öffnen.


    MLe56

  • jepp auch überprüft.
    also so kann ich auch eine db erzeugen die "nicht existiert"
    aber bei meiner eigentlichen db ist keine doppelte endung vorhanden :/
    normal würde ich auch davon ausgehen wenn die db kaputt ist das notes dann irgent eine fehler meldung von wegen defekt oder konsistenz oder irgnentetwas ausgibt aber nicht das die datei nicht vorhanden ist.