Hilfestellung- Schulung

  • Du sagst, "OfficePhoneNumber" ist ein Feld in der Personenmaske im DD? Dann kann deine Formel nicht stimmen!
    Du willst das Feld "OfficePhoneNumber" anhand eines Keys, also etwas in der Art wie
    @DbLookup( class : cache ; server : database ; view ; "Lieschen Müller" ; "OfficePhoneNumer"), um die Telefonnummer von Lieschen Müller zu bekommen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich gebe auf,


    du verwirrst mich total, was soll mir das jetzt sagen?
    dachte wir wären schon ein bisserl näher und jetzt ist wieder aalles anders.


    Ich gehe jetzt und kaufe mir einen Strick...
    Ich glaube ich wahr noch nie so verzweifelt in meinem Leben .

    • Offizieller Beitrag

    fangen wir noch einmal vorn an.


    1. Du willst in einer Ansicht nach einer Person suchen (wie Schnellsuche)?
    2. Du willst von der Person die Telefonnummer ermittel, die im Feld "OfficePhoneNumer" steht?


    @prompt dient nur zur Kontrolle und kann, wenn der Code funktioniert später gelöscht werden.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    ";" in der Zeile: <fieldname := "OfficePhoneNumer"> eingefügt - Danke RockWilder

  • Zitat


    Ich gehe jetzt und kaufe mir einen Strick...
    Ich glaube ich wahr noch nie so verzweifelt in meinem Leben .


    Nun bleib doch mal ruhig! Dafür, dass du angeblich 45 Jahre sein willst, machst du eher den Eindruck einer 15-jährigen vorm ersten Mal...


    Wir müssen voraussetzen, dass du eine Hilfe-DB lesen und auch verstehen kannst. Und Begriffe wie Schlüssel/Key, Feldname/Fieldname, usw. müssen wir ebenfalls als bekannt voraussetzen. Das ist nun wahrlich keine Raketenphysik!


    Und bevor du gleich einen Schreikrampf bekommst wegen einer Fehlermeldung, die du nicht verstehst: in Dirks Listing ist ein Lapsus drin. Nach <fieldname := "OfficePhoneNumer"> gehört ein Semikolon.


    So, und nun trink einen Kaffe oder was auch immer, beruhig dich und geh mit Sinn und Verstand da dran.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    jetzt mal Kopf hoch.


    Erst testen wir mal mit festen Parametern und dann wird dort ein Feld eingetragen. Dafür muss dann aber noch eine Fehlerbehandlung mit eingebaut werden.


    Immer Schritt für Schritt. Dauert zwar länger aber man kommt ans Ziel.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    Trag zum testen Deinen Vor und Nachnamen ein, so wie der ind er Notes-ID steht.

    • Offizieller Beitrag

    öffne mal die Ansicht "($VIMPeople)" im Client und führ dann eine Schnellsuche nach dem von Dir eingetragenen Namen durch.


    Wird auf das Dokument gesprungen? Was steht in der Statuszeile vom Notes-Client?


    Gruß
    Dirk

  • Ich tue jetzt etwas, was ich normal nur ungern mache: ich poste eine fertige Lösung.
    Da diese Lösung aber bestenfalls als Einstieg gedacht und brauchbar ist, soll es so sein. Mir wird das hier mittlerweile halt etwas zäh...


    Unten ist eine DB angehangen mit einer Maske, die einen Button beinhaltet, der all das tut, was du willst. Ab da musst du selbst weiter versuchen.


    /edit:
    sorry, war ne ODS48-DB, ist jetzt ODS43

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Diali,


    bin in die Ansicht rein, habe meinen Namen eingeben. Vorname Nachname.
    dann springt er auf mein Personendokument.
    In der Statusleiste steht "Mein Name" wurde gefunden.


    Kann es sein das das Dokument noch geöffnet werden muss?
    Oder müsste sobald er das Dokument hat auch auf das Feld kommen?
    Wenn ich dann die Eigenschaften des Dokuments anschaue ist Rufnumer am Arbeitsplatz = OfficePhoneNumber.


    Artemis

  • Hallo Diali,


    ich habe noch mal gesucht und gesehen dass da OfficePhoneNumer statt OfficePhoneNumber stand.


    Jetzt hat er automatisch meine TelefonNr. eingetragen.


    Wie würde es jetzt weiter gehen?


    Danke
    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    steht die TelNr auch im gewünschten Dokument und Feld?


    Anstelle von
    key := "Dein Name";
    trägst Du jetzt ein Feldnamen ein (ohne Hochkommas). Also so:
    key := DeinKeyFeld;


    Funktioniert?


    Gruß
    Dirk

  • Würdest du dir bitte meine Beispiel-DB anschauen? Ich wiederhole mich gerne: da steht alles drin, was du brauchst. Aber ein wenig Eigeninitiative schadet auch nicht!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    DeinKeyFeld ist das Feld aus Deiner Maske, in der die Schaltfläche oder Aktion ist, die die Daten aus dem names.nsf holen soll.


    Schau mal in RockWilders DB, da ist ein Beispiel drin.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo RockWilder,


    ich habe mir die Datenbank angeschaut, aber wenn ich das ausführe
    bringt er mir einen Wust von Telefon Nr, zurückbevor ich einen Namen im Adressbuch ausgewählt habe


    Danke aber für Deine Mühe war sehr nett.


    Artemis

  • Einen Wust? Was für einen Wust? Da kann es keinen Wust geben! Bitte beschreibe den Wust etwas deutlicher.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Diali,


    ich habe es versucht mit der TestDb vom RockWilder.


    Habe sein Wer mit meinem Username ersetzt, so habe ich das Feld in meiner Maske genannt. Bei Username macht er mir das Adressbuch auf.
    Cache := "NoCache";
    server := "dexxxx";
    database := "names.nsf";
    view := "($VIMPeople)";
    key := @Name([Abbreviate]; username);
    fieldname := "OfficePhoneNumber";
    Rueckgabewert := @DbLookup( class : cache ; server : database ; view ; key ; fieldname; [PartialMatch]);


    @SetField("TelNr"; Rueckgabewert)


    So habe ich es jetzt bei mir stehen.


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du wirklich Deine Telefonnummern hier veröffentlichen?


    Und was steht in dem Feld Username?


    Gruß
    Dirk