Hilfestellung- Schulung

  • Da gibst du den Namen der Ansicht an die im Client geöffnet werden soll und den Schlüssel des Dokumentes zu dem gescrollt werden soll.


    Das ist ja nicht umsonst ein @Command = UI-Funktionalität

  • Ja, UI, so soll es ja sein. Aber wird tatsächlich nur das Dokument angesprungen, oder das Objekt zurückgeliefert? Ersteres wäre natürlich nicht ausreichend.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo ich kriege es einfach nicht hin.
    Habe es gestern noch ewig probiert und auch heute sein 8 Uhr morgens und ich schaffe es einfach nicht. Könnte aus dem Fenster springen.


    Ich habe nachgesehen unter was die TelefonNr im NAB steht
    OfficePhoneNumber.
    Aber ich weiss einfach nicht wie ich in dazu bringe das er das verflixte Feld fühlt wenn ich einen Namen auswähle.
    weiss nicht wie der @Dblookup aus sehen müsste. Mir helfen keine Beschreibungen von irgendwelchen Fiktiven Servern usw in der Notes Hilfe.
    Ich brauche das genau für meine Umgebung sonst kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Ich will keine Servernamen verwenden.


    Habe das Feld in meiner Maske auch schon hundertmal umbenannt weil ich nicht weiss ob es genau so heissen muss wie im NAB oder nicht.


    Könnte mir bitte, bitte jemand genau schreiben was ich wo eintragen muss?



    Die absolut gefrustete Artemis

  • Wie wäre es wenn du das ganze mal Schritt für Schritt machst und nicht immer gleich alles auf einmal.


    D.h. erst mal einen DBLookup mit eingetragenem Servernamen, wenn dieser geht, dann kannst du den fixen Servernamen durch die bereits genannten Formeln ersetzen.


    Es ist ja schön daß du dir gleich so hohe Ziele steckst nur wirst du damit zwangsläufig daneben landen.


    So was musst du als Anfänger immer Schritt für Schritt machen.

  • Ähmm....


    weis aber immer noch nicht was ich angeben soll:


    @DbLookup("":"NoCache";dexxx:"names.nsf";people;;"OfficePhoneNumber";)


    sagt er immer Semikolon fehlt. Keine Ahnung was als in Anführungszeichen gesetzt gehört und was nicht.


    Ahhhh...


    Artemis

  • Wie kommst du auf eine solche Syntax?
    Zunächst einmal gehört "People" in Anführungsstriche, das 2. Semikolon dahinter ist Unfug, das letzte hinter dem Feldnamen ebenfalls.
    In der Hilfe gibt es mehrere Beispiele zu dem Kommando.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die verdammte Hilfe hilft mir nix!!!


    ich habe auch schon den ganzen Mist in "" gesetzt es geht aber auch nicht.


    Ich möchte oder muss angeben.


    Ach verdammt ich bin fertig ich packe es nicht und mein Scheiss Job hängt davon ab. Nächste Woche will er das Ding haben und ich habe jetzt schon 10 Stunden für das hier verbraten.


    Die ganze IT wurde bei uns outgesourced, mich bekam er nicht los da Betriebsrat, also soll ich jetzt Datenbanken machen, komme aber eher von der Administrativen Seite. Wenn ich das nicht packe hilft mir auch der BR nichts, wenn ich die Arbeit nicht machen kann weil ich zublöd bin. Kurse wird er mir sicher nicht zahlen. Schliesslich wurde ich ja gefragt ob ich das packe, musste ja wohl ja sagen sonst hätte wäre ich gleich auf der Strasse gestanden.


    Schei......

    • Offizieller Beitrag

    @DbLookup( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Schlüssel ; Feldname ; Schlüsselwörter )
    @DbLookup("Notes":"NoCache";dexxx:"names.nsf";"people"; Key;"OfficePhoneNumber")


    Ist dexxx ein Feld oder eine Variable? Handelt es sich um den Servernamen, muss dieser in Hochkommas.
    people ... Ansicht, ist dies der Name, muss der in Hochkommas.
    Key ... Schlüssel, nach dem in der 1. sortierten Spalte gesucht werden soll. Also entweder ein Feldname oder eine Variable ohne Hochkommas oder einen festen String, dann mit Hochkommas.


    Gruß
    Dirk

  • dexxx ist der Server der heisst natürlich anders, kann ich aber nicht so öffentlich hier rein schreiben.
    Ich weiss keine Key nur den Feldnamen und der ist OfficePhoneNumber


    Hatte das gerade probiert ging auch nicht.
    @DbLookup("":"NoCache";"degxxxx":"names.nsf";"people";"";"OfficePhoneNumber")


    da bekomme ich beim Aufrufe den Fehler von Lotus Notes zurück


    Feld: "TelNr": Eintrag im Index nicht gefunden.


    TelNr so habe ich das Feld in der Maske genannt



    Habe es jetzt bei dem Feldnamen OfficePhoneNumer ohne Hochkoma probiert dabekomme ich den gleichen Fehler
    Artemis

  • Wie willst du bitte ohnen einen Schlüsselbegriff ein Dokument finden ?


    Key ist eben der Name des entsprechenden Users und als Ansicht solltest du auch eine verwenden die nach diesem Namen sortiert ist, z.B. ($VIMPeople).


    Das sind Basics bei der Entwicklung und ich verstehe echt nicht, wieso du zugesagt hast du schaffst das ohne es von den aktuellen Kenntnissen her wirklich zu können.
    Wenn du in einen für dich bis dahin fremden Bereich der Arbeit umgesiedelt wirst, dann muss dir zumindest mal die Zeit und die Möglichkeit gegeben werden dich in diesen auch einzuarbeiten.

  • Ich habe zugesagt da ich meine Arbeit nicht verlieren wollte.


    Ich 45 Jahre und Jobs sind hier wo ich wohne nicht zu bekommen.



    Kann man glaube ich schon ein bisserl verstehen, oder?

  • Grundsätzlich schon, nur klingt das eher danach als ob dein Chef eben nach einer Möglichkeit sucht dich loszuwerden und du ihm mit der Zusage einer Aufgabe, bei der du schon wusstest, daß du sie nicht alleine erfüllen kannst, eine richtige Steilvorlage lieferst.


    Ich würde an deiner Stelle da mal schnellstens mit eurem BR reden, denn wie ich schon sagte: Man kann dich nicht einfach ohne jede Unterstützung bzw Schulung auf ein dir fremdes Aufgabenfeld setzen und dann erwarten daß du alles kannst.
    Da muss dir der Betriebsrat helfen und sei es nur indem er durchsetzt, daß du eine Weiterbildung in dem Bereich bekommst.


    Wir helfen dir schon gerne, wenn wir können, aber wie schon am Anfang gesagt wurde: Das geht halt nur wenn auch die Basics vorhanden sind.

  • Es gibt bei uns eine Ansicht People


    habe es mit ($VIMPeople) jetzt auch versucht, da bekomme ich zwar die Fehlermeldung nicht, aber das Feld wird auch nicht befühlt.
    Kann mir auch nicht vorstellen wie, denn wo wäre denn die Verbindung zwischen Namen im NAB aussuchen und das Feld TelNr befühlen?


    Artemis

  • FIELD Feldname := Feldwert;


    Wie du auch der Hilfe entnehmen hättest können.
    Ohne die Hilfe zu benutzen wirst du nicht sehr weit bei der Notes Entwicklung kommen, also solltest du dich mit dieser schnell anfreunden

  • Leider geht es nicht:


    @SetField("TelNr";@DbLookup("":"NoCache";"dexxx":"names.nsf";"($VIMPeople)";"";OfficePhoneNumber))


    dexxx ist nur ein Alias für meinen richtigen Servernamen.


    Artemis