Datenpank per Formel o. ä als homepage setzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen eigenen Startnavigator "gebaut", den ich gerne als Homepage (anstatt der Kacheloberfläche) für ca. 200 Mitarbeiter einrichten möchte.


    Habe ich die Möglichkeit, das über eine Formel (Link in einer LN-Mail) o. ä. zu realisieren? Wenn ja, wie lautet die wohl?


    Danke und Gruß,


    Michael

  • hä???
    kannst du vielleicht ein bissl genauer ausführen, was du machen möchtest? vllt. steh ich auch grad auf der leitung ;)
    um das als "zwangs-startseite" zu hinterlegen, muss du das irgendwie so umbiegen, dass du deine db als bookmark bezeichnest

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich habe eine Datenbank (unser Startnavigator) erstellt. Wie ich diese als Homepage (manuell) hinterlege weiss ich.


    Jedoch wird es schwierig, allen 200 Kollegen den manuellen Weg aufzuzeigen.


    Darum würde ich gerne per Formel o. ä. (z. B. Klick auf einen Button) die Datenbank als Startdatenbank einrichten.


    Danke und gruß,


    Michael

  • Also: zunächst einmal möchten wir bitte Navigatoren und DBs auseinander halten. Ein Navigator ist -wie der Name sagt- ein Navigations- und Gestaltungselement in einer DB.


    Und für die Start-Datenbank gibt es den notes.ini Schalter StartupDB. Beschreibungen dazu findest du in der Forumssuche, in der Knowledge Base und der Hilfe. Wie man ini-switches setzt, steht ebenfalls in der Hilfe.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    Vielen Dank für Deinen Hinweis und sorry, dass ich die Begriffe falsch verwendet habe.


    Ich beginne gerade erst, mich mit dem Thema Lotus Notes zu beschäftigen (ihr kennt vielleicht die Sache mit dem "kalten Wasser" ...).


    Ich möchte erreichen, dass eine Datenbank an Stelle des normalen "Arbeitsbereich" gestartet wird. Der Arbeitsbereich (Kacheloberfläche) soll nicht mit geöffnet werden. Manuell habe ich das erreicht, indem ich die entsprechende Datenbank in den Lesezeichen als "Homepage" festgelegt habe. Diesen Vorgang würde ich jedoch gerne per Formel (falls es eine gibt) für alle unsere Mitarbiter automatisieren (Mail mit Button an Kollegen, diese klicken den Button, fertig ...)


    Den Hinweis mit der Notes-INI habe ich einmal geprüft, konnte jedoch keinen Zusammenhang feststellen.


    Vielen Dank.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    leider gibt es - meines Wissens - keine einfache Lösung für Dein Problem. Es gab hier auch mal einen Thread in dem es auch um dieses Thema gab.
    Wir wollten das auch mal machen. Bei IBM/Lotus kann man nachlesen, dass das nur mit Programmieraufwand zu machen ist. Als Alternative hatten wir damals überlegt, die Muster-Bookmark.nsf zu erstellen und allen Usern reinzukopieren. Alles andere ist - wie ich mich erinnere - sehr aufwändig.


    Du kannst ja auch mal das lesen. Vielleicht bringt es Dich etwas weiter.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hi,


    vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen. Aber wie ich sehe, scheint es wirklich keine "einfache" Möglichkeit zu geben.


    Gruß,


    Michael


    P. S. Ich setze ersteinmal den Themenpräfix "erledigt" ...