Beiträge von kaytec

    Ich bin einen Schritt weiter:


    Wenn ich jetzt ein Dokument markiere, wird die Ansicht nicht direkt aktualisiert, sondern es bleibt wie beschrieben das Lösch-X.
    Beim Beenden werde ich gefragt, ob ich die Dokumente löschen möchte, erst danach tauchen diese dann in der Ansicht ($Trash)
    auf.


    Die Ansicht heisst ($Trash) - Habe ich gerade nochmals komplett eu erstellt (mit der Option: Gemeinsam mit Anzeige von gelöschten
    Dokumenten.) - Über diese Ansicht kann ich dann auch endgültig löschen ...


    Der Aktions-Befehl in den Ansichten lautet @Command([EditClear]).


    Gibt es noch irgendwo etwas, was zusätzlich gemacht werden muss? Ansicht neu aufrufen oder aktualisieren hilft leider auch oder die
    Ansicht (die, die das Lösch-X noch anzeigt) geändert werden?


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Da ist definitiv so einfach. Hattest Du denn die Datenbank noch im Designer oder im Client offen, nachdem Du die Property umgestellt hast?


    Du musst alle Fenster der Datenbank und optimalerweise den Designer schließen, damit diese Einstellung zieht.

    Guten Morgen,


    vielen Dank. Das werde ich mal testen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Datenbank nicht doch irgendwo geöffnet hatte. Werde das heute Vormittag mal testen und berichten.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem im Titel genannten Thema.


    Hintergründe:

    • Ich bin kein Entwickler, komme aber mit Formelsprache halbwegs zurecht, wenn ich mich damit beschäftige.
    • Wir haben im Rahmen einer Firmenzusammenführung eine Datenbank dazubekommen. Den Entwickler gibt es nicht mehr (wurde in der Firma selbst erstellt und ist schon etwas älter).
    • Jetzt soll, wenn möglich, eine Papierkorb-Funktion hinzugefügt werden.
    • Sollte das mit wenig Aufwand und meinen beschränken Entwicklerkenntnissen (keine Script-Kenntisse) möglich sein, soll es umgesetzt werden, sonst soll es so bleiben ;)
    • Die Datenbank wird derzeit nur im Client genutzt

    So bin ich bis jetzt vorgegangen (die unterschiedliche Vorgehensweisen habe ich aus der Hilfe, bzw. der Suche hier und im Netz):

    • In den Eigenschaften der Datenbank habe ich das Kennzeichen für "Wiederherstellbare Löschungen" aktiviert:
      Notes_Eigenschaften.png


    • Button in der Aktionsleiste: @Command([MoveToTrash]) oder @Command([EditClear]) oder @PostedCommand([EditClear]) oder auch den "Systembefehl: Löschen"
    • Eine gemeinsame Ansicht mit Anzeige der gelöschten Dokumente habe ich erstellt: ($Trash) oder ($SoftDeletion) - Hier würde ich dann mit @UnDelete weiterarbeiten wollen

    Was passiert:

    • Die Dokumente werden in den Ansichten nur zur Löschung vorgemerkt und werden mit dem Lösch-X weiterhin angezeigt. F9 wird benötigt und löscht dann jedoch ganz.
      Notes_Loeschung.png
    • In den Trash-Ansichten tauchen keine Dokumente auf
    • Beim Beenden der Datenbank erscheint weiterhin die Frage, ob die zur Löschung markierten Dokumente gelöscht werden sollen

    Fragestellungen:

    • Kann die Umsetzung überhaupt "so einfach" wie dargestellt erfolgen?
    • Müssen ggf. Ansichten angepasst werden? Wenn ja, an welcher Stelle?
    • Welche Informationen fehlen euch ggf. noch, um helfen zu können?

    Ich danke euch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße, Michael.

    Hallo zusammen,


    in unserem Hause plant man die Einführung von regelmäßigen Mitarbeiterbeurteilungen. Als Grundlage für die Beurteilungen dienen Gespräche zwischen Führungskraft und dem jeweiligen Mitarbeiter.


    Die Gespräche sollen nun in einer Notes-Datenbank dokumentiert und protokolliert werden. Diese Dokumente sollen natürlich dann nur von den jeweiligen Führungsebenen aufwärts
    und vom entsprechenden Mitarbeiter selbst eingesehen werden können.


    Gleichzeitig soll der beurteilte Mitarbeiter einen papierhaften (also kein PDF-)Ausdruck der Beurteilung bekommen und die jeweilige Führungskraft nach spätestens 12 Monaten auf eine neue Beurteilung hingewiesen werden ...


    Die Anwendung soll inotes-fähig sein.


    Kennt jemand eine derartige Datenbank und kann mir evtl. Bezugsquellen nennen? Google hat mir hier leider nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert


    Vielen Dank. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Michael.

    Guten Tag zusammen,


    ich möchte aus einer Datenbank direkt in die Maske einer 2. Datenbank wechseln. Den Wechsel in die Datenbank und evtl in eine spezielle Ansicht realisiere ich mit "@Command([FileOpenDatabase]; "Server":"DB"; ""; ""; ""; "1")".


    Wie kann ich mit der Formelsprache aber direkt in der Datenbank eine Maske öffnen lassen? Geht das per Formelsprache?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung.


    Gruß,


    kaytec


    P. S. Ja, ich habe ide Suche genutzt, habe aber keinen passenden Eintrag gefunden. Sollte es bereits einen Eintrag mit Lösungansatz zu diesem Thema geben, sagt mir einfach, nach was ich suchen muss ... Vielen Dank.

    Hallo nochmals,


    leider muss ich hier doch noch einmal nachfragen:


    Ich habe die Einstellungen so vorgenommen. Leider funktioniert das geplante Vorgehen nur in einer neuen Instanz. Das heisst, nach dem ersten Wechsel geht ein neuer "Reiter" auf (ohne DB-ICON). Die weiteren Navigatorwechsel funktionieren wie geplant, jedoch nur in dieser Instanz. Wo kann der Fehler noch liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß, Michael


    P. S. Wie kann ich eine Rahmengruppe schließen, um sie dann im gleichen "Reiter" durch eine andere zu ersetzen?

    Hallo taurec,


    vielen Dank für den Hinweis. Leider schlugen diese Versuche fehl. Aus der Hilfe geht nur hervor, dass es möglich ist, einen Zielrahmen zu vergeben, jedoch nicht wie.


    Ich habe probiert mit folgenden Werten zu arbeiten:


    - navigation (Rahmenname)
    - _self
    - main (Name der Rahmengruppe)
    - das ganze auch in ""


    Bist so freundlich und verrätst mir noch den Trick? Oder funktioniert das nur im Web sauber?


    Vielen Dank und Gruß, Michael

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Wechsel eines Navigators. Im Prinzip habe ich das schon häufiger gemacht und es hat nie Probleme gegeben. Nur in diesem Fall habe ich das erste Mal mit einer Rahmengruppe gearbeitet. Ein Rahmen für die Navigation, ein Rahmen für den Inhalt.


    Wenn ich nun den Navigator per
    "@Command([OpenNavigator]; "Name")"


    oder


    "@SetTargetFrame("navigator");
    @Command([OpenNavigator]; "navArchiv")


    wechsel, dann funktioniert das auch, jedoch öffnet sich dann alles in einem neuen Fenster. Weitere Wechsel der Navigation finden dann in eben diesem Fenster statt ohne weitere Fenster zu öffnen.


    Was genau mache ich falsch, bzw. was muss ich beachten, dass der Navigationswechsel direkt im "Ausgangsfenster" stattfindet und nich in einem neuen Fenster?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.

    Hallo nochmals,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Dann habe ich es wohl doch richtig verstanden. Aber Leider verstehe ich dann den Bezug zum QuerySave nicht ganz ...


    Wenn beim Verlassen eines Feldes ein anderes Feld geändert werden kann (Exiting-Event), was genau muss ich mit dem Query-Save-Event abfangen? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.


    Funktioniert im Exiting-Event nur Lotus Script?


    Vielen Dank für Eure Geduld ...

    Hey,


    vielen Dank für die Antwort.


    Geht das Event "EXITING" nur per Lotus Script?


    Was genau macht denn das Event EXITING? In der Hilfe steht nur "Occurs when the user exits a field in Edit mode". Das hilft mir als Einsteiger leider nicht wirklich weiter ...


    Vielen Dank.

    Guten Morgen,


    mein Problem besteht nicht mehr =;-). Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.


    Ich benötige die beiden Felder, weil ich unterschiedliche Zustände in 2 Themenbereichen darstellen muss. Bis auf einen Zustand darf jeder doppelt ausgewählt werden. Nur eben einer nicht. Der darf nur in einem der beiden Themenbereiche ausgewählt werden.


    (In der Abarbeitung von Betreuervollmachten an Konten =;-) ...)


    In dem Sinne nochmals vielen Dank ...


    Gruß, Michael


    P. S. Anmeckern will ich ja gar nicht wirklich: Ich wollte erreichen, dass wenn ich im Themenbereich 2 den "Sommer" auswähle, der Wert im Themenbereich 1 automatisch auf "Winter" gestellt wird und umgekehrt, falls dieser ebenfalls auf "Sommer" steht ...

    Guten Tag zusammen,


    ich habe 2 Felder mit je 2 Werten:


    Feld 1 Feld 2
    Sommer Sommer
    Winter Winter


    Wie geht ich am besten vor, wenn ich erreichen möchte, dass sich der Wert des anderen Feldes (bei gleicher Auswahl) ändern oder ein passender Hinweis erscheinen soll?


    Beispiel:
    Der Wert Sommer darf nicht im Feld 1 und im Feld 2 gewählt werden. Sollte der gleiche Wert im jeweils anderen Feld gewählt werden, soll ein Hinweis erscheinen, dass eben dies nicht möglich ist.


    Sollte sich bereits ein Eintrag hier im Forum befinden, welches zu meiner Lösung führt, dann wäre ein Hinweis auf das Auffinden sehr nett. Ich habe bereits die Suche genutzt und über "abhängig" "Abhängigkeit" etc. gesucht, aber keinen passenden Eintrag gefunden.


    Ich danke für evtl. Unterstützung.


    Gruß, Michael

    Hallo RockWilder,


    ich möchte dieses Beitrag nicht unnötig aufblähen: Jedoch ist es mir ein Anliegen, auzuzeigen, dass ich Eure Hilfsbereitschaft nicht ausnutzen wollte oder gar jemanden verärgern wollte.


    Als ich mit dem Problem an Euch herangetreten bin, hatte ich bereits bei Euch und bei Group nach den Begriffen Trailer, Grafik und Logo gesucht, jedoch keinen Eintrag gefunden. Weiterhin habe ich hier im iQ-Suite-Forum gesucht, aber auch keinen passenden Hilfeansatz gefunden. Ich bin einfach nicht auf die Begriffe Disclaimer und Bild gekommen, um den von Dir aufgezeigten Lösungsansatz hier im Forum zu finden. Evtl. fehlt mir dazu noch die nötige Erfahrung. Sorry dafür.


    Ein Wink auf die richtigen Wörter für die Suche hätte evtl. auch geholfen, als die öffentliche Anprangerung. ;)


    carsten: Sorry, ich habe den 2. Teil Deiner Frage schlichtweg vergessen aufzuschreiben. Die Antwort lautet SMTP.


    Ich hoffe, mein nächster Thread wird besser verlaufen und Ihr seid nicht allzu nachtragend ;)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung,


    Michael.

    Danke schön für Eure Unterstützung.


    Ich wollte keinem zu nahe treten ... Sorry, falls der Eindruck entstanden ist, ich könne nicht eigenständig arbeiten und hier nur Scherze machen.


    Um die Suche einzuschränken habe ich nach den Begriffen Trailer und Grafik gesucht und ebenfalls die Meldung "Ihre Suche ergab 0 Treffer." erhalten. Auch die Suche nach Trailer und Bilder führte über die Suche nicht zum Ergebnis.


    Gruß,
    Michael

    Hallo,


    ja, das habe ich gemacht. Als Suchbegriff habe ich "trailer" eingegeben. Führt aber zu "Ihre Suche ergab 0 Treffer." Auch bei den Produkten gibt es das Trailer-Modul nicht zur Auswahl.


    Schönes Wochenende,


    Gruß, Michael.