Datenbankzugriff zeitlich begrenzen?

  • Ist es möglich, entweder den kompletten Zugriff auf eine Datenbank währen nur einer bestimmten Zeit zu erlauben.


    Oder kann man eine Ansicht nur während einer bestimmten Zeit "einblenden", wenn ja wie? Grund ist: ich möchte eine Innerbetriebliche Tauschbörse ausserhalb der Geschäftszeiten erstellen. Kennt jemand bereits solch eine Anwendung?


    Danke im voraus.


    Viele Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    regel die Zugriffe über eine Gruppe. Mit einem Zeitgesteuerten Script, kannst Du dann die ACL ändern. So jetzt muss nur noch ein drop all auf dem Domino gestartet werden und dann sollten die Zugriffe geändert sein.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    habs mal noch auf offen gesetzt

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn du einen Cluster hast, kannst du mit der IsInService-Property den Zugriff ein- und ausschalten (wenn du eh schon mit Script drangehst).
    Ob das auch bei Servern ohne Cluster tut, kann ich dir grad nicht sagen. Wäre eine Sache des Ausprobierens.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    über Rollen, die Du per zeitgesteuertem Script-Agenten aktivierst oder deaktivierst.


    Gruß
    Dirk

  • na mit script über notesacl bzw. notesaclentry.


    aber könnte man es nicht einfach über ein berechnetes frame machen? einfach die uhrzeit abfragen und dann das entsprechende frame mit der view ober aber eins mit eine "access deny"-page anzeigen.


    ok, ist jetzt nicht super sicher wenn der anwender weiss wie man mit ner tastenkombination an eine versteckte ansicht kommt.


    aber du kannst ja auch nicht verhindern, das der user die db öffnet und einfach den ganzen tag drin stehn bleibt. da nützen dir auch die rollen nix ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    ... deshalb auch der erwähnte drop all


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • dann würde mir noch ein agent einfallen, der zu einem bestimmten zeitpunkt leserfelder setzt bzw. wieder entfernt.


    dann haben die leute zwar zugriff auf die db, sehen aber ausserhalb bestimmter zeiten keine dokumente ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Wenn du einen Cluster hast, kannst du mit der IsInService-Property den Zugriff ein- und ausschalten (wenn du eh schon mit Script drangehst).
    Ob das auch bei Servern ohne Cluster tut, kann ich dir grad nicht sagen. Wäre eine Sache des Ausprobierens.


    Zunächst einmal muss ich mich revidieren. Die Adminhilfe sagt eindeutig, dass das nur im Cluster tut. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rtfm:


    Dann muss ich mal kurz zwischenfragen: diese Ansicht (und damit vermutlich auch Masken), sind die alle in einer eigenen DB oder zusammen mit anderen Sachen in einer gemeinsamen? Weil, wenn diese Tauschbörse eine eigene Anwendung darstellt, frag im QueryOpen-Event der DB (oder PostOpen? Hab grad kein Notes hier) die Uhrzeit hab. Außerhalb bestimmter Uhrzeiten öffnet sich die Db mit einem Hinweis, dass gerade Arbeit und nicht Tauschen angesagt ist und schließt sich wieder. Das könntest du natürlich auch in der Maske verdrahten, sodass erst gar kein Dokument erstellt werden kann.


    Aber unabhängig von allen hier bereits genannten Optionen: bist du sicher, dass das eine gute Idee ist? Jede der genannten (Script-)Möglichkeiten hat diverse potentielle Probleme, Fallstricke und für den versierten Anwender auch Umgehungsmöglichkeiten. Willst du dir Arbeit machen, die mehr oder weniger einfach umgangen werden kann? Die Erfahrung zeigt nämlich, dass sobald ein User einen "Workaround" entdeckt hat sich das schneller verbreitet, als ein Buschfeuer im Hochsommer.


    Außer natürlich, du ziehst dem Server die DB unterm Hintern weg, dann ist tatsächlich und zuverlässig Schicht...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Bevor ich täglich mehrmals die ACL umschieße, würde ich in das Datenbankscript eine Abfrage auf ein Profildokument machen, in dem die Zeiten der erlaubten Datenbanköffnung drinstehen. Und wenn nicht Öffnungszeit ist, gibt es im QUERYOPEN-Event ein CONTINUE=FALSE.


    Gleiches kannst du für bestimmte Ansichten in die Ansichts-QUERYOPEN-Events machen.


    Gruß


    Norbert