Domäne umbenennen

  • Hallo ich hab mal wieder eine Frage:


    Es soll eine Domäne von AAAA zu BBBB umbenannt werden (sonst nichts).
    User: 35
    Server:5


    In der Hilfe und Forumsuche habe ich dazu nichts genaues gefunden. Kann mir jemand Helfen? Was muß ich alles beachten? Bzw wo kann ich eine Anleitung dazu finden?


    Danke


    Gruß
    Marc

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

  • Domäne ändern in:
    - Serverdokument
    - Arbeitsumgebungen
    - Personendokumenten
    - Mail-In Dokumenten
    - Verbindungsdokumenten der Server untereinander.
    - Domänendokumenten


    [size=xx-small][color=ff0000]Themenpräfix bitte beachten[/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Klasse Danke erst mal, mach mich sobald es geht an die Arbeit.


    taurec was ich gefunden habe waren zB Domänen zusammenführen usw. eine Liste wie oben leider nicht, aber jetzt habe ich sie ja :)


    EDIT:
    Die Umsetzung wird noch etwas dauern, ich melde mich aber und Poste die hoffentlich Erfolgreiche umsetzung.

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

  • DieNervsocke


    Hast du dir den Thread denn mal angeschaut ?


    Denn dort findest du sogar nen Link zur IBM Seite in dem genau drinsteht was beim Umbenennen einer Domäne gemacht werden muss.


    Denn das Zusammenführen von Domänen ist auch nichts anderes wie eine Umbenennung mindestens einer Domäne

  • taurec hab ich aber wohl eindeutig nicht gründlich genung :(


    mach ich aber noch mal, versprochen.

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

  • leider war ich nur zum Teil erfolgreich


    ich kann mails Intern verschicken und externe empfangen aber leider keine extern verschicken da kommt fogende Meldung:


    ZustellungsfehlerberichtIhre Nachricht: Test
    wurde nicht zugestellt an: <test@online.de>
    weil: No route found to domain online.de from server xyz/abc. Check Server, Connection and Domain documents in the Domino Directory.


    ich habe alle doDokumente geprüft und finde leider nichts mehr :(


    weiß jemand einen Rat?


    Gruß
    Marc

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

  • ...und ergänzend muß es noch (mindestens) einen weiteren Grund geben, da es ja (angeblich) vor der Domänenänderung funktioniert hat.


    Eventuell wurde ein Dokument im Dominoverzeichnis zuviel oder zuwenig geändert.


    Um das herauszufinden müßte man erstmal wissen, wie eure Server das Mailrouting ins Internet organisiert haben:


    [ ] jeder Server per SMTP selbst direkt zum Zielserver im Internet (lt. MX) (DNS muß funktionieren)
    [ ] jeder Server per SMTP direkt an einen Relayserver (Konf.-Dok)
    [ ] alle Notesserver per NRPC an einen Notesserver und dieser direkt per SMTP ins Internet (Verbindungs- und Fremde Domänen-Dokumente)
    [ ] alle Notesserver per NRPC an einen Notesserver und dieser per SMTP an einen Relayserver (Verbindungs- und Fremde Domänen-Dokumente)


    Zutreffendes ankreuzen ^^


    Carsten


    PS: ich hoffe, eure neue Notes-Domäne hat keine Namensänderung der Form erfahren, dass jetzt unzulässige Zeichen (z.B. Punkte, Umlaute etc) dazu gekommen sind.

  • Es ist angedacht in R8.5 ein Feature/AdminP Process zu Integrieren mit dem man eine Domain umbenennen kann.


    Wenn es nicht eilt würde ich dir vorschlagen vielleicht noch ein paar Monate zu warten. Notes/Domino 8.5 kommt im Herbst 2008. Ich kann dir allerdings noch nicht mehr zu dem evtl. Feature sagen. :)