Zugriffskontroll verwalten

  • Guten Morgen,


    Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar soll ich so langsam die Administrativen Aufgaben übernehmen. Ich habe Rechte als Admin und stehe auch in den Entsprechenden Gruppen mit drin. Ich kann soweit ich das festgestellt habe auch überall zugreifen und habe die Möglichkeit die Zugriffskontrolle zu verwalten. Nur in den Mail Datenbanken der Kollegen kann ich das nicht. Auch nicht wenn ich es als Admin mit voller Berechtigung versuche. Aber ich könnte sie öffnen und auch komprimieren geht.
    Wenn ich auf auf der Datei rechte MausklickZugriffskontrolle Verwalten gehe.
    Kommt die Meldung: „Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um den Benutzerzugriff dieser Datenbank zu verwalten.“
    Bei meinem Kollegen dagegen funktioniert es. Er hat die gleichen Rechte wie ich.


    Hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte? Oder wo ich noch eine Einstellung vornehmen muß?


    Schon mal vielen Dank für eure Mühen.


    Gruß
    Marc

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

  • Die Berechtigung "Admin mit voller Berechtigung" gelten pro Server.
    Liegen eure Mail-DBs auf einem Server, wo du nicht als FullAdmin eingetragen bist,
    sondern nur als z.B. Editor über die ACL?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steffen,


    Ich bin auf dem Server als FullAdmin eingetragen.


    Gruß
    Marc

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

  • Wann ist der Eintrag gemacht worden?
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Server einen Reboot braucht...
    Kann es an deiner lokalen cache.ndk liegen, oder hast du diese schon mal gelöscht?


    Versuchst du, über eine Kachel zuzugreifen?
    Hast du diese schon mal gelöscht und den Arbeitsplatz komprimiert, danach die cache gelöscht
    und neu versucht??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Der Eintrag ist von Gestern.
    Neugestartet wurde der Server nicht. kann ich heute abend mal versuchen.
    cache.ndk habe ich gestern mal gelöscht ja.


    komprimieren und über kachel habe ich noch nicht versucht. Mache mich gleich mal dran.


    Danke erst mal für die Tips.


    Gruß
    Marc

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

  • So Arbeitsplatz komprimiert, Kachel und cache.ndk gelöscht und neu gestartet, leider ohne Erfolg.
    Ich werde es heute Abend mit einem Neustart des Servers versuchen und mich dann wieder melden. Für neue Ideen bin ich immer Aufgeschlossen :)


    Danke erst mal


    Gruß
    Marc

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

  • Die Frage ist eigentlich weniger wann, sondern eher wie der Eintrag gelistet ist. Steht in dem Feld eine Gruppe drin, sollte ein updall -R reichen. Stehen im Feld aber einzelne Namen drin, hast du eine ungefähre 50-50 Chance, dass ein updall reicht. Ein dbcache flush und ggf. ein drop all setze ich allerdings als Standard voraus...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • sorry das es so lange gedauert hat, kam einiges dazwischen.


    hat leider alles nichts geholfen :(


    habe mich jetzt mit Namen eintragen lassen und so geht es auch.


    Aber Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Marc

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

    • Offizieller Beitrag

    wie stehst Du in der Gruppe - mit oder ohne Domäne?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ich stehe mit Domäne drin. Ohne habe ich allerdings auch schon versucht.


    Gruß
    Marc

    Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
    Theodor Fontane

  • Und als du es ohne Domain versucht hast (wie kommt man darauf, die Domain anzugeben :-?), hast du dann auch den Cache geleert und ein updall aufs DD gefahren?
    Was hat denn dein Kollege schon alles zur Problemlösung unternommen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl