gesamtes Netzwerk wird lahmgelegt

  • Wir haben ein NT-Netzwerk und arbeiten mit Domino 5.0.10 und bei den Clients mit einem Mischbetrieb von 5.0.6a und 5.0.10.
    Bisher lief alles problemlos.


    Seit einiger Zeit haben wir einen Laptop mit WinXP, der auch mit Notes 5.0.10 arbeitet. Sporadisch tritt beim Zugriff auf das Dateisystem (Anhang lösen oder Datei anhängen) der Effekt auf, daß das gesamte Netzwerk für einige zeit lahmliegt (so ca. 1 Minute passiert überhaupt nix). Wenn der Laptop seine Datei angehängt hat, arbeitet das Netz wieder normal!?


    Sind Probleme mit XP und R5 bekannt?


    Gruß und Danke!
    Christian

  • Das tönt eher nach einen XP-NT netzwerk problem als einem notes problem.
    Schon mal mit den explorer versucht etwas ähnliches zu machen ? Sprich eine datei in Acrobat reader oder ähnliches Nicht microschrott programm zu öffnen ?

  • also wir arbeiten hier mit domino 5.011 und notes 6.03 auf xp...und da klappt alles problemlos...
    das wird auch nicht an notes liegen, da notes für solche sachen ja auch nur klassen von windows nutzt...
    ich würde mal das testen was ronka sagt...

  • Ich hab auch zuerst nach einem NT/XP-Netzwerkproblem gesucht.
    Das Problem tritt auch dann auf, wenn aus dem Explorer Dateien geöffnet werden, allerdings nur dann, wenn auch Notes auf dem XP-Client geöffnet ist.
    Dann werd' ich wohl weiter in den Tiefen unseres Netzes suchen müssen.


    Danke Euch!

  • Hallo Christian,


    wenn ich mich richtig erinnere liegt das Verhalten an der LAufwerksindizierung von XP. Das sowohl die lokalen HDs wie auch die Netzlaufwerke indizieren möchte.
    Ich würde hier mal den Grund für die Netzwerkprobleme suchen.


    Gruß
    Kete