Anzahl der ungelesenen Mails auf homepage.nsf

  • Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.


    Bernhard


    PS: Und mit unread marks hast Du kein kleines Problem, sondern eine grosse Herausforderung. Du wirst später sehen (wenn Du dran bleibst), dass das auch kaum anders geht).

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich eine andere Lösung suchen...
    Unsere Verkäufer sehen nicht sehr oft in ihr Postfach. Ich möchte auf dem Kassenrechner anzeigen das eine neue Mail vorhanden ist. Leider arbeiten mehrere Leute an einem Rechner...


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    naja Du köntest einiges an der Mail-Datei der betroffenen User ändern.


    Nur mal als ANsatz:
    - wird ein Mail zum Lesen geöffnet und der Owner ist gleich dem Angemeldetem User, wird ein Flag gesetz
    - in einer Ansicht werden alle ankommenden Mails angezeigt, die dieses Flag nicht haben
    - jetzt kann mit einen @Elements(@DBColumn(...)) (Grenze von 64 kB beachten) oder mit einem notesView.EntryCount die Anzahl ermitteln.


    Nachteil Du musst in der Mail-Box änderungen machen -> Sichtwort Datenschutz und Updates.
    Vorteil die Zugriffe erfolgen immer nur für berechtigte Personen, d.h. User A sieht nur die Anzahl der Ungelesenen von den Mail-boxen, auf die er Zugriff hat.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin,


    @Dirk:


    die Idee mit den Flags habe ich vor etlichen Jahren mal für einen R5-Kunden (war sogar deine Branche ^^) eingesetzt, da dort nur Webmail zum Einsatz kam aber kein iNotes verwendet wurde. Da brauchte man auch ein paar Dinge wie Anzeige der Mail-DB Größe oder Unread-Marker für jeden User per Browser. Es funktionierte zwar letztendlich sogar aber die vielen Anpassungen sorgten letztendlich für mehr Probleme als Nutzen, da beim Webmail noch ein paar mehr Dinge dahinter hängen (redundantes Body-Feld und Applet's). Heute würde ich mich auf diese Art der Anpassung nicht mehr einlassen.


    @Bernhardt:


    doch es geht ^^ allerdings im Client nur für den gerade angemeldeten Benutzer per Agent ohne Select, der dann tatsächlich die Ungelesenen statt der Selektierten liefert. Per Browser und Server-Agent könnte da aber mehr machbar sein wobei ich dann die API vorziehen würde.


    Elspass:


    auch wenn es die Möglichkeit gibt per Script die Unread-Marker des gerade angemeldeten Benutzers auszulesen wird dir das für eine Übersicht für mehrere Anwender nicht viel nutzen.
    Die API scheint hier die einzig stabil aussehende Lösung zu sein, wenn ihr diese Hompage-Variante wollt.
    Ich würde allerdings dann Alternativen in Betracht ziehen, wie z.B. die Benachrichtigung per SMS o.ä. Das kommt deutlich günstiger als die obige Programmierung.

  • Ich werde heute mit unserem PHP-Programmierer reden, vieleicht kann er über die API das Problem schnell lösen.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Jörg

  • Bei uns ist das Thema leider vom Tisch. Da wir eine kleine Firma sind, können wir keine große Entwicklung für drei Verkäufer rechtfertigen.
    Unser PHP-Mensch hat kein Problem mit der C-API, jedoch hat er ein hohe Stundenzahl angesetzt.
    Also such ich noch eine Lösung. (SMS geht im Verkaufsraum nicht)


    Jörg

  • Wir sind eine kleine IT-Firma im Taunus mit Ladengeschäft. Da wir von 9 - 22 Uhr offen haben, sind drei Personen im Verkauf. Immer mehr Kunden schreiben unseren Verkäufern eine eMail, diese wird erst nach 24 bis 48 Stunden beantwortet.
    Wenn ich auf der Startseite des Browsers (homepage.nsf) anzeigen könnte das neue eMails vorhanden sind, wäre das eine schnelle Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    was haltet Ihr von einer Mail-In DB oder einer Funktionsuser-ID? Die Adresse wird dann eine allgemeine Verkaufsadresse sein und ist nicht mehr personengebunden.


    Dann kommst Du mit einer Arbeitsumgebung hin und musst nicht mehrere Eingange überwachen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein