Telefonnummerneinträge in die names.nsf.

  • Folgendes Problem:
    wir führen ein einfaches Telefonbuch aller Mitarbeiter meiner Firma in Lotus Notes. Es sind nicht alles Notes User! Es ist eine Notes Datenbank mit Anpassungen. Schablone: persönliches Adressbuch.
    Seit kurzem haben wir nun Blackberrys im Einsatz. Diese synchronisieren sich mit der names.nsf des Servers. Andere Quellen sind nicht einstellbar!
    Nicht Notes User sollen auch mit Telefonnummer und Mailadresse aufgeführt werden. Stehen ebenfalls in der Telefonliste!


    Nun ist der Wunsch, das alle Einträge aus dem Telefonbuch auch auf die Blackberrys zu übertragen sind. Aktualisierungen sollen dann natürlich nachgehalten werden!


    Wie kann ich das gewährleisten?


    Bin für Hinweise dankbar.


    Schönes Wochenende.


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das ist nicht so richtig...


    Du kannst für jeden user ein beliebiges Adressbuch im BB zuordnen...


    über eine Remote suche kann der user dann die server names.nsf durchsuchen...


    Dadurch haben wir zwei Adressbücher auf dem BB..

  • wie wäre es, wenn du dir einen dircat zusammenbaust un diesen dann dem bes zur adressierung gibst, dann sollte es auch möglich sein, die rufnummern der personen zu sehen, die zwar keine mailadresse im notes besitzten.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Danke für die Antworten.


    Ich kann zwar mit den Begriffen BB und BES (Domino Server) nichts anfangen, dennoch denke ich das die Hinweise in die falsche Richtung gehen.
    Der Blackberrydienst unseres Lotus Servers greift sich seine Adressinfos nur aus der names.nsf des Servers um diese auf die Geräte zu übertragen.


    Gib es eine Möglichkeit in einer Extra Datenbank (ist momentan eine Telefonliste angepasste Schablone StdR4PersonalAddressBook) deren Telefonnummern mit der names.nsf des Servers abzugleichen (eine Art Replizierung)?


    Weiterhin soll die Möglichkeit gegeben sein, dass nicht Notes User mit Telefonnummer und Mailadresse in der names.nsf auch über diese Telefonliste abgleichen sollen.
    Das halte ich zwar für sehr schwierig, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder sogar Lösung.

  • BB = Blackberry ; BES = Blackberry Enterprise Server


    naja, du kannst den bes anweisen ein anderes adressbuch heranzuziehen...deshalb auch der vorschlag mit dem DIRCAT oder dem DA

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also standardmäßig tut er das ganz und gar nicht so wie du es beschrieben hast, d.h. du muss etwas konfiguriert worden sein.


    Z.B. wie schon erwähnt in den Namenseinträgen bei den im BES eingerichteten Benutzern.


    Gedacht ist dieser Eintrag allerdings nicht für das Domino Verzeichnis, sondern für die persönlichen Adressbücher.


    Das Domino Verzeichnis und alle anderen Verzeichnisse auf dem BES Domino Server können und sollten über die Suchfunktion im BB Adressbuch verwendet werden und nicht synchronisiert werden.


    Mal abgesehen davon daß bei einem größeren Adressbuch damit schnell mal die Kapazität des BB ausgelastet wird.

  • Es wurde noch nichts konfiguriert!
    Es sollte nur gewährleistet werden, dass zu den BB Adressbucheinträgen die vom BES kommen auch die jeweiligen Telefonnummer mit auf den BBs verfügbar sind.
    Über ein Telefonbuch auf der Schablone StdR4PersonalAddressBook verfügen wir bereits.
    Das einfach nur auf den BES replizieren? Würde es die Einträge daraus schon finden?
    Oder muss man da noch was in der Directory Assistance eintragen? Wo im Serverdokument ist die Directory Assistance mit einem deutsch Admin zu finden?


    Im BB gibt es ja nur 2 Adressbücher. Eins auf der SIM Karte für manuelle Einträge und ein festes welches sich er mit dem BES abgleicht. Würde die Suchfunktion im BB dann auch auf weitere Adressbücher finden?

  • Wie ich schon gesagt habe:


    Zitat


    Über die Remotesuche kannst du auf alle Adressbücher zugreifen, die auf dem BES Domino Server per Directory Assistance eingebunden sind


    Bitte auch mal die vorigen Postings lesen bevor die gleiche Frage mehrfach gestellt wird


    Und ja er findet da auch die Adress- und Kontaktdaten.


    Hast du schon mal die Notes Admin Hilfe bemüht ? Da steht alles was du brauchst zum Thema Directory Assistance drin. Das hat nämlich nur indirekt was mit dem BES zu tun. Wenn der Domino richtig konfiguriert ist tut es einfach.


    Zum Thema Adressbücher noch:


    Es gibt ein lokales Adressbuch, das über den entsprechenden Eintrag im Blackberry Manager mit dem dort konfigurierten persönlichen Adressbuch abgeglichen wird.
    Die auf dem Domino-BES Server eingebundenen Adressbücher werden niemals synchronisiert, sondern über diese kann man nur eine Online Suche durchführen, die einem die gewünschten Daten zurückliefert

  • noch als ergänzung:
    gib den bb usern die inotes schablone, dann kannst du das pers. adressbuch der user im bbm (blackberrymanager) einfach üäber das einbinden der db über die pim einstellungen vornehmen.
    über die notes aktion "adressbuch synchronisieren" kannst du dann auch daten von bb und dem notes-client einfacher abgleichen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    warsn schrieb:
    noch als ergänzung:
    gib den bb usern die inotes schablone, ...


    Das kann ich nicht! Unsere Schablonen sind angepast auf unsere CRM Software die auch unter Lotus Notes läuft.


    Ich versuche gerade eine Lösung über die Directory Assistance zu finden!
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur unsere bestehende andere Telefonliste (Basis persönl. Adressbuch) zu replizieren und diese dann nur in die Directory Assistance einzutragen brauche?
    unter names nsf.

  • Was hat die names.nsf denn in der Directory Assistance Datenbank zu suchen. Dort werden nur zusätzliche Adressbücher konfiguriert.
    Und für jedes musst du, wie der Admin Hilfe zu entnehmen ist, ein eigenes Directory Assistance Dokument anlegen.


    Ich hab so langsam das Gefühl das bei euch so einiges im Argen liegt und das erst mal glatt gezogen werden sollte. Da würden sich dann eine ganze Menge Probleme von selbst lösen

  • Nun, es wurde mal eine Directory Assistance angelegt um auch auf das Adressbuch unserer CRM Lösung zuzugreifen.
    Warum da die names.nsf drinsteht weiss ich nicht!


    Es gibt nur zwei Einträge darin.
    Der zweite siehe unten.


    Ich lese mich gerade in die richtige Konfig über die Hilfe ein.
    Damit der BES auf andere Adressbücher zugreifen kann!

  • So, habe gerade bei dem, der uns das CRM auf dem Notes Server installiert hat, nachgefragt:
    Er: Es sollte damals sichergestellt werden, dass wir alle auch auf die Mailadressen aus dem CRM zugreifen können. Dafür wurde die Verzeichnisverwaltung eingerichtet.
    Damit auch weiterhin die Adressen aus der Names.nsf gefunden werden sollten, sollten die seiner Meinung nach auch eingetragen werden.
    Jetzt muss man den Notes Server nur noch beibringen, dass er die Verzeichnisverwaltung aus dem CRM Adressbuch auch benutzt!


    Auf dem BES wäre es dann ähnlich. Also ohne die CRM Adressen. Oder?

  • Also die Aussage, daß die names.nsf miteingetragen werden muss damit man noch Adressen aus diesem findet ist absoluter Quatsch.


    Ja wie schon gesagt musst du eben das entsprechende Adressbuch in der Verzeichnisverwaltung auf dem BES Domino Server minteintragen und diese natürlich davor anhand der Anleitung in der Admin Hilfe eingerichtet haben

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Also die Aussage, daß die names.nsf miteingetragen werden muss damit man noch Adressen aus diesem findet ist absoluter Quatsch.


    OK, es mag Quatsch sein, aber schaden tut es auch nicht, oder?
    Bei unserer CRM Software haben wir ja einen Servicevertrag. Und deren Support hat es so bei uns eingetragen!


    In der Hilfe steht das ein Server nur eine Directory Assistance haben soll.
    Kann ich diese dann mit dem BES replizieren. Der BES hat aber die CRM Adressdatenbank nicht! Soll er auch nicht. Diese steht aber als Eintrag in der Directory Assistance.
    Gibt es dann Probleme wenn diese nsf nicht da ist?
    Weiß der Notes Server automatisch, dass er eine Directory Assistance DB hat oder muss die Verwendung noch aktiviert werden?

  • Sorry, aber liest du meine Antworten überhaupt mal ganz durch.
    In der letzten habe ich doch ganz klar geschrieben daß die DA DB wie in der Admin Hilfe beschrieben eingerichtet werden muss. Also solltest du dort auch mal nachschauen.


    Wenn die Replik nicht verfügbar oder zugreifbar ist bekommst du auf dem BES Domino lauter Fehlermeldungen und der Zugriff wird langsamer.


    Außerdem ist die Aussage "nur eine DA DB" pro Server zu sehen.
    Du kannst auf dem Domino BES auch eine ganz andere DA DB verwenden

  • Ich habe deinen Rat doch befolgt und natürlich die Hilfe verwendet.
    Da habe ich das ja auch mit nur einer DA DB gelesen!


    Ok denn mach ich eben eine zweite DA DB für die BB und repliziere die auf den Server.


    Wenn die dann da ist verwendet der BES die dann auch oder muss noch etwas konfiguriert werden?

  • Entschuldige, das habe ich da nicht gelesen. :-o
    Ich schaue gleich nochmal rein!


    #edit


    Habe Infos zur Verzeichnissverwaltung festgelegt.


    Habe ins Serverdokument geschaut.
    Sorry das ich weiter Fragen habe.
    Muß man unter Verzeichniskatalog nicht noch die DA DB eintragen und aktivieren?