Oder Bedingung

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte ein Feld in Abhängigkeit eines anderen Feldinhalts ausblenden. Wenn der Benutzer nicht im Feld 1 oder Feld 2 steht soll dass Feld ausgeblendet werden wenn der Status vom Feld vertraulich="Ja" ist.


    Wie kann ich das umsetzen ?


    @If
    (
    @IsNotMember(@Name([CN];@UserName);teiln) Oder-Bedingung
    @IsNotMember(@Name([CN];@UserName);teiln2) &
    vertraulich="Ja"
    )

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie fehlt mir da etwas in der @IF-Anweisung.

    Code
    @If
    (
    @IsNotMember(@Name([CN];@UserName);teiln) |
    @IsNotMember(@Name([CN];@UserName);teiln2) &
    vertraulich="Ja";
    "Was soll passieren, wenn Bedingung wahr?";
    "Was soll passieren, wenn Bedingung falsch?"
    )


    Ich würde die Bedingung noch mit Klammern, damit die Reihenfolge stimmt (erst ODER und dann UND oder andersherum).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich möchte ein Feld in Abhängigkeit von 3 anderen Feldern anzeigen lassen. Wenn ein benutzer das Dokument öffnet,
    soll er ein Feld X sehen, wenn sein Name im Feld A oder Feld B enthalten ist und im Feld C der Status auf "True" gesetzt ist. Weis nicht wie ich es anders formulieren soll.


    Die Formel sagt doch aus. Wenn der Benutzer nicht Mitglied im Feld teiln oder nicht Mitglied im Feld teiln2 ist und der Status auf "Ja" gesetzt ist. Beim Feld habe ich angekreuzt ist.


    @If
    (
    @IsNotMember(@Name([CN];@UserName);teiln) |
    @IsNotMember(@Name([CN];@UserName);teiln2) &
    vertraulich="Ja"
    )

  • Deine Syntax ist schlicht falsch, wie du hättest aus der Hilfe entnehmen können
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehört in die Hide When-Formel vom Feld X:

    Code
    @If(@IsNotMember(@Name([CN];@UserName);teiln) |
    @IsNotMember(@Name([CN];@UserName);teiln2) & vertraulich="Ja"; @True; @False)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hmm,


    habe die Formel jetzt dementsprechend geändert und noch nochmal nachgesehen was verglichen wird.


    Das Feld wird zwar jetzt nicht mehr dargestellt, wenn Status vertraulich, leider aber steht der User "lapfandi" im Feld teiln.


    Die Formel sagt aber doch @IsNotMember, also wenn nicht im Feld teiln oder nicht im Feld teiln2

  • Hatte ich,


    Das Feld ist nur dann für den gerade eingebenen Benutzer zu sehen, wenn er in beiden Feldern steht. teiln und teiln2.


    Bei dem zu verbergenen Feld handelt es sich um einRichTextfeld.
    Nun habe ich mal Text mit STRG+C eingefügt. Der Text war trotzdem für andere sichtbar. Dann habe ich den Text manuell eingegeben. dann funktionierte es. Alles merkwürdig.

  • Richtextfelder speichern die Hide When Formeln direkt im Feld mit, d.h. dort kann es zu sehr seltsamen Effekten kommen.


    Mögliche Lösung wäre hier: Das RichText Feld in eine Teilmaske einbetten und diese Teilmaske dann mit der entsprechenden Formel in die Maske einbinden bzw nicht einbinden

  • Vielen Dank für den Tip.


    Problem ist nur, diese Einträge werden an die Mitglieder versand.
    In jeder Maildatenbank gibt es ebenfalls diese Maske "Termin". d.h. ich müsste die Teilmaske ebenfalls in der Maildb Schablone einbinden.


    Gruß
    Lapfandi

    • Offizieller Beitrag

    dann mach es über einen Abschnitt und verberge den Abschnitt aber nicht das RT-Feld, welches sich in dem Abschnitt befindet.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ui, der "lapfandi" ist aber lustig. je länger man bohrt, rückt er mit immer neuen Informationen heraus, die zur Lösung des Problems immanent wichtig wären ...


    RichText-Items an sich lassen sich nicht verbergen, das wurde schon geschrieben. Mit Abschnitten kann man da was drehen, was die Bearbeitung angeht, mit Teilmasken, was die Darstellung angeht.
    Da sie aber (wie alle anderen Items auch) im Dokument gespeichert werden, kann man sie - wenn das Dokument versandt wird - unter keinen Umständen mehr verbergen, man müsste hierfür den Versand des Dokumentes anpassen.


    Das allerdings erfordert nun aber einiges Know-How. Genaues kann man nicht sagen, da die Umgebung von "lapfandi" unbekannt ist (wie sieht zum Beispiel die Maske aus, die für den Empfang gedacht ist). Bei Versand wäre ein RenderToRTItem wohl die gängigste Variante, aber .. nichts genaues weiss man nicht ...


    Bernhard