automatischer iCal export f. google kalender

  • hallo,


    ich habe quasi keine ahnung von Domino-Designer/Lotusscript/Fromeln muss aber schnell einen export er der datenbanken in iCal schreiben.


    soll heißen der nutzer ruft die seite http://server/ical.nsf/Export?readform auf bekommt als download die ics-datei..


    ich habe eine datenbank gefunden die intern lotusscript-funktionen hat die das könnten. und muss diesen funktionsaufruf jetzt nurnoch irgendwie in eine View bekommen. nur wie? die funktion ist unter gemeinsamme scripte so definiert.

    Code
    Function iCAL_Export (FileName$, MtgDoc As NotesDocument) As String


    ich würde mehr googeln weis aber nicht wonach ich suchen soll. ich brauch nur den rückgabewert dieser funktion in der view.


    danke!

  • sorry aber ich bin da absoluter neuling. wo genau muss ich das hinschreiben? ab logischsten erscheint mit die Initialize function der view? aber dann passiert nichts :(

    • Offizieller Beitrag

    bau einen Agenten, der die Dokumente in einer Ansicht durchgeht und schreibe mit Print den iCall-Code zurück.


    Danach muss der Agent nur noch vom Browser aus aufgerufen werden (http://servername/Pfad/DBName.nsf/AgentName?OpenAgent).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • sooo...


    ich hab jetzt mal ein bischen gewuselt. der ursprüngliche code stammt aus einem agenten der aus dem notesclient heraus .ics dateien für jeden termin erstellt und ins lokale data-verzeichnis baggert.


    den agenten habe ich soweit modifizieirt das es nurnoch eine .ics gibt mit allen terminen und das der agent nicht mehr nur vom notes-client ausgeführt werden kann..


    also am ende der laufzeit hat der agent nen string mit dieser datei..


    wie schreibe ich diese datein nun in eine view?


    rufe ich /iCal?OpenAgent auf bekomme ich die meldung


    "Error validating user's agent execution access"




    tut mir ja leid für die warscheinlich dummen fragen,.. aber ich arbeite mich noch ein, brauche aber eine schnelle lösung :(

    • Offizieller Beitrag

    Da wird nichts in eine View geschrieben. Der View wird nur für den Agenten benötigt.


    Wird der Agent über eine URL aufgerufen sorgt das Print dafür, dass der Inhalt zurückgegeben wird. Die Formatierung / Syntax muss das Script machen.


    Gruß
    Dirk

  • hmm.. das habe ich ja auch schon versucht, dan hängt er an der meldung - Error validating user's agent execution access..


    dazu vorschläge?

    • Offizieller Beitrag

    "Error validating user's agent execution access.."
    hast Du die Meldung mal gelesen? Der User (Unterzeichner des Agenten), hat ein Berechtigungsproblem.


    Unterzeichne den Agenten mit einer ID, die auf dem Domino den Agenten ausführen darf und je nach Aktionen, die in dem Agenten ausgeführt werden muss die Sicherheitsoptin in der Eigenschaftsbox des Agenten erhöht werden.


    Gruß
    Dirk

  • was meinst du genau mit unterschreiben,..? ich habe im eigenschaftsfenster eingestellt das es als webnutzer admin gestartet wird.. womit in meinem it-weltbild alle berechtigungs probleme hinfällig seien sollten?

    • Offizieller Beitrag

    Wurde der Agent mit einer ID gespeichert, die in den Sicherheitseinstellungen dieses Dominos auch LotusScript-Agenten auf dem Server ausführen dürfen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ich hab kein plan warum.. aber es geht... also noch nicht ganz *g*


    es gibt nur eine zeile mit Print in der wirklich alle termine geschrieben werden.. die werte in der geschriebenen variable sind richtig. aber praktisch sehe ich im browser beim vollen kalender meiner cheffin einige hundert termine.. aber offensichtlich fehlt der anfang der datei.. oder ein teil, ka..


    bei einem anderen test-kalender mit 3 einträge zeigt er nichts :(


    was ist da los?

  • .. noch nicht ganz :( die ausgabe ist jetzt ummer iso-8859-1 kodiert, sunbird beispielsweise breuch utf-8.. wie kann ich das beeinflussen?

  • ich wollte nurmal zeigen was ich mit euren tipps gebastelt habe,... einen automatischen ical-export und damit verbungen eine neue gruppenkalender-darstellung, php basiert.


    [img align=right width=300]http://www.es.eecs.uni-kassel.de/webgcal.jpg[/img]




















    wer interesse daran hat einfach mal ne PM an mich schicken.
    Danke für die unterstützung!