Zugriff auf N&A nach Namensänderung

  • Moin zusammen,
    und einen Guten Start ins Neue jahr allerseits!


    Jetzt die Frage:
    wie kann es sein, dass nach einer Namensänderung für die Benutzerin kein Zugriff mehr auf das Öffentliche Adressbuch möglich ist? Obwohl ich ihren neuen Namen - wie den aller anderen auch - in die Gruppe der Zugriffsberechtigten eingetragen habe.


    Das Problem wurde dadurch offensichtlich: die Kollegin schickt mir die Anforderung mit der Namensänderung. Ich zertifiziere die ID neu und schicke ihr sie zurück. Sie bestätigt das Verfahren.
    Jetzt meldet sie sich am nächsten Tag mit ihrer neuen ID an und bekommt keinen Zugriff auf ihre eigene Datenbank. Im Öffentlichen Adressbuch ist der Name korrekt geändert worden aber in ihrer Mail-DB steht sie nicht in der ACL. Da steht noch der alte Name.


    Jetzt habe ich ihren neuen Namen in die ACL eingetragen und sie kann wieder auf ihre DB zugreifen. Dann habe ich ihr empfohlen, gleich den neuen Namen auch als Besitzer der DB einzutragen aber siehe da: sie bekommt eine Fehlermaldung beim Zugriff auf das Öffentliche Adressbuch und kann ihren Namen nicht auswählen.


    Was ist da wohl schief gelaufen?


    Gruß
    Hans-Christian

  • Bist du denn sicher, dass der Umbenennungsprozess komplett durch ist? Weil, eigentlich müsste man den neuen Namen nirgendwo eintragen, das tut der AdminP von sich aus. Voraussetzung: in den ACLs der DBs ist der Adminserver korrekt eingetragen und der Prozess ist sauber beendet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Kann es sein, dass sie versucht, auf einen lokale Replik des Adressbuchs zuzugreifen?
    Per Default-Einstellungen werden lokale Repliken verschlüsselt.
    Vielleicht hat sie da keinen Zugriff mehr..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Das mit der lokalen Replik ist zwar möglich aber nur sehr theoretisch: bislang haben die Kolleginnen in den Aussenstellen mit lokalen Repliken gearbeitet. Aber jetzt arbeiten sie auf einem Citrix. Und da habe ich komplett neue Arbeitsumgebungen erzeugt, in denen kein Verweis auf das frühere lokale pnames.nsf mehr existiert.


    Kann es denn sein, dass der NotesClient ein solches auf einem in der Citrixsitzung gemappten lokalen Laufwerk (V:\ -> C$ auf Client) von selbst findet? Das kann doch nicht sein, oder?


    Und ausserdem ist in der Citrixsitzung ja der Citrixserver die lokale Instanz und dort gibt es keine Replik.