Router- und mail.box Problem unter Domino R5

  • Hi,


    ich habe ein "kurioses" Problem bei 2 völlig unabhängigen R5.0.10 (Windows) Installationen:


    Auf der Serverkonsole stand sinngemäß "mail.box corrupted". Also nach Schema F den Server runtergefahren, die mail.box wegkopiert und den Server neu gestartet. Eine neue mail.box wurde beim Serverstart dann auch gleich angelegt. Und jetzt kommt das Problem:


    Der Routertask startet nicht mehr


    Fehlermeldung:
    Router: Möglicherweise keine DOMAIN eingestellt. Bearbeiten Sie das Serverdokument im Adreßbuch, um diese einzustellen, oder ersetzen Sie die Gestaltung des Adrebuchs.


    Das Erste habe ich überprüft, aber dort steht alles korrekt drin, das Ersetzen der Gestaltung hat natürlich auch nichts bewirkt.


    Und wie bereits gesagt: das Kuriose ist, daß derselbe Effekt innerhalb einer Woche auf 2 völlig unabhängigen R5 Installationen auftritt, die seit mehreren Jahren unverändert arbeiten. Als ob Domino 5 an der Stelle irgendein TimeStamp-Problem hat - sozusagen ein Jahr-2008-Bug :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Wo genau hast du denn die Domaineinstellung überprüft ?
    Es gibt im Adressbuch unter anderem auch das Adressbuchprofil wo auch eine gültige Notes Domäne drinstehen muss


    Wenn die beiden Server miteinander replizieren könnte das ein und dasselbe Problem sein.

  • Hi


    die beiden Server laufen bei verschiedenen Kunden und habe überhaupt nichts miteinander zu tun.


    Ich bin bei IBM aber mittlerweile noch was gefunden, was mir zumindes weitergeholfen hat. Die Lösung heißt, nicht nur Domino neu zu starten, sondern einmal die Hardware komplett !!!


    Ich vermute mal, daß dort irgendein Windows-Dienst für quer hängt und Domino blockiert. Ein potentieller Kandidat ist dafür in meinen Augen z.B. die Datensicherung, ein Virenscanner oder einer der anderen 100000 Windowsdienste :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Bei mir, bzw. dem Kundenserver ;) , hat nur geholfen, dass DD auszutauschen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    CarstenH: danke für die weiteren Infos


    Es ist trotzdem sehr seltsam, daß so zeitnah in 2 unabhängigen "toten" Installationen plötzlich derselbe Effekt auftritt. Die Büchsen laufen halt seit Jahren so vor sich hin und machen brav Mail und Applikationen - aber geändert wurde schon lange nichts mehr.


    Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit vorsorglich die anderen Standorte durchstarten - vielleicht war es ja auch ein automatisches Windows-Update. Das ist zumindest auf beiden Servern aktiv ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.