Suche ganz simple Eingabe-Datenbank (Ordererfassung)

  • Hallo zusammen,


    bin noch sehr unerfahren in der DB Entwicklung und suche eine Datebank in der man ganz simpel eine Order erfassen kann (einfaches Formular). Die eingegebenen Dokumente sollte später in einer View angezeigt werden können. Was die DB noch können sollte ist eine Mail Notification senden bei neuen Einträgen.


    Sollte ja nicht wirklich kompliziert sein, aber von grund auf bekomme ich das irgendwie nicht hin, hat denn zufällig jemand was ähnliches zur Hand?


    Grüsse aus Zürich
    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir mal die Diskussions-DB ein, dort könntest Du die Ordner sehr zwanglos verwalten ein paar neue Felder einbauen sollte auch kein Problem sein.
    Die Mail-Benachrichtigung müsste noch eingebaut werden oder Du verwendest die Lesezeichen-Maske und versendest den Link per Hand.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank erstmal für die super Tipps...habe mich die letzten 2 Tage mal durchgeschlagen und bin schon sehr weit gekommen - habe die Notes 6 Diskussionsdatenbank stark modifiziert....soweit alles perfekt, abgesehn vom Mailing und folgender Kleinigkeit:


    In der ex Diskussionsdatenbank wird oben links "Discussion" angezeigt, habe bisher schon alle Menus, Buttons etc angepasst aber wie bekomme ich das "Discussion" da oben raus, jemand ne Idee??


    Danke und Grüße
    Clemens

  • Indem du die Form "TemplateName" abänderst...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok...habe ich schon versucht, den Teil unter Discussion kann ich ändern, aber die Fläche Discussion ansich (Button)....finde es einfach nicht :/
    Vielleicht noch ne Idee wo das drinne stecken könnte?


    Gruss

  • Zieh am rechten Rand die Action Bar auf

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hoi zämme,


    habe da noch eine kleine Frage, komme gerade nicht weiter.


    In meiner DB (ehemals Diskuss DB) werden Dokumente vom Author anglegt. Nun möchte ich, dass nach dem Anlegen nur noch Benutzer einer Rolle das Dokument bearbeiten dürfen, gibt es hierfür eine einfache Möglichkeit? In der ACL kann ich das leider nicht steuern, rollen sind allerdings vergeben, kenne nur keine passende Formel um Felder zu sperren o.Ä.
    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,
    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    mach ein Autoren-Feld, in dem eine Rolle eingetragen wird.


    Damit der User es leichter hat etwas auszuwählen würde ich dem ein Kontrollkästchenfeld anlegen, in dem die Auswahlwerte wie folgt aufgebaut sind:
    Abteilung A|[Rolle A]
    Abteilung B|[Rolle B]
    ...
    Abteilung Z|[Rolle Z]


    Das Autorenfeld berechnet sich dann aus diesem Kontrollfeld.


    Gruß
    Dirk

  • Danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie komme ich nicht draus was ihr genau mit dem Authoren Feld meint.


    Es geht in der Praxis darum, dass ein Teil einer Tabelle (enthält ein haufen Felder) nur von einer Abteilung (Rolle) und der andere Teil wiederrum nur von einer anderen Abteilung bearbeitet werden darf.
    Die Abteilung die den zweiten Teil nicht bearbeiten darf, soll diesen aber später beim öffnen des Dokuments sehen können...


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    ok da haben ich was anderes gemeint, es bezog sich aufs komplette Dokument.


    Schau Dir mal bei den Feldern "Eingabe aktiviert" an, darüber kannst Du dies berechnen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    das Feld-Event sehe ich bei Notes 6.5 auch bei NotesFeldern. Bin mir jetzt aber auch grad nicht sicher ob es dann auch zieht.


    Anstelle von dem Zugriffkontrollierten Abschnitt könntest Du es auch mit Teilmasken machen. Aber eine echte Sicherheit ist es nicht!


    Gruß
    Dirk

  • So folgendes, bin noch nicht wirklich weiter. Die Funktion "Eingabe aktiviert" habe ich leider noch nicht gefunden, auch nicht bei OS-Style.


    Das komplette Dokument zu schützen vor einer bestimmten Gruppe (Rolle) würde eigentlich schon reichen, wenn nicht sogar das optimale.
    Nur wie verwende ich das Autorenfeld richtig, damit dies funktioniert, sprich was muss ich genau eintragen, damit ein einmal erstelltes Dokument nur noch von einer einzigen Gruppe bearbeitet werden kann?


    Grüsse