Beiträge von proje

    Vielen Dank, wer lesen kann ist schlauer. Allerdings wirklich nicht so einfach das passende zu finden aber hat sich nun ja auch so geklärt.


    Grüsse


    [color=CC0000]%EDIT: warsn: post auf "erledigt" gesetzt[/color]

    Hallo zusammen,


    wenn man aus einer MailIN DB eine Mail versendet erscheint als Absender auch der Name der MailIN DB. Will der Empfänger jedoch antworten geht das Email an den "send by" Versender, sprich die Person mit welcher ID das mail auch versendet wurde.
    Kann man das ändern, dass die Antwortadresse auch die MailIN DB ist??


    Vielen Dank schonmal


    Gruss
    Clemens

    Hallo zusammen,


    wenn ich eine Mail an eine Gruppe (egal ob Multi-purpose oder mail only) verschicke, wird in einem fall für den Empfänger in der E-Mail jeder einzelne Name sichtbar, ein anderes mal nur der Gruppenname.
    Bin etwas verwirrt, von was hängt es denn ab, ob hier alle empfänger einzlen aufgelistet werden oder ob eben nur der gruppenname angezeigt wird?


    Gruss
    Clemens

    Eine kleine Frage noch, versuche Dokumenten eine laufende Nummer zu vergeben.
    Die Funktion @DocNumber sieht ja eignetlich ganz gut aus, allerdings soll die Nummer direkt mit dem Dokument verbunden sein, sprich soll sich nicht ändern wenn neue Dokumente hinzukommen.


    Jemand eine passende Idee???


    Grüsse

    Warum denn so kompliziert!?


    Habe gerade auf Hinweis eines alten Kollegen festgestellt, dass das Dokument sobald es im Edit-Modus ist gesperrt ist, Voraussetzung bei der Datenbank ist der Haken bei "Allow Document locking" gesetzt.


    Das wars, einfacher gehts doch gar nicht :)


    Danke trotzdem für die Tipps!

    MIND1: Super, vielen Dank die Funktion funktioniert super :)


    Zu 1:


    Habe im Postmodechange @DocLock([Lock]) und bei Postsave @DocLock([Unlock]) eingetragen.


    Selbst beim ersten speichern eines neuen Dokuments kommt der fehler: @Function is not valid in this context
    Bin mir nicht sicher ob ich die Funktion bei der richtigen Action eingetragen habe!?


    Grüsse

    Hoi zämmä,


    habe mal wieder 2 Fragen zu DB Entwicklung, es geht um eine stark veränderte original N6 Diskuss Datenbank.


    Frage 1:
    - Ich möchte Dokumente "sperren", damit jeweils nur ein User dieses bearbeiten kann. Verwende ich @doclock bekomme ich jedoch fehler, hat jemand vllt eine andere Idee?


    Frage 2:
    - Ist es möglich in einem Datum-Feld die nächsten Monate zu "berechnen". Wenn ich die Funktion heute verwende wird mir je nach Einstellung 12.2007 angezeigt. Kann ich hier Monate "addieren", dass z.B. automatisch 01.2008 angezeigt wird?


    Grüsse
    Clemens

    So...habe das nun über die Querysafe gereget, sieht jetzt am ende so aus, nicht ganz professionell aber funktioniert :)



    Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Set db = session.CurrentDatabase
    roles = db.QueryAccessRoles(session.UserName)

    If source.IsNewDoc Then continue=True Else usercheck = 1
    If usercheck = 1 Then

    Forall role In roles
    msg$ = msg$ & role & Chr(10)
    If role = "[User]" Then continue=False Else continue=True
    End Forall
    End If
    End Sub



    @DauIn: :pint:

    Ok, vielleicht habe ich vergessen das zu schreiben, die Authoren können nun nur ihre eigenen documents bearbeiten, das mit fremden klappt schon nicht mehr, das ist sehr gut.
    Ziel wäre dann wenn sie nach dem ersten speichern ihres eigenen Documents dieses auch nicht mehr bearbeiten können.


    Gruss

    Guten Morgen,


    danke erstmal für die zahlreichen Antworten - bin am testen komme aber auf keinen grünen Zweig.
    Möchte es nun einem Autorenfeld machen, sprich der User soll das Dokument anlegen aber später nicht mehr bearbeiten können, das reicht aus.
    Ein Autorenfeld im Formular habe ich angelegt, die Rolle habe ich dann bei "Default Value" einfach eingetragen ohne @Funktion oder ähnliches, funktioniert leider nicht. Wie trage ich denn die Rolle richtig ein, damit dies funktioniert??


    Danke schonmal und Grüße,
    Clemens

    So folgendes, bin noch nicht wirklich weiter. Die Funktion "Eingabe aktiviert" habe ich leider noch nicht gefunden, auch nicht bei OS-Style.


    Das komplette Dokument zu schützen vor einer bestimmten Gruppe (Rolle) würde eigentlich schon reichen, wenn nicht sogar das optimale.
    Nur wie verwende ich das Autorenfeld richtig, damit dies funktioniert, sprich was muss ich genau eintragen, damit ein einmal erstelltes Dokument nur noch von einer einzigen Gruppe bearbeitet werden kann?


    Grüsse

    Danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie komme ich nicht draus was ihr genau mit dem Authoren Feld meint.


    Es geht in der Praxis darum, dass ein Teil einer Tabelle (enthält ein haufen Felder) nur von einer Abteilung (Rolle) und der andere Teil wiederrum nur von einer anderen Abteilung bearbeitet werden darf.
    Die Abteilung die den zweiten Teil nicht bearbeiten darf, soll diesen aber später beim öffnen des Dokuments sehen können...


    Gruss